@petraka, Nicki67 & desireANDcedric,
nochmals, ich will hier keine Panik im Forum bezgl. Überbuchung verbreiten, sondern habe nur wiedergegeben was ich erlebt habe. War selber ziemlich baff, denn damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Habe allerdings auch keine Erfahrungswerte, da ich zum ersten Male so eine Art Urlaub gemacht habe. Ob die Überbuchungen seitens des Hotels oder der Reiseveranstalter
(oder von beiden Seiten was am schlimmsten waere) gemacht werden weis ich nicht, ebenso wenig ob es da Unterschiede zwischen den Anbietern gibt und wie lange die Situation noch anhaelt (zu letzterem hat mir eine Dame von RH-Tours vor Ort am Telefon erzaehlt dass dies jedes Jahr um diese Zeit das gleiche waere). Wundern tuts mich allerdings nicht, schliesslich sind die Preise sicher knapp kalkuliert und die Veranstalter wollen auch Geld verdienen.
Koennte mir vorstellen, dass es so aehnlich wie bei den Airlines laeuft, d.h. da werden sogenannte no-show-up Rates angenommen (in der Regel basierend auf Erfahrungen der letzten Jahre) und dann um diesen Faktor ueberbucht. Wenn dann doch alle kommen, Pech gehabt. Im Falle von den Airlines ist das eine klasse Moeglichkeit Geld zu machen (kenne das als beruflicher Vielflieger auf billigen Plaetzen zur Genuege). Wenn ich mich richtig errinnere stehen im Forum sehr viel weiter vorne schon aehnliche Beobachtungen, da bekamen dann die Leute wegen Umbuchung Vouchers fuer Ausfluege oder sogar Hotelgutscheine fuer eine Woche. Wir hatten da sicher reichlich Glueck, wohl auch deswegen, weil wir alleine kamen (und unsere Tochter gegen erbitterten Protest nicht mitgenommen haben...Schulpflicht) und aher in ein no Kids Hotel umgebucht werden konnten. Klarerweise wuerde ich annehmen, dass die no-show-up Rates im Falle von Urlauben deutlich geringer sind (obwohl es uns selbst um ein Haar 12h vor Abflug selbst erwischt haette)
Gruesse - Ojojo