Normalerweise wird derzeit im aktuellen Sommerflugplan die B777-300 für den Flug nach Punta Cana eingesetzt. Ende letzten Jahres noch war die B747 für diese Strecke eingeplant. Das wurde dann ca. Anfang-Mitte Januar auf die B777-300 geändert. Von täglich möglichen Änderungen des Flugzeugmusters aufgrund technischer Mängel wollen wir nicht sprechen. Hier mein Bericht dazu im Air France Thread :
28.01.2012 13:46:08
Air France wechselt die Flugzeugmuster offensichtlich lustig hin und her. Bei der Buchung kann und sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen, das das geplante Muster dann auch wirklich eingesetzt wird. Habe leider gerade genau diese Erfahrung machen müssen...
Ich habe Anfang November für 11.4.12 einen Flug ab Paris nach Cancun/Mexiko gebucht und seinerzeit bei Flugbuchung wurde mir noch bestätigt , das der Flug mit der B777-300 durchgeführt wird. Gerade der Flug mit der B777 war für mich u.a. ein wichtiges Kriterium ( z.b. wegen In-Seat Entertainment, mehr Beinfreiheit etc. ) um genau am diesem Tag diesen Flug zu buchen. Das das nicht 100% fix ist war mir natürlich auch seinerzeit schon klar.
Jetzt Anfang Januar habe ich zufällig mal wieder in meine Online Buchung auf der Air France Webseite geschaut und plötzlich wird der Flug mit der ollen B747-400 durchgeführt... Naja...
Mitte November habe ich dann noch eine Pauschalbuchung via Neckermann für den
9.7.12 ab Hannover via Paris nach Punta Cana auch mit Air France durchgeführt. Seinerzeit wurde für diesen Tag die B747-400 avisiert. Jetzt schaue ich bei Air France mir die Buchung für den Tag an und siehe da, auch hier wurde gewechselt und zwar jetzt auf meine " geliebte " B777-300. Wenn ich mir jetzt mal diverse verschiedene Abflugtermine nach CUN und PUJ auf der Air France Seite anschaue sieht es so aus, das man generell jetzt die Flugzeugmuster auf diesen beiden Strecken quasi getauscht hat. Zumindest ab dem Sommerflugplan wird die B777-300 nach PUJ jetzt eingesetzt, statt wir vorher geplant die B-747-400. Ausnahmen bestehen diese Regel natürlich. Fazit : Auch bei einer direkten Buchung bei der Fluggesellschaft statt einer Pauschalbuchung kann man sich nicht auf das geplante Flugmuster verlassen. Letztlich weiss man also erst am Flughafen dann was für ein " Bomber " genau für den Flug dann von Air FRance eingesetzt wird ".
Und wie schon gesagt wurde ist das mit der Umstiegszeit kein Problem sobald alles relativ pünktlich abläuft. Zeit um sich einen " Kopf zu machen " ist erst dann gegeben wenn eine Verspätung auftritt. Französich Kenntnisse braucht am Airport CDG kein Mensch. Einigermassen englisch ist völlig ausreichend. Ist auch alles in Englisch ausgeschildert.
Bisschen entscheidend was den zeitlichen Ablauf anbelangt, ist eben auch an welchem Terminal man mit dem Zubringerflug aus D landet. Im Terminal G landen wohl meist die kleineren Zubringermaschinen ( Embraer Jets ) der Air France Tochter " Regional " die von den kleineren Flughäfen in Deutschland starten wie z.b. Hannover, Bremen, Nürnberg etc. pp . http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9gional
Die Zubringerflüge mit grösseren Maschinen ( Airbus A 318 - 320 ) von Air France selbst und von den grossen deutschen Flughäfen wie z.b. aus Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München etc. pp. landen am Terminal D.
Kommt man von Deutschland aus am Terminal D statt am G an und muss dann zum E, ist das ganze auch noch etwas unproblematischer und der Transfer ist zeitlich schneller zu absolvieren. Der E ist vom D quasi so schräg gegenüber. Vom D zum E kann man auch sehr gut zu Fuss gehen. Geht schneller als mit dem Bus.
Der Terminal G aber ist einfach ein bisschen weiter ab vom Schuss. Vom G zum E ( oder den anderen Terminals ) kann man meines Wissens gar nicht zu Fuß gehen, sondern muss zwangsläufig den Bus nehmen.
http://www.airfrance.de/common/image/pdf/fr/cdg_terminal_2.pdf