Hallo Claudia,
Du sprichst mir aus der Seele.....genau so sehe ich das auch und so haben wir es auch erlebt. Wenn man nur ein wenig mit Freundlichkeit auf die Angestellten zugeht, ist man dicke drin, egal ob man Trinkgeld gibt oder nicht. Ich fande es schon großartig vom Hauptchef Rani persönlich per Handschlag empfangen zu werden und von Melkis sogar mit Küsschen, das habe ich bislang noch nie erlebt. Die beiden fragten fast täglich nach unserem Wohlbefinden und nach unseren Wünschen. Lag wohl auch daran, dass wir nichts zu meckern hatten, denn die kannten bereits ihre Pappenheimer, die eigentlich nur zum meckern und abkassieren kommen.
Jeden morgen wurden wir sowas von herzlich im Speisesaal empfangen, unser Tisch wurde mit Blumen dekoriert, obwohl wir immer wieder woanders sassen und verschiedene Kellner hatten. Mittags und Abends das gleiche. Die Getränke wurden ohne Aufforderung gebracht, es wurden Kaffee, Espresso, Schnäpschen usw. nach dem Essen angeboten, sowas nenne ich Service. Und ab und zu eine Unterhaltung und kleine Versuche Deutsch rüberzubringen, wurden gerne angenommen.
LG Yvonne