Jetzt muss ich mal nachfragen...
Ich war Anfang der 90er bis 2003 mehrere Male auf der Insel (dann schreckten mich eher die Urlaubermassen ab) und dabei auch öfter mal mit dem Mietwagen unterwegs, u.a. mal 2 Wochen kreuz und quer, inklusive der nicht so touristischen Gebiete im Inland und auch Santo Domingo.
Beherrschte nur ein paar Brocken Urlaubsspanisch, Englisch sowie selbst überlegte Ableitungen aus dem Lateinischen, die mir manchmal bei Hand- und Fußpalaver sehr nützlich waren
Ich hatte nie das Gefühl Angst haben zu müssen, fühlte mich nie unwohl oder gar bedroht, nur in Sosua öfter mal bedrängt
Ist es inzwischen wirklich so gefährlich?!
Also wenn ich hier, oder im Mietwagen- bis Backpackerthread mitlese, beschleicht mich das Gefühl, außer in der Anlage, kann man sich nirgends mehr frei bewegen
Oder ist es doch eher die übliche Reiseveranstalter/leiter Strategie, die Leute in den Anlagen zu halten und eigene Ausflüge an den Mann zu bringen, die hier oft Niederschlag findet?
Die letzten hier geschilderten Überfälle aus den Anlagen sind zwar m.E. sehr traurig, aber doch wohl eher Einzelschicksale, wie sie überall mal vorkommen? Jedenfalls kenne ich das von Margarita, Kenia, Spanien, Italien, den USA und auch in deutschen Hotels wurde schon gestohlen...
Hier sind doch auch Experten, die die Insel schon länger kennen und nicht nur in Anlagen abhängen, wie seht Ihr denn die Entwicklung?