Katinka, ist es die erste Reise in die Dominikanische Republik? Und sprecht ihr Spanisch, zumindest ein klein wenig? Denn etwas Orts- und Sprachkenntnisse machen vieles einfacher.
Bei der ersten Reise wäre ich zurückhaltend mit selbst Autofahren. Und die organisierten Ausflüge sind oft nicht das schlechteste. In vielen Ländern habe ich auf eigene Faust die Gegend erkundet, mit dem Ergebnis, daß ich nie so viel gesehen und gehört habe, weil ich mich verlaufen, verfahren und sonstwas hatte und ich so die wertvolle Zeit oft vergeudet habe.
Von Punta Cana kann man in ca.knapp unter einer Stunde mit dem öffentlichen Bus nach Higuey, die nächst größere Stadt, fahren. Dort kann man gut karibisches Leben gucken und sich unters Volk mischen. Aber etwas Ortskenntnisse oder Spanischkenntnisse wären von Nöten. Da könnt ihr euch aber auch vom Taxi hinfahren lassen, ca. 50 km (vorher Festpreis vereinbaren). Evtl. begleitet Euch der Fahrer auch durch die Stadt und bringt Euch danach wieder heim. Alles Verhandlungssache und eine Frage der Bezahlung.
Auch nach La Romana ist es nicht so weit. Ginge auch mit dem Taxi. Möglichkeiten gibt es also, aber wie gesagt, man sollte etwas Vorkenntnisse haben. Ansonsten würde ich erstmal zu organisierten Ausflügen raten.