Hier mal eine aktuelle Info zur Spring Breaker Situation in Punta Cana in der zweiten Märzhälfte 2010:
Im Palladium Ressort hat man von dem Spektakel glücklicherweise nichts mitbekommen. Das Hotel war weitgehend "Spring Breaker freie Zone". Ich habe nur an einem Tag ein paar am Strand des Palladium Punta Cana gesehen. Diese kamen aber offensichtlich vom Nachbarhotel Occidental Grand Flamenco. Am dortigen Strand konnte man viele Partyurlauber ausmachen, vor allem zum Nachmittag hin.
Wesentlich dramatischer war die Situation aber im Barceló Dominican Beach, am Strand ca. 20 Minuten rechts vom Palladium-Resort gelegen. Dort wimmelte es Nachmittags von mehreren hundert Spring Breakern, der ganze Strand war überflutet mit Partykids, "normale Urlauber" die absolute Minderheit.
Diese beiden Hotels müssen jetzt wohl die Hochburgen gewesen sein, an anderen Strandabschnitten zwischen dem Majestic im Norden und den Barcelós am südlichen Ende habe ich zumindest keine Spring Breaker gesehen. Ich hörte nur, dass das Grand Oasis Punta Cana in Cabeza de Toro komplett an einen Partyreiseveranstalter vermietet worden sei. Viele deutsche Urlauber, die dieses Hotel gebucht hatten, wurden kurzfristig ins Palladium umgebucht. Da kann ich nur sagen: besser so, als unfreiwillig im Partygetümmel.
Noch eins: Woran man "Spring Breaker" erkennt? Hierbei handelt es sich um in großen Gruppen auftauchende Jugendliche, die einen Arm mit diversen Bändern in unterschiedlichen Farben zugepflastert haben (fast wie Wolle Petry). Jedes Bändchen steht für ein bestimmtes "Urlaubsfeature": Neben dem Hotelarmband gibt es Armbänder für unterschiedliche Party- und Ausflugsangebote, z.B. Disco Tour, Open Bar, Adventure Tour, Parasailing etc. Diese Bändchen dienen offenbar als Statussymbol: Umso mehr man davon um den Arm hat, desto angesehener ist man. Die Reisen werden von spezialisierten Reiseanbietern organisiert, die immer 2 - 3 jugendliche Begleiter mitsenden, die permanent die Stimmung anheizen und das Spekakel filmen. Nach meinen Erlebnissen aus dem letzten Jahr könnte ich eine Doktorarbeit über dieses Thema schreiben...;-)
Ich wünsche allen einen schönen, Spring Breaker freien Urlaub!
LG, Klaus