Ich finde diese Tringeld-Hinterherschmeisserei auch reichlich übertrieben, genaugenommen völlig naiv und lächerlich. Trinkgeld wird, und das ist eigentlich überall auf der Welt so und das sollte eigentl. auch jeder, der halbwegs bei Verstand ist, wissen, für eine besonders gut erbrachte Leistung gegeben. Aber manche scheinen wirklich zu meinen, jedem ach so armen Domi in der All-Inclusive-Anlage, von denen seltsamerweise jeder ein Handy (oder Smartphone usw.) neuester Art besitzt, obligatorisch die Scheinchen hinterherwerfen zu müssen, einfach weil es ja arme Domis sind. Ist doch völliger Schwachsinn! Und wohl auch nur in den All-Inn-Anlagen der Fall, und in den Hotelbewertungen (Länderunabhängig) wird sich dann beschwert, dass das Personal nur nach Trinkgeldvergabe guten Service bietet...Sorry, aber diesen "Weltverbesserern" hat man es zu verdanken, dass das Personal häufig trinkgeldversaut ist und man ohne Trinkgeld teilweise gar nicht bedient wird.
Man stelle sich vor: Man würde, in z.B. Thailand, beim Essen gehen oder feiern (wohlgemerkt:ohne! All Inn!) der Bedienung bei jedem bestellten Getränk die Scheine hinterherwerfen...glaube, die würden sich darüber kaputtlachen, freuen sicherlich. Nein, man bezahlt zum Schluss die Rechnung, rundet nach seinem Ermessen auf bzw. gibt, je nach Zufriedenheit, noch was obendrauf, und gut is´! Der eigentliche Gedanke des Trinkgeldes...Braucht man sich wirklich nicht zu wundern, warum sich in der Dom. Rep. keiner mehr über 1 Dollar, oder sonst was, freut. Das war bei meinem 1. Besuch der Insel, ist schon länger her, noch anders...