• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1357665245000

Zitat curiosus:

Sollte sich wider erwarten jemand wundern, daß hier sinnfrei "Auswürfe" entfernt wurden: Hier ist zum einen kein Kindergarten und zum anderen kann man persönliche Animositäten gerne per PN austauschen. :?

Ach ja, gelbe Karten können wir auch gerne noch verteilen. :(

Also bitte zurück zum Thema und zwar in angemessener Form!

--------------------------------

Vor nicht mal einer Stunde gepostet und niemand hält sich daran :disappointed:

Allerletzte Verwarnung!

• Lexilexi
    geschrieben 1357665733000

@vandened

obwohl das mit der schoki bzw. süßigkeiten auch wieder so eine sache ist.

weißt du, ob die zahnärztliche versorgung (hervorgerufen durch zu viel süßes) die eltern der kiddies nicht in den ruin treibt?

ist sicherlich gut gemeint.

uns hat man immer wieder davor gewarnt und gesagt, es sei besser, die kiddies mit blöcken/spielzeug/kulis/taschenlampen (eben übliche werbegeschenke) zu beschenken, anstatt mit süßem.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Futscher
    geschrieben 1357666490000

gar nicht verkehrt gedacht.

Als einzelene Person denkt man sich, ach son riegel tut schon nichts. Aber wenns jeder macht kommt scho was zusammen.

Von meiner Person aus würd ich eher nur Geld hergeben, denn damit kann man sich eben alles gönnen was man will.

• Düren
    geschrieben 1357685913000

FAZIT:

grob gesagt, mehr als max. 10 Dollar für 2 Wochen gebe ich nicht her.

Ja, stimmt, da kann man sich was gutes gönnen.

Niemand hier macht sich eine Vorstellung davon was ein Dollar für die Angestellten bedeutet. Das ist schon ganz anders als hier.

Ich finde es beachtlich und respektabel die arbeitende Bevölkerung so mitzunehmen.

Meine Meinung ist das wer jeden Drink mit einer 5 Dollar Note Trinkgeld belohnt - wie hier dargestellt - es ein wenig übertreibt. Erstens hat man in der Regel All in gebucht und die Drinks schon bezahlt und zweitens ist das mehr als ein Tageslohn - und das pro Getränk. Würde ich nicht einsehen.

Futscher hat da echt seinen Punkt, was zu respektieren ist. Er prüft sorgfältig und belohnt aussergewöhnliche Leistungen. Respekt!

Sie beobachten Dich
  • DomFrep
    geschrieben 1358354361000

Bei unsrem letzten DomRep Urlaub haben wir in den 11 Tagen vielleicht höchstens 15 Dollar da gelassen und finden das auch ok. Ich meine wenn die anderen fett Kohle haben um jeden der nen Blatt aufhebt nen Dollar zu geben, okeeee, jedem das seine.

Wir zahlen ja net umsonst ne ordentliche summe in das hotel bei der buchung ein! Das sollte Trinkgeld genug sein.

Und noch was, die sollen überhaupt froh sein wenn jemand dort überhaupt mehr als nur ein paar Dollar da lässt. Denn wenn wir uns anschauen wie die mit unserem Geld spielen.

Man fngt an zu buchen, will noch zur sicherheit nen Tag warten und schwubs man muss für die selbe Leistung 150-200€ mehr für das selbe zahlen PRO PERSON.

Da können wir uns auch gerne spielen was "Trinkgeld betrifft".

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1358356850000

:laughing:

"Wer" spielt ist der Markt und das bedeutet eben der RV mit seinem Angebot und der Urlauber mit seiner Nachfrage, ganz sicher aber nicht die Angestellten eines Hotels in der Dominikanischen Republik, in Timbuktu oder sonst irgendwo. :p ;)

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1358357299000

@DomFrep

Oh je, oh je,  da scheint ja ein riesiges Missverständnis vorzuliegen?

Wen meinst Du denn, wenn Du schreibst "wie die mit unserem Geld rumspielen"?

Du buchst Deinen Urlaub bei (wahrscheinlich) deutschen Reiseveranstaltern. Der Großteil des Betrages den Du zahlst, geht an die Fluggesellschaft für die langen Flüge.  Der kleinere Teil des Betrages geht an die Hotelbetreiber (Investmentholdings usw. auf der ganzen Welt verteilt). Mit einem Teil zahlst Du Reiseleitung und Shuttlebus.  Und ein Teil ist der Gewinn für den Reiseveranstalter.

Der allerkleinste Betrag Deiner Buchung geht an die Hotel-Angestellten in Deinem Urlaubsland, in Form eines sehr niedrigen Lohns.

Die Preise für die Reise, das worüber Du Dich ärgerst (Preissteigerung innerhalb eines Tages) machen die großen Reiseveranstalter.    Nicht ein Dominikaner hat damit was zu tun, auch nicht der Hoteldirektor vor Ort.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • DomFrep
    geschrieben 1358357723000

@vladi57

Wusste das sowas kommt. Und NEIN das ist ein schwachsinn das nur ein "kleiner" Teil an das Hotel geht. Wenn ich nur FLug reserviere kostet es grob 750€ p.P. hin und zurück.

Wenn ich zB direk in einem Hotel in Punta Cana ein Zimmer mieten will, kostet es ca. 1300€, also redet nicht so ein nonsense wenn man sagt nur ein "kleiner" Teil geht an das Hotel. Und wie das Hotel dann das an seine ANgestellten verteilt ist wahrlich nicht unser Problem. Denn es intressiert auch keinen wenn unsre Chefs unfair mit unserem Gehalt ist oder!

Fakt ist so ist das leben. Die Angestellten im Hotel können nichts dafür das die Preise sich verändern. Ist uns sehr klar, soviel hausverstand besitzt jeder.

Aber andersrum können wir nichts dafür das wir den Angestellten kein "besseres" Trinkgeld einfach so mehr geben können da für den gleichen Service auf einmal 150€ p.P. verlangt wird.

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1358359083000

Wir müssen uns nicht einig sein.     Ich seh es einfach anders. 

Mein letzten Flüge haben ca. 850,-  gekostet (war günstig für Direkt/non stop Flüge).

Für das Hotel habe ich für 17 Tage im EZ knapp unter 1000,- bezahlt.

Ich und das ist meine ganz persönliche Meinung finde, daß ich für dieses Geld eine tolle Leistung und einen Wohlfühlurlaub geboten bekomme.

Auf die Idee wäre ich noch nie gekommen, daß mir hiebei das Geld aus der Tasche gezogen wird.  Wenn ich das Gefühl hätte, würde ich das Ganze lassen.

Geh mal 17 Tage mit AI Leistungen in ein Mittel-bis Oberklasse-Hotel in Deutschland.

60 Euro am Tag, Frühstück extra. Vollpension, Getränke .... Fehlanzeige.  Na ja, in Bahnhofsnähe, 2 Sterne .....  doch, das könnte dann mit 60,-  hinkommen.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • pursche
    geschrieben 1358359296000

Ich finde diese Tringeld-Hinterherschmeisserei auch reichlich übertrieben, genaugenommen völlig naiv und lächerlich. Trinkgeld wird, und das ist eigentlich überall auf der Welt so und das sollte eigentl. auch jeder, der halbwegs bei Verstand ist, wissen, für eine besonders gut erbrachte Leistung gegeben. Aber manche scheinen wirklich zu meinen, jedem ach so armen Domi in der All-Inclusive-Anlage, von denen seltsamerweise jeder ein Handy (oder Smartphone usw.) neuester Art besitzt, obligatorisch die Scheinchen hinterherwerfen zu müssen, einfach weil es ja arme Domis sind. Ist doch völliger Schwachsinn! Und wohl auch nur in den All-Inn-Anlagen der Fall, und in den Hotelbewertungen (Länderunabhängig) wird sich dann beschwert, dass das Personal nur nach Trinkgeldvergabe guten Service bietet...Sorry, aber diesen "Weltverbesserern" hat man es zu verdanken, dass das Personal häufig trinkgeldversaut ist und man ohne Trinkgeld teilweise gar nicht bedient wird.

Man stelle sich vor: Man würde, in z.B. Thailand, beim Essen gehen oder feiern (wohlgemerkt:ohne! All Inn!) der Bedienung bei jedem bestellten Getränk die Scheine hinterherwerfen...glaube, die würden sich darüber kaputtlachen, freuen sicherlich. Nein, man bezahlt zum Schluss die Rechnung, rundet nach seinem Ermessen auf bzw. gibt, je nach Zufriedenheit, noch was obendrauf, und gut is´! Der eigentliche Gedanke des Trinkgeldes...Braucht man sich wirklich nicht zu wundern, warum sich in der Dom. Rep. keiner mehr über 1 Dollar, oder sonst was, freut. Das war bei meinem 1. Besuch der Insel, ist schon länger her, noch anders...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!