@Prinzipal
Vorweg - meine Info ist nicht topaktuell, sondern 1,5 Jahre alt und betrifft auch nur die allgemeinen Fragen. Und ich habe damals nicht im Hotel gewohnt, sondern bin nur besichtigend "auf alten Pfaden" von 2004 gelaufen. Doch bevor dir niemand antwortet...
Das Dominicus Palace war/ist die Ruhezone des Dominicus Beach. Da kann/konnte man wunderbar ruhig schlafen, auch gerne bis mittags, den Zimmerplan habe ich nicht mehr, aber die imho ruhigsten Zimmer liegen in der oberen Etage in der Mitte des "großen U". Die Zimmer in Richtung Meer links grenzen an den öffentlichen Strand und liegen im Schall-Einfluss des IHD. Es gab etwas Tagesanimation, ansonsten war es es das perfekte Hotel für Ruhesuchende, wo das Hotelleben um 23Uhr eingestellt wurde.
Das lebhafte! Animationsleben fand im Dominicus Beach statt - das du uneingeschränkt mitnutzen kannst, und weiterhin auch Einrichtungen wie z.B. das Fitnesscenter, ebenso wie den "Ruhestrand" gaaanz hinten am Ende in Richtung Bayahibe, von dem aus ich schnorchelnd ganz nette Fische sah.
Will sagen - du schläfst entspannt im Palace und aktivurlaubst im Beach... Musst allerdings dafür etliche km zurücklegen.
Daher könnten nicht nur bei facebook (da findest du was), sondern auch hier bei HC die Infos zum Viva Dominicus Beach durchaus für dich interessant sein.
Ich hoffe sehr, dass jemand aktuellere Antworten auf deine Fragen hat:
LG
Dagmar