Hallo,
zu meinem Vorredner:
- Bayahibe ist an der Karibikseite, es gibt Kristallklares Wasser, schöne Strände mit kaum Brandung und klasse Tauchreviere.
Vorsicht: Der Fischerort Bayahibe hat keinen so tollen Strand - wichtig ist in die Resorts in der Umgebung unter zukommen wie mein Vorredner - Super Resort!
Aber nach meinem Geschmack sind die schönsten Strände tatsächlich an der Punta Cana.
Bavaro ist schon sehr schön, noch besser gefälllt mir der Strandabschnitt Playa Arena Gorda, er ist sehr lang, breit und schön mit Schattenspendenen Palmen bewachsen. Wissenswert ist das auch die Punta Cana auch noch an der Atlantikseite liegt, nicht am karibischen Meer!!
An der eigentlichen Karibikseite gibt es Urlaubsregionen wie Juan Dolio, La Romana und Bayahibe hier muss man eines wissen, auch Santo Domingo (ca. 3Mio. Einwohner) liegt an diesem Abschnitt, und verfügt über keinerlei Kanalisation, die Abwasser gehen ungefiltert in das Meer, direkte Auswirkungen gibt es aber angeblich nur bis Juan Dolio.
Zu der eigendlichen Frage POP oder PUJ.
Die Region um Puerto Plata ist landsschaftlich wunderschön, hügelig, der Bewuchs ist an vielen stellen noch Urwaldähnlich. Im Gegensatz zur Punta Cana - diese Gegend ist flach und bietet nur Kilometerlange Zuckerohrplantagen.
Puerto Plata bietet im Vergleich zur Punta Cana eher schmalere kurze ,
Strände/Buchten, die Farbe des Sandes ist goldgelb statt hellweiss und das Meer ist unruhiger und dunkler.
Nach meinem Gefühl würde ich die Region um POP für jüngere/aktivere Menschen empfehlen, sie ist Preisgünstiger und es existieren viele Ausflugs- sowie Unternehmungsmöglichkeiten. Die Hotels in z.B. Maimon stehen in der Qualität der an der Punta Cana um nichts nach. Mit Vorsicht würde ich hier an den Ort Sosua herangehen, das ehemalige "Sündenpfuhl" versucht zwar sich zubessern hat aber noch einen weiten Weg!
Fakt ist das die Bilder von der Punta Cana und Bayahibe den "karibischen Traum" der Leute eher trifft als die Bilder der Region um Puerto Plata, diese muss man wohl erst persönlich kennenlernen um sich ein Bild zu machen.
Am aller alller schönsten in der DR ist aber SAMANA und damit das auch so bleibt, schreibe ich nicht warum!!