Hallo
Die Frage “warum verbringen so wenige ihren Urlaub in Puerto Plata?” ist einfach zu beantworten. Die Atlantikseite hat mit dem vermeintlichen Karibikfeeling wenig gemeinsam. Und das ist schade. Von Puerto Plata aus lassen sich herrliche individuelle Trips in die nähere und weitere Umgebung, bis an die Grenze zu Haiti mit einem Mietwagen (4-Rad) organisieren. Wer an Land und Leuten echt interessiert ist, meidet die abgelegenen Ferien-Gettos wie sie z.B. in Punta Cana anzutreffen sind. Die Dominikanische Republik bietet einiges mehr als langweilige und für Einheimische abgeschirmte Traumstrände. Irgendwo auf dieser lebensfrohen Insel läuft immer etwas. Z.B. das Rumfest in Miches muss man erlebt haben, vergleichbar mit dem Karneval in Rio, nur um einiges sympathischer und ohne Touristen. Ein mehrtägiger Besuch bei den Rinderfarmern in der Subregion La Romana (Unterkunft ist kein Problem) bietet unvergessliche Erlebnisse. Aber auch an die quirlige, von Touristen (noch) verschonte Stadt San Pedro, in der Nähe von Juan Dolio erinnere ich mich mit Vergnügen. Ganz San Pedro trifft sich am Samstagabend am Malecon (Strandpromenade) und vergnügt sich bei Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden. Auch in dieser Stadt habe ich weit und breit keinen Touristen angetroffen.
Für Ferien in Punta Cana und anderen langweiligen Orten bin ich noch etwas zu unternehmungslustig. In etwa zehn bis zwanzig Jahren, also zwischen 78-und 88 Jahren, vorausgesetzt meine Gesundheit macht mit, muss ich mir das noch einmal ernsthaft überlegen. Voraussichtlich entscheide ich mich aber für Karibikferien an der Küste von Venezuela. Beruflich habe ich einige Karibikstaaten während Jahren bereist und finde nebst der DR, Venezuela immer noch als eines der faszinierendsten Ländern Südamerikas.
:crazy: :crazy: