• Pesche
    geschrieben 1099429823000

Hallo

Die Frage “warum verbringen so wenige ihren Urlaub in Puerto Plata?” ist einfach zu beantworten. Die Atlantikseite hat mit dem vermeintlichen Karibikfeeling wenig gemeinsam. Und das ist schade. Von Puerto Plata aus lassen sich herrliche individuelle Trips in die nähere und weitere Umgebung, bis an die Grenze zu Haiti mit einem Mietwagen (4-Rad) organisieren. Wer an Land und Leuten echt interessiert ist, meidet die abgelegenen Ferien-Gettos wie sie z.B. in Punta Cana anzutreffen sind. Die Dominikanische Republik bietet einiges mehr als langweilige und für Einheimische abgeschirmte Traumstrände. Irgendwo auf dieser lebensfrohen Insel läuft immer etwas. Z.B. das Rumfest in Miches muss man erlebt haben, vergleichbar mit dem Karneval in Rio, nur um einiges sympathischer und ohne Touristen. Ein mehrtägiger Besuch bei den Rinderfarmern in der Subregion La Romana (Unterkunft ist kein Problem) bietet unvergessliche Erlebnisse. Aber auch an die quirlige, von Touristen (noch) verschonte Stadt San Pedro, in der Nähe von Juan Dolio erinnere ich mich mit Vergnügen. Ganz San Pedro trifft sich am Samstagabend am Malecon (Strandpromenade) und vergnügt sich bei Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden. Auch in dieser Stadt habe ich weit und breit keinen Touristen angetroffen.

Für Ferien in Punta Cana und anderen langweiligen Orten bin ich noch etwas zu unternehmungslustig. In etwa zehn bis zwanzig Jahren, also zwischen 78-und 88 Jahren, vorausgesetzt meine Gesundheit macht mit, muss ich mir das noch einmal ernsthaft überlegen. Voraussichtlich entscheide ich mich aber für Karibikferien an der Küste von Venezuela. Beruflich habe ich einige Karibikstaaten während Jahren bereist und finde nebst der DR, Venezuela immer noch als eines der faszinierendsten Ländern Südamerikas.

:crazy: :crazy:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • turtle
    geschrieben 1099681035000

Hallo an alle,

also mein erster Fernurlaub ging auf die DR und zwar nach Puerto Plata. Und ich war "hin und weg". Natürlich hatte ich keinerlei Vergleiche, von daher war für mich auch der Atlantik "karibisch schön". Man konnte damals (vor ca. 10 Jahren) viel unternehmen, auch außerhalb der Hotelanlagen. Und unser Hotel war auch echt super.

Ich habe aber gerade von einem Freund, der gerade aus Puerto Plata zurückgekommen ist, gehört, dass es dort jetzt nicht mehr so sicher sein soll und man gewarnt wird, abends noch die Hotelanlage zu verlassen. Ist das wirklich so? Wäre wirklich schade drum, denn wir haben dort einen wirklich unbeschwerten Urlaub erlebt.

Inzwischen sind wir schon weiter herumgekommen und ich habe schon "echte" Karibik-Strände erlebt. Aber sooo viel schlechter war Puerto Plata wirklich nicht.

Grüße aus Baden

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • Funroyale
    geschrieben 1099693155000

Hola Turtle,

natürlich hast Du wie auch alle anderen recht.....Max insbesondere.....es ist und bleibt Geschmacksache...wir sind hier wohl alle der Meinung, dass die Insel wunderschön ist und ihrem "schlechten Ruf" nicht gerecht wird.......der Norden ist super, um die Insel zu erkunden...ich war vor 9 Jahren an der Playa Dorada....in einem sehr schönen Hotel....vom Meer war ich damals enttäuscht, da ich die Karibik erwartete....war in dem Glauben, auch im karibischem Meer baden zu dürfen.....ich Dummerle......das Hotel war trotzdem klasse....und wir haben supergeile Ausflüge nach Santiago und auch zwei Tage nach Samana gemacht......und desöfteren waren wir am/im "Silberhafen" (Puerta Plata)....z.B. auf dem Isabel des Torres...der Blick von oben auf die Stadt und die Hotel ist wunderbar.

Die Krönung aber war ein Flug mit einer kleiner Maschine nach La Romana ( in den Süden).....und von dort besuchten wir das "Künstlerdorf" Altos de Chavon....fuhren mit einem kleinen Raddampfer über Rio Chavon ( hier wurden angeblich Szenen von Apocalypse Now gedreht)...und dann mit einem Schnellboot auf die kleine Karibikinsel Saona........auf dem Weg machten wir einen "Cubalibre-Halt" im Nationalpark......im "Piscina Natural"...einer riesigen "Badewanne"...wer das und auch die Isla Saona oder auch das Meer überhaupt im Süden erlebt hat, weiß, wie wunderschön das ist......ich habe viele Menschen kennengelernt, die auf der ganzen Welt waren.....aber wenn es um die schönsten Strände der Welt ging, war Punta Cana immer dabei.......empfehlen möchte ich so nebenbei noch die Insel Cayo Largo vor Kuba......

Punta Cana hat außer wunderschönen , schneeweißen und kilometerlangen Stränden, tollen Hotels und dem warmen Meer sicher nicht soviel zu bieten wie der Norden.......aber zum Relaxen gibt es kaum einen schöneren Ort.........Juan Dolio gefiel mir auch nicht so....Boca Chica habe ich nur vom Bus gesehen.....die größte Enttäuschung ist allerdings für mich die Hauptstadt Santo Domingo.....wer Havanna auf Kuba kennt, wird von der "ältesten Stadt Amerikas" enttäuscht sein.........und der "Faro" von dem "Wahnsinnigen Balaguer" ist gruselig.............

Danny
  • peloestefan
    geschrieben 1542934070734

Wau seit 14 jahren keinen eintrag mehr ?

Also der stand im 2018 Puerto Plata oder Sosua ist sicherer als es die Reisebüros sagen.

Ich lebe seit 2016 an der Nordküste, und wenn ich sehe was gerade in Deutschland abgeht, dann fühle ich mich hier sicherer.

mann muss sich einach an gewisse regeln halten, dann passiert auch nichts

Punta Cana ist halt eine Künstlich erstellte Welt, darum bereisen es die leute auch geren, All in alles traumhaft, man sieht nur schönes hinter verschlossener Türe

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1542950366741

Was geht denn gerade in Deutschland ab? :flushed:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • matthiasl
    geschrieben 1542959242095

Also peloestaefan das kann ich nicht bestätigen was du sagst.

Ich finde den Norden schöner als Punta Cana und gehe auch gerne aus der Anlage,jedoch muß man viel mehr aufpassen als in Deutschland.

Das weniger Touris als in Punta Cana kommen,das habe ich nie verstanden,im Sommer seit 1998 fliegt leider keine Condor mehr nach Puerto Plata und von daher fliege ich auch nach Punta Cana.

Ansonsten hat einfach die Regierung es verpennt den Norden zu fördern,dazu hinter Puerto Plata die Müllkippe die als noch hin und wieder brennt und schon ein Kreuzfahrtschiff Puerto Plata gar nicht angelaufen hat deswegen.

Dazu bieten die Hotels in Punta Cana einen ganz anderen Standart.

• hanswohlfarth
    geschrieben 1543050351511

Hallo

War 6 mal Punta-Cana 1mal Norden Costa Dorada

Strand Punta-Cana+

Land+Leute Norden+

• matthiasl
    geschrieben 1543058137595

Im Norden hat es auch schöne Strände,zb Costambar,Cofresi auch den Malecom in Puerto Plata finde ich sehr schön,jedoch würde ich nicht dort baden.Der beim Iberostar ist nicht wirklich schön da gebe ich dir recht.

Jedoch hat es nicht die Seegrasprobleme wie in Punta Cana.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1543059882483

Der Strand beim Iberostar ist der häßlichste Beach, den ich je in der DomRep gesehen hab...hier die Fotos vom letzten Monat...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • matthiasl
    geschrieben 1543060852198

Was dort auch blöd ist,ist das der Dreck von Puerto Plata angeschwemmt kommt,das Iberostar da gebaut hat verstehe ich nicht und solange von Puerto Plata aus das Abwasser in das Meer geht,ändert sich daran auch nichts,besser man weiß nicht wie die Wasserqualität dort ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!