• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1545133659421 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@mona1993 sagte:

Hello 

Wir werden wohl nach Puerto Plata fliegen. Zumindest war das so geplant, aber ich bin durch die ganzen Forenbeiträge nun extrem verunsichert.

Natürlich wollten wir Karibik-Feeling. Wir hatten uns das COOEE at Grand Paradise Playa Dorada raus gesucht, gute Bewertungen und die Bilder vom Strand sind auch schön.

Jetzt hab ich aber öfter gelesen, dass nur der Süden (und evtl. Osten) wirklich schöne Strände hat? Die Bewertungen der Hotels im Süden sind aber nie über 90%, außer man nimmt wirklich viel Geld in die Hand...

Wir würden auch gerne ein bisschen was unternehmen.

Fragen:

- Wie findet ihr den Atlantik zum Baden? 

- Karibikfeeling vorhanden (heller Sand, türkises Wasser)? - Sieht auf den Bildern so aus, bin aber wie gesagt unsicher. 

- Welche Ausflüge? (Hatten uns überlegt: 27 Wasserfälle, Ziplining, Paradise Island)

Habt ihr sonstige Tipps? 

Dagmar, nur mal zur Erinnerung, das war die Ausgangsfrage.

Ich habe die RD mehrfach sowohl individuell als auch pauschal bereist, hängt aber auch immer von den Begleitpersonen ab und da diese seinerzeit bei mir noch wechselhaft waren, war es die Reisemethode auch :wink:

Ich kann gar nicht sagen, wie oft und wo, da ich dies erstens nicht zähle und zweitens die Übergänge nicht selten auch fließend waren. Übrigens widerspreche ich Dir ganz klar, man kann durchaus individuell unterwegs sein und dabei auch mal touristische Ballungszentren ansteuern oder gar ein AI-Hotel einstreuen! Was spricht dagegen und warum sollte man sich selbst limitieren, das ist ja genau das Schöne an der individuellen Gestaltung - im Gegensatz zur pauschalen Variante stehen einem quasi alle Optionen offen.

Die Playa Bavaro kenne ich seitdem dort nur Barcelo Hotels standen und obwohl ich durchaus realistisch betrachte, daß die Entwicklung nirgends stillsteht, so muß ich deshalb doch nicht dorthin, um nordamerikanische Wochenendausflügler in ihrem Konsumverhalten zu beobachten, um es mal ein wenig überspitzt darzustellen. Und wenn mir dies nicht gefällt, werde ich es bestimmt auch Anderen nicht empfehlen.

Mir persönlich hat es übrigens am besten im Inselinneren gefallen, aber dort will wohl kaum jemand einen kompletten Ulaub verbringen, zumindest niemand, der sich in einem Pauschalreiseforum informiert?!

Die Betrachtungsweise überlaufener Strände ist natürlich absolut subjektiv, jemand, der vorher hauptsächlich seine Urlaube unter türkischen Sonnensegelliegebatterien verbracht hat, oder auch eine Palme, der es weltweit eher in Ballungszentren touristischer Infrastruktur gefällt, werden dies sicherlich anders einschätzen als meine Wenigkeit, die ruhige adult only Hotels in Alleinlage am Strand bevorzugt, wenn es denn Strandurlaub sein soll. Aber man kann Fragestellern ja auch hier durchaus mal verschiedene Sichtweisen an die Hand geben und diese dann selbst entscheiden, die Beschreibungen der Veranstalter findet man ja genauso ins Legionsstärke auf dieser Plattform, wie die Vorlieben der Pauschalreisenden zu so ziemlich jeder Bettenburg, die inzwischen auf der RD errichtet wurde :stuck_out_tongue_winking_eye:

Übrigens, wenn ich ein bestimmtes Zielgebiet besuchen möchte, finde ich es etwas zweifelhaft zu postulieren, dieses müsse unbedingt pauschal und nonstop zu erreichen sein, ist ungefähr so wie ein St.Pauli-Fan der sagt, ich gehe nur ins Stadion, wenn ich vorher eine Sieggarantie bekomme? Aber hier driften dann wohl die Ansichten von Pauschal- und Individualreisenden entscheidend auseinander...

Daß ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch liege und sich seit meinem letzten Besuch wieder alles in die andere Richtung entwickelt hat, hat Kermit68 gerade überaus anschaulich beschrieben, auch wenn ich mir für die Insel wünschte, ich hätte falsch gelegen.

Mein Fazit, entweder läßt man sich so komfortabel wie möglich pauschal in die Touristenfabriken an ehemaligen Traumstränden verfrachten mit all ihren Nebenwirkungen, oder man geht auch ein paar unkomfortablere Umwege und sieht mit ein wenig Eigenintiative tatsächlich auch noch etwas von "Land und Leuten" , wie hier so oft gewünscht. Über die Katalogausflüge der Veranstalter sollte man dies nicht erwarten, schlimmere Touren habe ich noch nirgends woanders auf der Welt gesehen als diesen Tourinepp, den man sich wirklich schönsaufen mußte!

Aber auch hier, die Wahl der Mittel steht frei, man sollte nur im Vorfeld ein wenig die Erwartungshaltung feinjustieren!

• Pesche
    geschrieben 1545139146372 , zuletzt editiert von Pesche

Hallo zusammen

Schmunzelnd habe ich die letzten Beiträge in diesem Thread aus dem Jahre des Herrn 2004 konsumiert.

In meinem Beitrag vom 02. 11. 2004, damals noch im taufrischen Alter habe ich geschrieben:

„Für Ferien in Punta Cana und anderen langweiligen Orten bin ich noch etwas zu unternehmungslustig. In etwa zehn bis zwanzig Jahren, also zwischen 78-und 88 Jahren, vorausgesetzt meine Gesundheit macht mit, muss ich mir das noch einmal ernsthaft überlegen. Voraussichtlich entscheide ich mich aber für Karibikferien an der Küste von Venezuela. Beruflich habe ich einige Karibikstaaten während Jahren bereist und finde nebst der DR, Venezuela immer noch als eines der faszinierendsten Länder Südamerikas.“

Heute als 80-plus „Grufti“ stelle ich fest, ich bin immer noch mehr oder weniger unternehmungslustig. Aus politischen Gründen muss ich zurzeit leider auf Venezuela verzichten und werde voraussichtlich nächstes Jahr wieder einmal die Dominikanische Republik besuchen und gemeinsam mit meiner Frau auf eigene Faust mit einem Mietwagen dieses faszinierende „Inselchen“ bis in die hintersten Winkel bereisen. Wir stoppen wo es uns gefällt, vermeiden vollgestopfte AI, Voll- und Halbpension Hotels und geniessen Speis &Trank in kleinen Herbergen und Pensionen. Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte werden vielmals, wie ich es noch in bester Erinnerung habe, meisterhaft zubereitet. Jede Region bietet eine Vielzahl einzigartiger Speisen und werden meinen Geniesser-Gaumen einmal mehr verwöhnen.

Massentouristen Ghettos wie Punta Cana & Co werden wir mit Sicherheit weiträumig umfahren.  Das echte Karibik Feeling findet man inmitten von Einheimischen an Fiestas bis in die frühen Morgenstunden an Playas und im Landesinnern -- mit Merengue/Bachata, Tanz und selbstverständlich nebst Speis & Trank mit einer guten Zigarre, begleitet mit einer Flasche Rum!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1545142111378

Na da bin ich echt gespannt, ob Du Deine Vorstellungen dort noch so bedient sehen wirst, ich hoffe es ganz stark, habe aber ernsthafte Zweifel! :disappointed:

Ich habe Deine Berichte immer mitverfolgt und mich in vielem wiederentdeckt, aber selten eine Destination gesehen, die so schnell dermaßen versaut wurde und das galt leider nicht nur für Punta Cana. Bitte berichte, wie Du es heute empfindest, denn mich juckt es auch immer wieder mal, einfach nen Flug und Mietwagen zu buchen und schauen, wie es sich weiterentwickelt hat, aber viele Berichte - nicht nur hier - lassen mich da doch dann immer wieder zögern...

• daggy1
    geschrieben 1545161476044

Naja, es finden sich in der RD für Individualisten immer noch einige Regionen abseits des Massentourismus.

Für Strandurlauber z.B. die Region um Miches herum, die bisher noch! nicht vollständig dem Massentourismus geopfert wurden. Perfekt für einen paradiesischen Badeurlaub, aber dort musste man bisher auch "mit sich allein sein" können. Kein Luxusresort mit Bespassungspotential, aber dafür absolute Ruhe mit Hängematte auf der Terrasse und abends fernab jeglichen Lichtmülls einsame Sternenhimmelromantik am Strand.

Oder - das wäre für mich Neuland, ist aber als Alternative zu Samana mal "angedacht" - die Insel in Richtung Lago Enriquillo. Auch kein Pauschalziel, aber lt. Reiseberichten sehr facettenreich.

Wer sucht, der findet, lol.

@Pesche

Auch ich würde mich über einen Reisebericht sehr freuen - so du deine Pläne in die Tat umsetzt.

LG

Dagmar

• daggy1
    geschrieben 1545162295112

modules:composer.user_said, @doc3366

...Übrigens widerspreche ich Dir ganz klar, man kann durchaus individuell unterwegs sein und dabei auch mal touristische Ballungszentren ansteuern oder gar ein AI-Hotel einstreuen! Was spricht dagegen und warum sollte man sich selbst limitieren, das ist ja genau das Schöne an der individuellen Gestaltung - im Gegensatz zur pauschalen Variante stehen einem quasi alle Optionen offen.

Yepp, da hast du Recht. Wobei auch bei der pauschalen Variante alle Optionen offen stehen können :smiley:

LG

Dagmar

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1545176836935

Sofern man bereit ist, die pauschal vorgefertigten Wege zu verlassen - ja.

Nur ist die RD ein Paradebeispiel dafür, wie der Pauschalurlauber bearbeitet wird, damit nur ja kein Peso am Veranstalter vorbeiverdient wird!

Deine ersten Sätze im vorangegangenen Beitrag an mich sind ein beredtes Beispiel und wenn wir ehrlich sind, landen 99% der Pauschis eher auf der nächsten „Land und Leute Tour an Billigfusel“ weil die Gehirnwäsche Wirkung zeitigt und man sich am Neckermannhändchen sicherer fühlt, als mal selbstständig einen Fuß vor die Urlaubsfabrik zu setzen :disappointed:

• Kermit68
    geschrieben 1545205882495

@doc: 100%ige Zustimmung!

• matthiasl
    geschrieben 1545223221548

Egal in welchem Land,die geführten Touren sind meistens grausam und sind daraus ausgelegt,das die Tourveranstallter noch durch käufe der Kunden noch mehr Geld machen,hier in den Laden dort in die Fabrik etc.

Ich habe schon im ersten RD Urlaub ohne Spanisch zu können,schon viel auf eigene Faust gemacht,man sieht und erlebt viel mehr.

Mitlerweile buche ich Flug und Hotel getrennt und nicht Pauschal,das spart Geld und die Reiseleiter habe ich noch nie gebraucht bzw fals ich sie gebraucht hätte,wurde mir von denen auch nicht weitergeholfen,die wollen nur die Touren verkaufen,da sie damit ihr Gehalt verdienen,da das Grundgehalt sehr gering ist.

• juanito
    geschrieben 1545227633324

Och Mensch, dafür befinden sie sich im Urlaubsland, wohin wir erstmal 10 Stunden hinfliegen müssen und auch noch ALLES bezahlen müssen.:smile:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • daggy1
    geschrieben 1545352198489

@doc3366 sagte: ... Nur ist die RD ein Paradebeispiel dafür, wie der Pauschalurlauber bearbeitet wird, damit nur ja kein Peso am Veranstalter vorbeiverdient wird!...

Ja. Und nicht nur dort. Wenn man sich das Kleingedruckte der RV dann genau anschaut, findet sich gerne der Passus, dass der RV nur als Vermittler der Ausflüge auftritt und keinerlei Haftung übernimmt. Ok, die Ausflüge sind versichert, aber das sind die seriöser lokaler Anbieter auch.

Das Verkaufsargument der RV in der RD zu Lasten lokaler Anbieter und des Individualtourismus ist das Thema "Sicherheit". Mit der es auf dieser schönen Insel schon seit Jahren leider miserabel bestellt ist, sogar auch in bewachten Anlagen. Tendenz leider zunehmend, da auch dort immer mehr Menschen in absoluter Armut leben. Irgendwie ums Überleben kämpfen.

Die Zeiten, in denen unterbezahlte Polizisten bei Verkehrskontrollen eine Art "Propina" von Mietwagenreisenden einforderten, sind hoffentlich? vorbei. Dafür hat man schon mal ne Machete am Hals, wenn man mit Wertsachen einsame Orte besucht. Oder in einer lokalen Disco k.o.-Tropfen im Getränk. Oder man wird als Individualreisender gerne mal verfolgt, so von Smartphone zu Smartphone weitergereicht, wo der zu melkende Gringo denn dann mal hinfährt...:laughing: Kein Spass, ich habe bei meinen Samana-Reisetipps nicht grundlos das Fehlen jegliches Blinkieblinkie empfohlen..

Doch eine solche Info will hier nicht jeder lesen, ist ja schließlich ein Verkaufsforum für entspannte Urlaubsreisen. Aber ich kann durchaus verstehen, dass ein sicherheitsbewusster Urlauber bei der Buchung seiner Ausflüge beim RV "auf Nummer sicher " geht.

Zurück zum Thema "Puerto Plata" - abgesehen von den Stränden, die mir dort vor 30? Jahren schon nicht gefallen haben, war es die erste Region, die imho in der RD massentouristisch und leider auch sextouristisch vereinnahmt wurde. Leider hat sich diese Region seit damals nicht neu erfunden...

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!