@mona1993 sagte:
Hello
Wir werden wohl nach Puerto Plata fliegen. Zumindest war das so geplant, aber ich bin durch die ganzen Forenbeiträge nun extrem verunsichert.
Natürlich wollten wir Karibik-Feeling. Wir hatten uns das COOEE at Grand Paradise Playa Dorada raus gesucht, gute Bewertungen und die Bilder vom Strand sind auch schön.
Jetzt hab ich aber öfter gelesen, dass nur der Süden (und evtl. Osten) wirklich schöne Strände hat? Die Bewertungen der Hotels im Süden sind aber nie über 90%, außer man nimmt wirklich viel Geld in die Hand...
Wir würden auch gerne ein bisschen was unternehmen.
Fragen:
- Wie findet ihr den Atlantik zum Baden?
- Karibikfeeling vorhanden (heller Sand, türkises Wasser)? - Sieht auf den Bildern so aus, bin aber wie gesagt unsicher.
- Welche Ausflüge? (Hatten uns überlegt: 27 Wasserfälle, Ziplining, Paradise Island)
Habt ihr sonstige Tipps?
Dagmar, nur mal zur Erinnerung, das war die Ausgangsfrage.
Ich habe die RD mehrfach sowohl individuell als auch pauschal bereist, hängt aber auch immer von den Begleitpersonen ab und da diese seinerzeit bei mir noch wechselhaft waren, war es die Reisemethode auch
Ich kann gar nicht sagen, wie oft und wo, da ich dies erstens nicht zähle und zweitens die Übergänge nicht selten auch fließend waren. Übrigens widerspreche ich Dir ganz klar, man kann durchaus individuell unterwegs sein und dabei auch mal touristische Ballungszentren ansteuern oder gar ein AI-Hotel einstreuen! Was spricht dagegen und warum sollte man sich selbst limitieren, das ist ja genau das Schöne an der individuellen Gestaltung - im Gegensatz zur pauschalen Variante stehen einem quasi alle Optionen offen.
Die Playa Bavaro kenne ich seitdem dort nur Barcelo Hotels standen und obwohl ich durchaus realistisch betrachte, daß die Entwicklung nirgends stillsteht, so muß ich deshalb doch nicht dorthin, um nordamerikanische Wochenendausflügler in ihrem Konsumverhalten zu beobachten, um es mal ein wenig überspitzt darzustellen. Und wenn mir dies nicht gefällt, werde ich es bestimmt auch Anderen nicht empfehlen.
Mir persönlich hat es übrigens am besten im Inselinneren gefallen, aber dort will wohl kaum jemand einen kompletten Ulaub verbringen, zumindest niemand, der sich in einem Pauschalreiseforum informiert?!
Die Betrachtungsweise überlaufener Strände ist natürlich absolut subjektiv, jemand, der vorher hauptsächlich seine Urlaube unter türkischen Sonnensegelliegebatterien verbracht hat, oder auch eine Palme, der es weltweit eher in Ballungszentren touristischer Infrastruktur gefällt, werden dies sicherlich anders einschätzen als meine Wenigkeit, die ruhige adult only Hotels in Alleinlage am Strand bevorzugt, wenn es denn Strandurlaub sein soll. Aber man kann Fragestellern ja auch hier durchaus mal verschiedene Sichtweisen an die Hand geben und diese dann selbst entscheiden, die Beschreibungen der Veranstalter findet man ja genauso ins Legionsstärke auf dieser Plattform, wie die Vorlieben der Pauschalreisenden zu so ziemlich jeder Bettenburg, die inzwischen auf der RD errichtet wurde
Übrigens, wenn ich ein bestimmtes Zielgebiet besuchen möchte, finde ich es etwas zweifelhaft zu postulieren, dieses müsse unbedingt pauschal und nonstop zu erreichen sein, ist ungefähr so wie ein St.Pauli-Fan der sagt, ich gehe nur ins Stadion, wenn ich vorher eine Sieggarantie bekomme? Aber hier driften dann wohl die Ansichten von Pauschal- und Individualreisenden entscheidend auseinander...
Daß ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch liege und sich seit meinem letzten Besuch wieder alles in die andere Richtung entwickelt hat, hat Kermit68 gerade überaus anschaulich beschrieben, auch wenn ich mir für die Insel wünschte, ich hätte falsch gelegen.
Mein Fazit, entweder läßt man sich so komfortabel wie möglich pauschal in die Touristenfabriken an ehemaligen Traumstränden verfrachten mit all ihren Nebenwirkungen, oder man geht auch ein paar unkomfortablere Umwege und sieht mit ein wenig Eigenintiative tatsächlich auch noch etwas von "Land und Leuten" , wie hier so oft gewünscht. Über die Katalogausflüge der Veranstalter sollte man dies nicht erwarten, schlimmere Touren habe ich noch nirgends woanders auf der Welt gesehen als diesen Tourinepp, den man sich wirklich schönsaufen mußte!
Aber auch hier, die Wahl der Mittel steht frei, man sollte nur im Vorfeld ein wenig die Erwartungshaltung feinjustieren!