Hallo,
ich bin gerade gestern aus der Domrep zurück gekehrt und möchte gerne meinen Eindruck zum Besten geben. Die ersten drei Tage verbrachten wir in Punta Cana, da ich mir den hochgelobten Strand von Bavaro dort und auch die Gegend, den Ort an, sich ansehen wollte. Da wir keine Urlaube in AI-Hotels machen, wohnten wir in einem kleinen Hotel direkt am Strand in der Nachbarschaft der Palladium Hotels. Der Strand ist schön, keine Frage, man kann kilometerweit wandern, so wie die Horden all der Touristen, die dort mit ihren Plastikbechern den Strand entlang schlendern. Für uns als Individualtouristen war das etwas dürftige Angebot an Restaurants und die eher wenigen Ausgehmöglichkeiten abends der Negativpunkt am Bavaro Beach. Wer allerdings AI-Urlaub bevorzugt, wird dort bestimmt glücklich werden. Der Strand ist wirklich sehr schön und war in der ersten Dezemberwoche auch nicht überlaufen. Auch von den gefürchteten Braunalgen war so gut wie nichts zu sehen, bis auf die Gegend am Playa Turchesa, dort wird irgendetwas am Strand gebaut, der komplette Strand ist abgetragen und es stinkt fürchterlich dort, das Meer ist dreckig braun.
Die nächsten 10 Tage waren wir in Las Terrenas, auf der Halbinsel Samana und was soll ich sagen, im Juli werden wir wieder dorthin reisen. Aber diesmal für 4-6 Wochen. Dort ist es traumhaft, auch wenn die Strände nicht weiß sind, so sind sie traumhaft schön. Palmen bis an die Wasserlinie, sauberes Meer, einfach nur Klasse. Playa Coson, Playa Bonita, auch die Ortsstrände Ballenas, wo wir wohnten und Punta Popy sind fein. Viele schöne Restaurants, Bars in denen man abends tanzen gehen kann, unzählige Ausflugsmöglichkeiten.
Da wir den Rückflug geplant ab Puerto Plata antraten, um noch etwas vom Norden zu sehen, schauten wir uns am letzten Tag noch Cabrera und Cabarete an. Cabrera wäre mir zu einsam, ich brauch etwas Leben, in dem Ort, wo ich wohne, aber in Cabarete werden wir auf jeden Fall nächstes Jahr auch ein paar Tage verbringen. Der Strand war ganz schön, aber dort werden wir eher Nachtleben und Ausflüge zu den Caves und anderen Ausflugszielen, wie die Grenze etc. unternehmen, bevor wir weiter nach Las Terrenas reisen.
Uns hat die Gegend im Norden wesentlich besser gefallen, als der Osten um Punta Cana. Wenn wir es schaffen, werden wir im Juli auch noch ein paar Tage im Süden in Bayahibe verbringen, bin mal gespannt, wie es uns dort gefällt.