• Tine_54
    geschrieben 1693486802647

Hi loewenfanfrankfurt,

:blush: na dann bin ich mal sehr gespannt, bei uns geht es wie gesagt am 9.9. auf der Arosa Sena los.

Das gute ist ja bei der nördlichen Rheintour: Sollte das Essen wirklich noch schlechter geworden sein, ich bin davon überzeugt, das wir in Amsterdam, Rotterdam, Dordrecht und Antwerpen phantastisch essen gehen können :smile:. Hatten wir eh geplant, war in Portugal ja leider nicht möglich.

Ich werde berichten :smirk:.

LG Tine

• HC-Mitglied2513798
    geschrieben 1693510947789

Hallo Tine_54,

Dann hoffentlich keine Enttäuschung, solltet ihr Amsterdam anlegen so kann es sein das ihr extrem entfernt vom Hbf.anlegt,so haben dies bereits sehr viele Gäste erlebt. Und da wird keine Shuttle Verbindung angeboten.

Wir hatten in Summe 25 Fahrten mit A Rosa und wurden während/nach Corona auf das mächtigste enttäuscht    bis auf eine einzige Fahrt,da waren ca.70 Prozent britische und portugiesische Gäste an Bord und das ganze war da wie im Katalog beschrieben,wurde nichts aber auch gar nichts von dem eingehalten was zugesagt wurde.

Wir haben auch unserem Reisebüro des Vertrauen mitgeteilt das weitere Fahrten mit A Rosa für uns nie mehr in Frage kommen.

Dies soll jetzt keinen negativen Einfluss haben,ich wünsche euch das ihr Glück habt und die Reise genießen könnt.

• Tine_54
    geschrieben 1693563960444 , zuletzt editiert von Tine_54

Hallöchen loewenfanfrankfurt,

ja, haben wir schon mitbekommen mit den Liegeplätzen in Amsterdam, bzw. das sogar teilweise auf Lelystad ausgewichen wird. Wir laufen da also nicht völlig blauäugig rein.

Dazu kommt, das wir nicht viel gezahlt haben, weil wir unsere "5-Tages-Bonuskreuzfahrt" wegen der verpatzten Sena-Premiere im letzten Jahr abfahren, haben also lediglich für 2 Flusstage gezahlt, das hielt sich jetzt also mehr als im Rahmen.

Ich muss allerdings sagen, wenn ich die letzten Rückmeldungen so lese, wäre ich jetzt schon auf 180 , hätte ich den Kurs gezahlt, der derzeit von A-rosa aufgerufen wird, da ist das Preis/Leistungsverhältnis wohl wirklich nicht mehr gegeben.

Das das Essen nicht die Krönung ist wissen wir, aber wir planen eh abends außerhalb zu essen.

Aber was solls, wir sind zu viert unterwegs und hatten bisher noch in jeder Lebenslage Spaß im Urlaub. Für Dordrecht haben wir bereits einen prima Privat-Ausflug (also nicht über die Reederei) gebucht, der wird meines Erachtens ganz lustig. Die Kabinen müssen ja wirklich sehr schön sein, das ist doch schonmal was :smirk:. Wir freuen uns jetzt mal auf nächste Woche und schauen, was die Fahrt so hergibt :smile:.

LG Tine

• Casuzze
    geschrieben 1694091989742

Unsere Reise mit der Arosa Viva (Seine Intensiv vom 24.08. bis 02.09.)

Ganz allgemein gesagt waren wir mit dem Schiff, Route und dem Essen zufrieden. Die Reiseführer vor Ort waren ebenfalls super und haben die Ausflüge wirklich zu einem Erlebnis gemacht. Was so gar nicht ging, war das Personal an Bord (außer der Putzfrau, die hat wirklich einen guten Job gemacht, obwohl die Kabinen jetzt nur noch alle 2 Tage gereinigt werden):

• definitiv zu wenig Personal (Überforderung?) - Gäste haben teilweise ihre Getränke selber an der Bar geholt und Tische selber abgeräumt.
    • Personal kam unmotiviert, manchmal fast unfreundlich rüber
    • unorganisiert, vor allem die "Ausflugsexperten", jedes Mal ein Chaos bevor die Ausflüge starten konnten

Des Weiteren hat Arosa sich jetzt überlegt, dass man für 5 Euro pro Tag (Premium) bzw. 10 Euro pro Tag (Basic) Tische reservieren kann. Das hat natürlich zu weiterem Unmut beigetragen, zumal das Sonnendeck wetterbedingt nicht unbedingt eine Alternative war (da gabs auch keinen Getränke-Service während der Essenszeiten).

Es gibt andere Reedereien, Arosa werden wir vorerst nicht mehr buchen. Sehr enttäuschend für den doch recht hohen Preis!

• Tine_54
    geschrieben 1694864208551

Sooo, wir sind zurück von der Sena-Tour Amsterdam/Rotterdam/Dordrecht/Antwerpen.

Ich muss sagen, uns hat es unheimlich gut gefallen. Die Sena ist ein wunderschönes neues Schiff mit jeder Menge Platzangebot, man fühlte sich zu keiner Zeit irgendwie eingeengt.

Eine sensationell freundliche, fleißige und hilfsbereite Crew, wir haben sehr sehr gerne den Trinkgeldumschlag heute morgen abgegeben.

Ganz toll fanden wir die Möglichkeit sich das Frühstück (natürlich nicht in dem Umfang wie am Buffet) auf die Kabine kommen zu lassen. Sehr gemütlich morgens auf dem Balkon mit Croissant und Cappucino!!

Die Getränke auf dem oberen Sonnendeck holt man sich selbst an der Up/Down Bar, das empfanden wir aber zu keiner Zeit als unangenehm. Wer sich bedienen lassen möchte geht eben ein Sonnendeck tiefer in den Captain`s View. Sehr praktisch übrigens sich die Getränke per App zu bestellen, funktionierte einwandfrei. Gute Sache.

Das einzige was sich mir überhaupt nicht erschlossen hat, ist, das die Rezeption auf Deck 2 liegt, dort musste man sich täglich die Landgangskarten abholen, der Ausgang ist dann aber auf Deck 3 (wo übrigens ein fast identisches Desk steht) . Nun, was solls, jeder Gang macht schlank, gelle :laughing:. Bei Rückkehr dann das dasselbe Spielchen, runtertigern auf die 2, Karten abgebenen...... aber man muss ja nicht alles verstehen.

Die Kabinen wirklich sehr gut und gemütlich. Ich muss fairerweise sagen, das wir kurz vor Abfahrt noch auf eine Suite upgegradet (402 backbord) haben, die war sehr sehr schön und mit 2x täglich Service. Unser toller Kabinensteward hat sich sein tägliches Trinkgeld absolut mehr als verdient.

Ich habe allerdings von anderen Gästen gehört, das die Kabinen ansonsten nur jeden 2. Tag gereinigt werden, täglich nur auf Anfrage.

Das Essen, ein leidiges Thema auf den A-rosa Schiffen, war leider wieder nicht so dolle (sorry dafür an die Köche, aber es ist einfach nicht gut) und die Essenszeiten sind viel zu kurz bemessen, dadurch Gedrängel. Lunch immer nur 1 Stunde , Abendessen max. 2 Stunden. Das reicht einfach nicht.

Abendunterhaltung und Ausflüge kann ich nicht beurteilen, wir haben an beidem nicht teilgenommen. Die Musik tagsüber auf den Sonnendecks war allerdings sehr gut!!

In Amsterdam legt die Sena derzeit am Terminal für Hochseekreuzfahrtschiffe an, das ist aber kein Problem, direkt am Terminal fährt die Straßenbahn ab und in 3 min ist man am Amsterdam Centraal. Tipp: Fahrkarten vorher online kaufen, ansonsten muss man "schwarz fahren" , es gibt an der Haltestelle nicht den Hauch einer Chance Tickets zu kaufen :smirk:.

In Dordrecht kann ich das Unternehmen "Si Barone" empfehlen. Mit denen haben wir eine 2stündige Fahrt mit einer Riva quer durch die Stadt und ins Naturschutzgebiet, inkl. Häppchenteller , Wein etc. unternommen. Sensationell gemütlich und relaxed.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wir würden wieder buchen, allerdings nur Suite-Klasse. Es hat uns sehr sehr gut gefallen und essen kann man außerhalb (wegen der extrem guten Liegezeiten) . Tipp: Matjes essen in der Markthalle Rotterdam bis der Arzt kommt :smile:

LG Tine

• HC-Mitglied2513798
    geschrieben 1696235122511

Ja es kann schon sein das Gäste begeistert sind wenn es ein kostenfreies Upgrade gibt,wobei bedacht werden sollte dies ist nicht die Regel und somit ist der Vergleich zu anderen Gästen irrelevant,die verschiedenen Portale auch international sprechen da eine ganz andere Sprache.

Bewertungen welche unter fadenscheinigen Begründungen,gehäuft auf einem bestimmten Portal für welches sogar Bewertungen erworben werden können,werden gelöscht.

Ein konstruktives Feedback ist bei der Reederei A-Rosa in keinster Weise gegeben,beginnend von Ausreden über lange Bearbeitungsdauer wegen gehäufter Anfragen ja warum sind die Anfragen gehäuft-kein Personal oder zuviel unzufriedene Kunden? Wohl eher die zweite Ursache.

Ich gebe nun mal Beispiele was seid 2015 im Tarif Premium exclusiv gestrichen wurde:

kostenfrei Parken in Globus Garage - gestrichen!

ein serviertes Diner - gestrichen!

tägliche Kabinenreinigung unter fadenscheiniger Begründung - gestrichen!

kostenfreie Bereitstellung Bademäntel und Schlappen - gestrichen

hochwertige Getränke den gesamten Tag - gestrichen (eine Barkarte welche den Namen exclusiv nicht verdient)

Ausflüge im Vergleich zu Mitbewerbern fast um 50% - 100% teurer (ja wir haben identische Vergleiche)

Bustransfer mit Preisen dafür bekommt der Gast fast eine Fernreise Fahrkarte

Tischreservierungen für 5,00 bzw.10,00 Euro den Tag - so etwas gibt es nur bei A-Rosa und bei keinem einzigen anderen Unternehmen

Buffet Auswahl der reinste Hohn - ja wer auswärtig speisen möchte kann dies gern, aber es wird ein Preis gezahlt wo explizit eine hochwertige und gute sowie dem Fahrgebiet angepasste Küche beworben wird - alles Fehlanzeige

Personal dermasen reduziert das selbst das Personal (welches wir identisch auf einigen Reisen hatten davon sprachen) dies beklagte

Es gibt keine im Katalog beworbenen servierten Diner bzw.die Wahl ob serviert gespeist werden möchte oder Buffet!

mitten in der Saison eine komplette Umstellung des zuvor beworbenen Service - dieses Verhalten ist einfach unhaltbar gegenüber Kunden!

Wer bei dem Portal,welches negative Bewertungen unter fadenscheinigen Gründen löscht,die negativen veröffentlichten Bewertungen liest wird feststellen das Antworten seitens A-Rosa ausschliesslich aus vorgefertigten Textbausteinen enthält

Diese gesammelten Erfahrungen wurden uns bei unser letzten Reise mit einer anderen Reederei von sehr vielen Gästen bestätigt welche ebenso in dieser Saiso oder besser nach Corona mit A-Rosa unterwegs waren und die Aussage Zitat: auch für uns ist eine weitere Reise mit A-Rosa nicht vorgesehen

Wer also sehr,sehr wenig Leistung oder Service,für sein Geld haben möchte ist bei A-Rosa sicher bestens aufgehoben,wer allerdings für sein Geld eine angemessene Gegenleistung erwartet sollte eine seriöse Reederei suchen!!!

Für uns steht fest - A- Rosa NIE WIEDER

• Reisenicole
    geschrieben 1696326480030 , zuletzt editiert von Ahotep

@loewenfanfrankfurt

xxüberflüssiges Ztat entfernt, bitte den Button Antworten nutzenxx

Es gibt keine im Katalog beworbenen servierten Diner bzw.die Wahl ob serviert gespeist werden möchte oder Buffet!.

Das erschreckt mich jetzt etwas. Machen am 14.10. unsere 1. Kreuzfahrt mit Arosa mia und haben uns auf das gemütliche Essen gefreut.

Bei den 5 Euro für die Tischreservierung, geht das pro Tisch? Wir fahren nämlich mit Freuneden.

• HC-Mitglied2513798
    geschrieben 1696336543626

Das mit den 5,00 Euro Tischreservierung gilt pro Tag und pro Kabine,es gibt kein serviertes Diner,Reisende die bedeutend später gebucht haben bekommen oder bekamen die Reisen zu einem günstigeren Preis wie Gäste welche sich von leeren Versprechungen wie "Frühbucher Rabatt" verlocken ließen- auch dies wird von Gästen explizit bestätigt

• Reisenicole
    geschrieben 1696339742321

Es gibt keine im Katalog beworbenen servierten Diner bzw.die Wahl ob serviert gespeist werden möchte oder Buffet!.

Bei 1948 Euro Reisepreis p.P. Premium all Inclusive wäre das ein sehr großes Ärgernis.

• Tine_54
    geschrieben 1696348597420

@ löwenfanfrankfurt:

:smirk: Solltest du mich mit dem kostenlosen Upgrade meinen so muss ich dich korrigieren, wir haben kostenpflichtig auf die Suite upgegradet, nicht das hier Missverständnisse aufkommen.

@ Reisenicole: Wir waren auf der Sena, daher kann ich dir da nicht so genau weiterhelfen. Allerdings gab es auch auf der Sena kein serviertes Essen am Platz (Getränke natürlich schon) und zusätzlich gab es den aufpreispflichtigen Sena-Grill, dort waren wir einen Abend und der war eigentlich ganz gut, nichts wovon ich jetzt nachts noch träume, aber wirklich akzeptabel.

Ob es auf der Mia auch ein a la carte gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!