Sooo, wir sind zurück von der Sena-Tour Amsterdam/Rotterdam/Dordrecht/Antwerpen.
Ich muss sagen, uns hat es unheimlich gut gefallen. Die Sena ist ein wunderschönes neues Schiff mit jeder Menge Platzangebot, man fühlte sich zu keiner Zeit irgendwie eingeengt.
Eine sensationell freundliche, fleißige und hilfsbereite Crew, wir haben sehr sehr gerne den Trinkgeldumschlag heute morgen abgegeben.
Ganz toll fanden wir die Möglichkeit sich das Frühstück (natürlich nicht in dem Umfang wie am Buffet) auf die Kabine kommen zu lassen. Sehr gemütlich morgens auf dem Balkon mit Croissant und Cappucino!!
Die Getränke auf dem oberen Sonnendeck holt man sich selbst an der Up/Down Bar, das empfanden wir aber zu keiner Zeit als unangenehm. Wer sich bedienen lassen möchte geht eben ein Sonnendeck tiefer in den Captain`s View. Sehr praktisch übrigens sich die Getränke per App zu bestellen, funktionierte einwandfrei. Gute Sache.
Das einzige was sich mir überhaupt nicht erschlossen hat, ist, das die Rezeption auf Deck 2 liegt, dort musste man sich täglich die Landgangskarten abholen, der Ausgang ist dann aber auf Deck 3 (wo übrigens ein fast identisches Desk steht) . Nun, was solls, jeder Gang macht schlank, gelle . Bei Rückkehr dann das dasselbe Spielchen, runtertigern auf die 2, Karten abgebenen...... aber man muss ja nicht alles verstehen.
Die Kabinen wirklich sehr gut und gemütlich. Ich muss fairerweise sagen, das wir kurz vor Abfahrt noch auf eine Suite upgegradet (402 backbord) haben, die war sehr sehr schön und mit 2x täglich Service. Unser toller Kabinensteward hat sich sein tägliches Trinkgeld absolut mehr als verdient.
Ich habe allerdings von anderen Gästen gehört, das die Kabinen ansonsten nur jeden 2. Tag gereinigt werden, täglich nur auf Anfrage.
Das Essen, ein leidiges Thema auf den A-rosa Schiffen, war leider wieder nicht so dolle (sorry dafür an die Köche, aber es ist einfach nicht gut) und die Essenszeiten sind viel zu kurz bemessen, dadurch Gedrängel. Lunch immer nur 1 Stunde , Abendessen max. 2 Stunden. Das reicht einfach nicht.
Abendunterhaltung und Ausflüge kann ich nicht beurteilen, wir haben an beidem nicht teilgenommen. Die Musik tagsüber auf den Sonnendecks war allerdings sehr gut!!
In Amsterdam legt die Sena derzeit am Terminal für Hochseekreuzfahrtschiffe an, das ist aber kein Problem, direkt am Terminal fährt die Straßenbahn ab und in 3 min ist man am Amsterdam Centraal. Tipp: Fahrkarten vorher online kaufen, ansonsten muss man "schwarz fahren" , es gibt an der Haltestelle nicht den Hauch einer Chance Tickets zu kaufen .
In Dordrecht kann ich das Unternehmen "Si Barone" empfehlen. Mit denen haben wir eine 2stündige Fahrt mit einer Riva quer durch die Stadt und ins Naturschutzgebiet, inkl. Häppchenteller , Wein etc. unternommen. Sensationell gemütlich und relaxed.
Langer Rede, kurzer Sinn: Wir würden wieder buchen, allerdings nur Suite-Klasse. Es hat uns sehr sehr gut gefallen und essen kann man außerhalb (wegen der extrem guten Liegezeiten) . Tipp: Matjes essen in der Markthalle Rotterdam bis der Arzt kommt
LG Tine