@tine-54 sagte:
Wir hatten für 2022 die neue Sena Amsterdam/Rotterdam etc. gebucht. Wurde 3 Tage vor Reisebeginn abgesagt, weil das Schiff nicht fertig war. Nun gut, kann bei Neubauten passieren und ich muss ehrlich sagen, die Alternativangebote der Reederei waren super: Entweder kostenfrei stornieren ( ist doof wenn man auf gepackten Koffern sitzt) ODER eine Reihe von Alternativkreuzfahrten + (!!!) 5tägige Bonuskreuzfahrt mit Premium AI.
Wir haben dann Portugal/Douro gewählt (Flüge FRA-Porto-FRA wurden von Arosa bezahlt). Hat Arosa perfekt in der Kürze der Zeit organisiert, konnte man wirklich nicht meckern .
Die Alva auf dem Douro ist wirklich sehr nett und gemütlich, Kabinen mehr als winzig, gewöhnt man sich aber dran wenn man sich einmal organisiert hat. Porto ist wirklich eine tolle Stadt und dort haben wir zweimal über Nacht gelegen, das war prima. Den Rest der Anlegestellen konnte man allerdings getrost vergessen ( Ausnahme Pinhao, allerdings hatte dort wirklich JEDE Kneipe geschlossen).
Wir hatten ja die Hoffnung, das wir jeden Abend in einem portugisieschen Dörfchen essen gehen können, Fehlanzeige, wegen der Liegeplätze. Und mal unter uns, ich empfand das Buffet-Essen (was anderes gibts nicht auf der Alva) als wirklich mies. Nun gut, macht schlank .
Das Publikum war alleroberster Altersdurchschnitt, hätte ich auf der Portugal-Tour nicht erwartet, wir waren wirklich sehr froh, das wir mit unserer 4er Truppe unterwegs waren.
Nicht falsch verstehen, jeder wird mal alt, nur die Alva ist darauf nicht im geringsten ausgerichtet.
Loben muss ich wirklich den Arosa-Service, bsp.weise als wir in Porto ankamen, standen wir bei dem Flughafenagent nicht auf der Transferliste, wegen dieser Schnellschuss-Buchung. Nun, alle mussten in den großen Bus, wir 4 Leutchen bekamen einen klimatisierten Luxusshuttle, bezahlt von Arosa.
Oder aber, das Schiff hatte einen unplanmässigen Tankstop am Ende der Welt (kann ich verstehen bei den Spritpreisen, allerdings fehlte da ein wenig Info-Politik). ABER, man konnte sich in eine Liste eintragen und Arosa bezahlte die Taxen in die nächste Stadt. Die standen dort wirklich mit einem Bündel Geldscheine in der Hand am Tankanleger und haben eine Taxe nach der anderen (hin+rück) gezahlt.
Auf der Rückfahrt zum Flughafen nach Porto hatte meine Freundin vergessen eine Schublade in der Kabine auszuräumen ( unter anderem mit ihrem Autoschlüssel....) , es kam noch im Transferbus ein Anruf vom Schiff und die Sachen wurden mit dem Taxi zum Flughafen hinterhergeschickt.
Also alles in allem, ich fand es wirklich positiv und lustig. Ok, man muss mit einer guten Truppe unterwegs sein. Die Anleger, abgesehen von Porto, waren wirklich schlimm, das Essen nicht gut. Den Rest fand ich wirklich toll, wenn man sich ein bissl arrangiert.
Ich kann jetzt natürlich nur für die Douro-Fahrt inkl. Fluganreise tippern.
Wir gehen jetzt Anfang September (hoffentlich ) auf die von der Reederei spendierte, ursprüngliche Fahrt mit der Sena nach Amsterdam.
Wir sind sehr gespannt. Und wenn die Liegeplätze wieder doof sind, machen wir halt die angelaufenen Städte unsicher, die Sena liegt ja fast überall über Nacht.
LG