• pippins
    geschrieben 1167145774000 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

kann mit jemand über Flußkreuzfahrten mit AROSA-Schiffen berichten?

Ist das auch was für jüngere? Wir sind 40 mit 2 Töchtern (15 und 18).

Wie ist das Essen an Bord? Wie ist die Crew? Kann man interessante Ausflüge unternehmen, wenn man z.B. auf der Donau fährt?

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Anja :D

• peho
    geschrieben 1168196104000

@'pippins' sagte:

Hallo,

kann mit jemand über Flußkreuzfahrten mit AROSA-Schiffen berichten?

Ist das auch was für jüngere? Wir sind 40 mit 2 Töchtern (15 und 18).

Wie ist das Essen an Bord? Wie ist die Crew? Kann man interessante Ausflüge unternehmen, wenn man z.B. auf der Donau fährt?

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Anja :D

Hallo,

mein Mann und ich (46+47) haben im November eine 4-taegige Flusskreuzfahrt mit der Arosa Donna auf der Donau gemacht

(Passau-Wien-Linz-Passau). Uns hat es super gefallen.

Die Kabinen sind sehr schoen (wir hatten eine Aussenkabine Kat. A

mit Sofabett) und fuer ein Schiff relativ geraeumig. Das Essen an Bord war richtig schmackhaft, selbst mein Mann, der ziemlich anspruchsvoll ist, hatte nichts zu meckern. Vom Fruehstueck ueber das Mittagessen, Kaffee und Kuchen und das Abendessen ist alles sehr sehr gut und inklusive gewesen. Zum Essen gibt es dann noch

Softdrinks und Wasser inklusive. Wein und Bier gehen separat, sind aber preismaeßig im Rahmen.

Es gibt an Bord dann noch eine Lounge mit Bar, in der verschiedene Veranstaltungen tagsueber und abends stattfinden, wie z.B. die technische Fragestunden, Bingo, Informationen ueber die Ausfluege, Abendveranstaltungen mit Tanz, Welcome-Drink und Abschieds-Drink, etc.

Ein kleiner Fitnessbereich mit Fahrraedern, Crosstrainer und Laufband ist ebenfalls vorhanden,ebenso ein schoener Saunabereich mit Ruheraum. Herrlich wenn man mit mueden Beinen aus der Stadt kommt und dort dann noch vor dem Abendessen etwas relaxen kann.

Wir haben keine organisierten Ausfluege mitgemacht,sondern haben Wien und Linz auf eigene Faust erkundet.

Die Anlegestelle in Wien liegt in Wien-Nussdorf. Von dort geht man erst ca. 10 Minuten zu Fuß zum Bahnhof und kann dann von dort mit der Bahn bzw. Straßenbahn bequem ins Zentrum fahren.

Wir hatten 1 1/2 Tage Aufenthalt in Wien und haben alle wichtigen Sehenswuerdigkeiten in dieser Zeit gut geschafft. Wir sind allerdings keine Museumsgaenger, dann koennte die Zeit knapp werden.

In Linz legt man direkt im Zentrum an und kann zu Fuß alles erkunden. Wir waren ueberrascht welch schoene Ecken es in Linz gibt ( Altstadt, Schloss ).

Auf unserer Kreuzfahrt waren viele Paare in unserem Alter, aber auch aeltere Gaeste, es waren auch 2 Familien mit Kleinkindern an Bord. Juengere Gaeste waren eher die Ausnahme. Also fuer Teenager eher nicht so geeignet ( Ich habe selbst 2 Jungs im Alter von 13+16 und denen haette es wahrscheinlich nicht so toll gefallen). Aber fuer uns als Staedtetrip Wien war es optimal,

sehr angenehmes Reisen.

Die Crew war vorrangig aus Ungarn, aber auch deutsches Personal

war an Bord. Sehr interessant war auch immer wieder das Durchfahren der Schleusen ( das wiederum haette nun auch unsere Jungs interessiert).

Hoffe, dir mit diesem Beitrag ein bisschen weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß

Petra

• Pbone
    geschrieben 1327488738000

Wir haben die 7tägische Reise von Frankfurtüber Straßburg nach Köln mitgemacht. Die Reise war über Sylvester. Wir haben die Reise bereits als Frühbucher im Januar 2011 gebucht. Der Reisepreis war € 3.198,00 minus dem Frühbucherrabatt haben wir € 2.938 beszahlt.

Um so  erstaunder waren wir als sich auf dem Schiff ergab, daß fast alle anderen Reisenden € 1658,00 gezahlt haben.

Eine Rückfrage bei der Reederei ergab. Das sei normal wir hätten eben Spontan buchen sollen.

Deshalb liebe Arosa- Interessenten unbedingt bis zuletzt abwarten, sonst ergeht es euch so wie uns. Schön Blöd.

Peter

• carofeli
    geschrieben 1332328590000

Neuigkeiten von Arosa... 

von März bis Dezember schnürt Arosa 10 Jubiläumspakete, die jeweils für einen Monat gültig sind.

März

... bei den achttägigen "Select"-Reisen auf Rhein und Donau Übernahme der An- und Abreise mit der Bahn in der 1. Klasse.

http://www.a-rosa.de/kreuzfahrten/jubilaeum/1-jubilaeumsangebot.html

und leider auch das...

Die für Ende April geplante Indienststellung der Arosa Silva verzögert sich. Auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde sei es auf Grund der Witterungssituation zu Verzögerungen im Fertigungsprozess des Flusskreuzfahrtschiffes gekommen, erklärt Arosa. So hätten komplexe Ausbau- und Konservierungsarbeiten nicht zeitgerecht fertiggestellt werden können. Der neue Schiffstyp, der mit 2,5 Decks speziell für längere Kreuzfahrten gebaut wird, soll nun Mitte Juni ausgeliefert werden.

Aufgrund der Terminverschiebung können Gäste der ersten von sechs geplanten Fahrten der Arosa Silva auf ein anderes Schiff oder einen Alternativtermin umbuchen. Die betroffenen Kunden seien bereits informiert worden, heißt es bei

Quelle: touristik aktuell

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • koenig6ecke
    geschrieben 1497968501253

Arosa flussfahrt 18-25.6.2017, arosa riva von passau nach budapest und zurück

Flussfahrt ist altersheim auf dem schiff. Für kinder ungeeignet. Essen ist relativ gut.

Arosa ist zudem exorbitant teuer, auf dem schiff darf man bei zahlung von 2000€ für eine woche all inc essen trinken und schlafen. Die fahrt ähnelt einer butterfahrt. Vom ersten moment werden die Gäste mit vorschlägen für ausflugstouren bombadiert. Alles natürlich extra zu zahlen. Arosa macht auf dem schiff de fact NULL im rahmen der gebuchten fahrt. Es werden versch. Dinge angeboten - nur nichts was die gäste im rahmen ihrer buchung nutzen können. Eine tombola , kein problem die gäste können teilnehmen und dafür lose kaufen, eine führung durch das schiff - gerne , können sie fpr 15€ buchen, frisch gepresster o saft - gerne, kostet zusätzlich zu den 2000 € läpsche 2,90 €.

Bei der buchung erhält der gast eine postkarte mit der er den includierten transfer vom bahnhof passau nach engelhartszell schriftlich bei arosa bestellen kann. Selbs diese karte muss der 2000 € zahlende gast mit 45 cent briefmarke frei machen. Toll !!! Arosa steht für null service. Der einzige service - wir zocken die gäste ab, dass es nur so kracht.

Fazit : finger weg von arosa , nur buchen wenn die angebote akzeptabel sind. Für die reise für die ich 2 mille pro person gezahlt habe, haben andere gäste an bird die hälfte gezahlt - müssen zusätzlich nur ihre getränke zahlen. Aber 1000 € vertrinkt der stärkste säufer nicht in einer woche.

• Reiselady
    geschrieben 1498251925087 , zuletzt editiert von Reiselady

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Wir waren vor einem Jahr mit der Arosa Mia von Passau nach Budapest und zurück unterwegs. Bezahlt haben wir etwas über 600 € pro Person im Sommer, also Hauptsaison. Getränke waren außer Wasser nicht drin, aber soviel kann man gar nicht trinken, um auf 2000 € zu kommen. Von Butterfahrt kann keine Rede sein. Es ist doch bei Kreuzfahrten normal, dass Ausflüge immer extra sind. Man kann diese Ausflüge buchen, muss aber nicht. Niemand wird dazu gedrängt. Die meisten Städte kann man sehr gut auf eigene Faust besichtigen. So haben wir es auch gemacht. Es war übrigens auch kein schwimmendes Altersheim. Im Gegenteil - ich war überrascht, dass sogar einige Familien mit Kind im Schulalter an Bord waren. Man darf allerdings keine spezielle Kinderanimation erwarten. Das war bei den mitreisenden Familien auch nicht der Fall, die haben sich sehr gut selbst beschäftigt. Wir hatten diese Reise online gebucht, als Zusatzwunsch die Bahnanreise, den Transfer nach Engelhardszell und Vorabübernachtung in Passau, was natürlich in den gut 600 € nicht drin war. Eine Postkarte mussten wir nicht mehr extra ausfüllen und abschicken.

• koenig6ecke
    geschrieben 1498920983509

Liebe "Reuselady",

danke für das feed back. Natürlich wird niemand zur Buchung von Landausflügen gezwungen.

Trotzdem ist der all in Arosa Preis von 2000€ der Hammer. Wenn sie für den 7 Tage Trip 600 € gezahlt haben und das in der Hochsaison dann haben sie Einen goldenen Griff getan. Hut ab ! Da hätte ich auch nichts zu meckern.

Die Fahrt von Engelhartzell über Wien bis Budapest und zurück mit Halt in Batislava und Melk ist in jedem Fall zu empfehlen. Es gibt halt noch andere Anbieter ausser Arosa - günstiger und bestimmt nicht schlechter.

Ich kann mir vorstellen nochmals eine Schiffsreise vielleicht auf der Rhone,Dem Rhein oder bis zum schwarzen Meer auf der Donau zu machen. Jeder sollte vor buchung die preise von versch. Anbietern einholen. Reisebüro ist vermutlich günstiger als Arosa direkt - das sollte eigen tlich nicht so sein. Abzockerei eben.

• Die Kreuzfahrerin
    geschrieben 1515694826552

Arosa Flora, Kurzflusskreuzfahrt, geplante Route. Köln – AmsterdamRotterdam – Nimwegen – Köln

Tatsächliche Route: Köln – Amsterdam – Amsterdam – Nimwegen – Duisburg

Januar 2018

Gebucht wurde über eine Reiseagentur für Kreuzfahrten.

Familie mit einer Tochter, durch Verteilung Mutter mit Tochter in einer Kabine und Vater in Kabine nebenan konnten wir zu dieser Zeit sehr günstig 2 Kabinen buchen inkl. Premium Service, also ausreichend Essen und Trinken inklusive.

Die Kabinen waren Standardmäßig sehr gut, wie auf einer AIDA.

WLAN war sehr schwach! Nur dann verfügbar, wenn eine Stadt in der Nähe ist. Der WLAN Empfang über das eigene Handy war besser und zuverlässiger. Wer auf Internet angewiesen ist sollte sich Alternativen überlegen.

Essen war schlechter als in einer billigen Kantine! "Festival der Konservierungsstoffe" - nichts frisches, selbst Kartoffeln aus der industriellen Großpackung. Ich habe noch nie so schlecht gegessen. Keine regionale Küche wie versprochen: auf einer Reise durch die Niederlande nur bayrisches, österreichisches und schwarzwälder Essen (oder asiatisch). Roastbeef war in Wirklichkeit Rinderbraten. Über Wein konnte keine Auskunft gegeben werden. In der Bar wurde bei Bestellung 2er Cocktails (Arosa Cooler und Arosa spezial) der Cocktail MIT Alkohol unserer 13-jährigen Tochter hingestellt, sogar auf Nachfrage ob das wirklich der ohne Alkohol sei wurde das falsche bestätigt! Am vorletzten Tag waren keine Chips und Cola mehr verfügbar.

Eigentlich darf der Fitnessraum erst ab 16 Jahren genutzt werden. Aus vorherige Nachfrage, ob ich zusammen mit meine 13-jährigen Tochter dort trainieren könne wurde uns dies erlaubt. Vielen Dank dafür, das fand ich gut. Ich bin mir sehr bewusst, dass die Tochter kein Krafttraining machen soll und sich an die Regeln hält. Was ich dann aber erlebte, als wir den Fitnessraum besuchte verwunderte mich sehr, denn dort trainierten ebenfalls zwei Jungs (Alter ca. 8 und 10) – und dass voller Übereifer  mit Hanteln und viel zu schnellem Laufband und das ohne elterliche Begleitung!

Die Routenänderung (Streichung von Rotterdam) war nicht nachvollziehbar, denn der Sturm war vorbei, man hätte Amsterdam verlassen können und die Schleusen nach Rotterdam nicht geschlossen! (Das Schwesterschiff hatte Rotterdam sehr gut anfahren können, wir haben diese bei unserem Besuch per Bus dort gesehen.) Auch die Rückfahrt nach Köln wäre möglich gewesen, der Rhein war erst 1 Tag später wegen Hochwasser gesperrt. Aber die Liegegebühren in Duisburg sind sicher günstiger. Die Nichtanfahrt von Rotterdam und entgangene Hafenrundfahrt, sowie die verspätete Abfahrt in Nimwegen hatte nun zur Folge, dass man kaum bei Tageslicht auf dem Rhein fuhr - weshalb wir eigentlich die Reise auch gebucht hatten, um nämlich etwas zu sehen! Dies war eher bei den Ersatz-Busfahrten der Fall, dank derer wir nun in unserem Urlaub öfters wirklich sehr früh aufstehen mussten (6.30Uhr) Der Busfahrer, der uns dann von Duisburg nach Köln fuhr fand dann erstmal nicht den Weg aus dem Hafengelände - peinlich. Sorry, aber wir sind von zahlreichen AIDA - und Mein Schiff-Fahrten ein ganz anderes Niveau gewöhnt!

• Ernst Becker
    geschrieben 1520203009474

Wir haben von 58 Schiffsreisen 10 mit AROSA Flusschiffen auf Donau, Rhein und Rhone/Saone gemacht. Wenn die Schiffe auch weitgehend baugleich sind, so sind nicht alle im gleichen guten Zustand. Die Kabinen sind meist ordentlich und sauber, das Personal freundlich aber keinesfalls gut geschult. Das Essen differiert in der Qualität etwas was an verschiedenen Köchen liegen kann. Die Süßspeisen sind allerdings auf allen Schiffen reine Chemie und ungenießbar. Ausflüge sind nicht preiswert aber oft nicht anders zu organisieren. Bei Liegeplätzen in den Städten kann man viel selbst unternehmen. Die Preisgestaltung von AROSA ist ein undurchschaubares Lotteriespiel; oft bucht man zum Schluss günstiger wenn das Schiff nicht ausgebucht ist. Mitunter haben Frühblüher auch den besseren Preis erwischt.

Im Mai 2013 ließ uns AROSA nach Lyon anreisen um uns dann vor Ort mitzuteilen, dass wegen des herrschenden Hochwassers die Schiffe in der Saone liegen und nicht fahren können. Das Hochwasser war aber nicht erst über Nacht gekommen. So lagen wir fast eine Woche am Rande von Lyon fest. Ein ranghoher Mitarbeiter reiste aus der Zentrale an um uns mit Unwahrheiten zu überschütten. Wegen der drohenden Klagen hat man sich dann zu einer Entschädigung durchgerungen: Für die nächste gebuchte Reise einen Rabatt von 50 % und eine Kurzreise zu den Weihnachtsmärkten kostenlos.

Im Oktober 2017 bezogen wir für eine Rheinfahrt Nord eine Kabine auf der AROSA Aqua in der es fürchterlich nach Fäkalien stank. Wir vermuteten, dass vielleicht eine lange Liegezeit daran Schuld war und sich das Übel während der Fahrt verflüchtigt. Weit gefehlt, der Gestank aus der Nasszelle war so, dass ich mich beim Zähneputzen übergeben musste. Eine Reklamation bei der freundlichen Rezeptionistin bewirkte, dass sich eine Reinigungskraft mit scharfer Chemie der Sache annahm, leider ohne Erfolg. Eine schriftliche Mängelanzeige wurde weder vom Hoteldirektor noch von der Kreuzfahrtdirektorin beantwortet. Wir haben auch schon auf einem Seeschiff Probleme mit der Vacuumtoilettenanlage erlebt. Allerdings nicht als direkt betroffene. Dort war man aber in der Lage mit einigen Handwerkern den Schaden zu beheben. Wir mussten eine Woche den Gestank aushalten! Nach der Reise haben wir eine Minderung des Reisepreises bei AROSA eingefordert. Dort bestreitet man den Mangel einfach und stellt uns so hin, als wenn wir uns das alles nur eingebildet hätten. So geht man im Falle einer Reklamation mit seinen Gästen nicht um!

Das war nun unsere letzte Reise mit AROSA. Es gibt schönere und preiswertere Schiffe besonders auf Rhein und Donau. Auf den Swiss-Schiffen hat es uns ohnehin besser gefallen.

• koenig6ecke
    geschrieben 1522087033979

Liebe Fans von Flussschfffahrten — es ist wieder soweit - die saison hat praktisch schon begonnen. Und die Arosa Abzockerei auch !

Wie ich in der aktuellen Arosa Preisliste sehe, kostet die kabine mit franz. Balkon 2018 berets 2049 € - nochmal 50 € mehr als vor einem Jahr. Lassen Sie sich das nicht gefallen,vergleichen Sie die Gesellschaften - Schweizer Schiffe sind auch darunter und sollen sehr gut sein. Es gibt ein Unternehmen mit Schffen die Balkon und 2 Stühlen incl. Tisch haben.

Der franz. Balkon bei Arosa ist so breit wie mein Fuss lang ist. All Inclusive ist nicht notwendig - soviel können Sie nicht Essen und trinken. Und an Land sind Sie auch jeden Tag - da lässt sich auch mal eine Flasche Wasser usw. mitnehmen. Das will man zwar bei Arosa nicht, kann es aber auch nicht verhindern.

Lasst euch nicht über den tisch ziehen !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!