@'pippins' sagte:
Hallo,
kann mit jemand über Flußkreuzfahrten mit AROSA-Schiffen berichten?
Ist das auch was für jüngere? Wir sind 40 mit 2 Töchtern (15 und 18).
Wie ist das Essen an Bord? Wie ist die Crew? Kann man interessante Ausflüge unternehmen, wenn man z.B. auf der Donau fährt?
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Anja
Hallo,
mein Mann und ich (46+47) haben im November eine 4-taegige Flusskreuzfahrt mit der Arosa Donna auf der Donau gemacht
(Passau-Wien-Linz-Passau). Uns hat es super gefallen.
Die Kabinen sind sehr schoen (wir hatten eine Aussenkabine Kat. A
mit Sofabett) und fuer ein Schiff relativ geraeumig. Das Essen an Bord war richtig schmackhaft, selbst mein Mann, der ziemlich anspruchsvoll ist, hatte nichts zu meckern. Vom Fruehstueck ueber das Mittagessen, Kaffee und Kuchen und das Abendessen ist alles sehr sehr gut und inklusive gewesen. Zum Essen gibt es dann noch
Softdrinks und Wasser inklusive. Wein und Bier gehen separat, sind aber preismaeßig im Rahmen.
Es gibt an Bord dann noch eine Lounge mit Bar, in der verschiedene Veranstaltungen tagsueber und abends stattfinden, wie z.B. die technische Fragestunden, Bingo, Informationen ueber die Ausfluege, Abendveranstaltungen mit Tanz, Welcome-Drink und Abschieds-Drink, etc.
Ein kleiner Fitnessbereich mit Fahrraedern, Crosstrainer und Laufband ist ebenfalls vorhanden,ebenso ein schoener Saunabereich mit Ruheraum. Herrlich wenn man mit mueden Beinen aus der Stadt kommt und dort dann noch vor dem Abendessen etwas relaxen kann.
Wir haben keine organisierten Ausfluege mitgemacht,sondern haben Wien und Linz auf eigene Faust erkundet.
Die Anlegestelle in Wien liegt in Wien-Nussdorf. Von dort geht man erst ca. 10 Minuten zu Fuß zum Bahnhof und kann dann von dort mit der Bahn bzw. Straßenbahn bequem ins Zentrum fahren.
Wir hatten 1 1/2 Tage Aufenthalt in Wien und haben alle wichtigen Sehenswuerdigkeiten in dieser Zeit gut geschafft. Wir sind allerdings keine Museumsgaenger, dann koennte die Zeit knapp werden.
In Linz legt man direkt im Zentrum an und kann zu Fuß alles erkunden. Wir waren ueberrascht welch schoene Ecken es in Linz gibt ( Altstadt, Schloss ).
Auf unserer Kreuzfahrt waren viele Paare in unserem Alter, aber auch aeltere Gaeste, es waren auch 2 Familien mit Kleinkindern an Bord. Juengere Gaeste waren eher die Ausnahme. Also fuer Teenager eher nicht so geeignet ( Ich habe selbst 2 Jungs im Alter von 13+16 und denen haette es wahrscheinlich nicht so toll gefallen). Aber fuer uns als Staedtetrip Wien war es optimal,
sehr angenehmes Reisen.
Die Crew war vorrangig aus Ungarn, aber auch deutsches Personal
war an Bord. Sehr interessant war auch immer wieder das Durchfahren der Schleusen ( das wiederum haette nun auch unsere Jungs interessiert).
Hoffe, dir mit diesem Beitrag ein bisschen weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruß
Petra