• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1205108948000

@sert sagte:

wie ist denn der umgang unter wasser? hab so ein gehäuse bis jetzt leider nur gesehn, noch nich mal in den händen gehalten oder fotos damit gemacht?

An sich nicht anders als über Wasser....

Aber: Es ist für einen Ungeübten nicht ganz so einfach. Ohne viel Übung auch noch gute Bilder hinzubekommen. Durch das helle Licht sieht man oft nicht gut das "Sucherbild" - bezw. man braucht entsprechend Zeit und Ruhe.

Dann kommt dazu, dass diese kleinen Kameras oft einiges an Zeit brauchen um Scharfzustellen. Es ist also eher ein Glücksschuss.

Wie gesagt, wenn man Übung hat wird die Ausbeute besser. UW - Übersichtsbilder bei klarem Wasser, so wie es im Roten Meer nicht unüblich ist sind nicht so das Problem. Bei Fischen und anderen Lebewesen, wo man genauere Details abbilden will wird es schwieriger. Die beste Perspektive ist da nämlich zumindest aus gleicher Höhe oder leicht von unten. Das setzt voraus, dass man gut bei Luft ist.

Also wenn man am Anfang steht - zuerst mal ohne Kamera versuchen, seine Schnorchelkenntnisse zu perfektionieren.

Desweiteren im Eifer des Fotografierens auf die Umgebung und den Bedingungen achten.

Gut Luft!

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Dennis123
    geschrieben 1205137459000

Hallo Martin ich finde die Casio lässt sich mit Gehäuse besser bedienen als ohne weil du schön große Knöpfe hast und die bedienung nicht mehr so fummelig ist.

LG Dennis

• sert
    geschrieben 1205251972000

soll ich wohl dann erst mal im schwimmbad ausprobieren, um mehr übung zu bekommen? kann dann ja mal ein paar testbilder machen und am pc auswerten :)

dennis da hast du recht, die bedienbarkeit der casio durch die knöpfe ist wirklich nicht gut

mfg martin

...survival of the fittest...:D
  • Orchidee
    geschrieben 1205341568000

Hallo Martin!

;)

Wir haben uns aus diesem Grund eine Pentax Optio W30 (ca. 200 €) zugelegt und diese täglich beim Schnorcheln im Einsatz gehabt und sie hat uns den gesamten Urlaub nicht in Stich gelassen und tolle Bilder und Filme gemacht!

Vorher haben wir sie natürlich in der Badewanne ausprobiert und alle Funktionen getestet!

Die Olympus haben wir uns auch angeschaut, aber wir brauchten keine Kamera für Tiefen bis 10m, dafür leiht man sich besser eine Profikamera in der Tauchbasis!!

:laughing:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • sert
    geschrieben 1205360059000

hallo tanja

bis zu welcher wassertiefe ist denn die pentax? man schnorchelt ja eh nich wirklich tief, und das runtertauchen zum fotografieren fällt dann ja zum glück aufgrund des zooms weg

mfg martin

• sert
    geschrieben 1205360164000

p.s. habe bis jetzt nur ne 10 euro einmal kamera benutzt, bin uw neuling :)

• Karambola
    geschrieben 1205403328000

Ich habe letzte Woche in einem Geschäft ein Paar Bilder mit der mju 1030 SW gemacht und die mir dann per E-Mail schicken lassen, um sie an meinem PC in Ruhe betrachten zu können. Ich muss sagen, die Qualität der Bilder ist einfach miserabel, alles total verrauscht (sogar bei ISO 100) und absolut unscharf. Diese Kamera werde ich mir bestimmt nicht kaufen.

Jetzt überlege ich mir auch, welche Kamera ich mir für UW-Aufnahmen kaufen soll - ob die Pentax Optio W30 oder eine andere mit UW-Gehäuse.

@Orchidee, wäre es möglich, deine UW-Pentax-Bilder zu sehen? Könntest du mir vielleicht ein Paar davon mailen? Das wäre wirklich toll!

• Orchidee
    geschrieben 1205427872000

Die Pentax soll bis 3m garantiert wasserfest sein. Wir haben Sie aber auch mal ein wenig tiefer eingesetzt, war auch kein Problem.

Aber Du hast Recht, tiefer als 3m geht man beim Schorcheln eh nicht!

Wir fanden dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser war, als bei der Olympus. Ich schicke Euch mal ein paar Bilder der Pentax!

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1205449076000

@Karambola sagte:

Ich habe letzte Woche in einem Geschäft ein Paar Bilder mit der mju 1030 SW gemacht und die mir dann per E-Mail schicken lassen, um sie an meinem PC in Ruhe betrachten zu können. Ich muss sagen, die Qualität der Bilder ist einfach miserabel, alles total verrauscht (sogar bei ISO 100) und absolut unscharf.

Mit Verlaub, dann würde ich genau uinter den Bedingungen auch die anderen Kompakten Kameras "testen".

Gerade bei innenaufnahmen und wenig Licht bei schlechten Wetter können sie nicht annähernd die Qualität liefern, die bei guten Bedingungen erreichbar sind.

Die Sensoren sind bei solchen Kameras recht klein und sie rauschen daher erheblich, bei höheren ISO Zahlen.

Mich überraschte die Qualität der µ770SW jedenfalls.

Klarerweise bei mehr ISO fällt sie rasch ab - wie andere.

Und auch gegen meine alte C5050 Camera (große Linse, bei "guten" 5MPixel)

hat sie keine Chance (die verwende ich seit 2002 für UW Bilder).

Und klarerweise stecken meine normal verwendeten Digitalen Spiegelreflexcameras (E-300, E-330, E-510 und E-3) jede der Kompakten in die Tasche was QUalität betrifft.

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Karambola
    geschrieben 1205497090000

@iamsiggi, die Fotos, die ich mit der µ 1030 SW gemacht habe, wurden in einem gut beleuchteten Raum mit Blitz gemacht. Trotzdem ist nichts Gutes dabei rausgekommen. Dann frage ich mich, wie es bei viel schlimmeren Lichtverhältnissen aussehen würde. Das mag ich mir lieber gar nicht vorstellen :shock1: .

Die µ770 und die µ1030 haben gleiche Bildsensoren (1/2,3 Zoll oder so), nur haben bei der µ770 etwa 7 Megapixel, bei der µ1030 dagegen etwa 10 Megapixel da Platz gefunden. Deswegen würde es mich absolut nicht überraschen, wenn die Bildqualität der µ770 wesentlich besser ist.

Wenn du irgendwelche UW-Fotos mit deiner Kamera gemacht hast, würde es mich sehr interessieren, die zu sehen. Wäre es vielleicht möglich?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!