Hey Siggi, hier fragen Einsteiger Es ist aber gut, dass ein Experte wie Du dieses Forum im Auge hat.
µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
-
geschrieben 1207082697000
-
geschrieben 1207359547000
ich bin immer glücklich über expertenrat, weil ich mach mir für den nächsten urlaub ernsthaft gedanken um das thema
weiter so
lg martin
...survival of the fittest...:D -
geschrieben 1207389419000
Muss mich korrigieren, habe eben mal gegoogelt: Nicht Sony W50, die ist nur noch zu hohem Preis erhältlich, sondern Sony W30, 35, 55 (ab 120€) und das Sportsgehäuse SPK-WA (80€). In das genannte Schnorchelgehäuse passen auch die W50 und W70, falls jemand noch billiger an Gebrauchte ran kommt. Besser als die Olympus SW-Serie, Vergleich zur Pentax W30 habe ich allerdings nicht.
-
geschrieben 1207391770000
@Karambola sagte:
Welche Digi würdest du dann empfehlen?
Mit Unterwasserkameras kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich das alles hier so lese, möchte ich doch noch einmal an den Tipp von Dennis erinnern. Warum nicht eine Fuji F40fd mit passendem Unterwassergehäuse? Die F40 ist die derzeit rauschärmste Kompakte und die beste für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Und was über Wasser gut ist, müsste doch unter Wasser auch funktionieren, oder liege ich da falsch?
Die F40 hätte den Vorteil, dass du auch für den "normalen" Gebrauch eine gute Kamera hättest.
Gruß Conny
6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-))) -
geschrieben 1207408387000
meine casio exillim ex-z 1000 ist auch ne nette kamera über wasser, weiss jemand genaueres über den einsatz mit uw gehäuse?
lg martin
geschrieben 1207562144000
@Miss_C sagte:
Warum nicht eine Fuji F40fd mit passendem Unterwassergehäuse? Die F40 ist die derzeit rauschärmste Kompakte und die beste für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Und was über Wasser gut ist, müsste doch unter Wasser auch funktionieren, oder liege ich da falsch?
Die F40 hätte den Vorteil, dass du auch für den "normalen" Gebrauch eine gute Kamera hättest.
Gruß Conny
An diese Kamera habe ich auch schon gedacht und sie schon kurz ausprobiert. Die war nicht schlecht, allerdings machte sie viel zu dunkle Fotos, und die manuelle Belichtigungskorrektur war ziemlich umständlich. Aber ich gebe zu, ich müsste diese Kamera noch etwas besser unter die Lupe nehmen.
Für den "normalen" Gebrauch habe ich schon eine Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin - ist zwar schon etwas älter, macht aber sehr gute Fotos (Sony DSC-H5). Für die gibt's aber leider kein richtiges UW-Gehäuse , deswegen brauche ich eine zweite Kamera. Was mich aber wirklich sehr stört, dass ein UW-Gehäuse öfters mal sogar mehr kostet, als die Kamera selbst. Ich frage mich immer wieder, wieso eigentlich für ein Stück Plastik so viel Geld verlangt wird.
-
geschrieben 1207578840000
Da du sie ja evtl. noch einmal näher ansehen möchtest, von mir noch ein paar allgemeine Anmerkungen zur F40fd - konkret kann ich nichts sagen, da "nur" die F31 besitze.
Hast du die Kamera nur im Geschäft kurz ausprobiert und die Bilder auf dem Display angesehen? Oder hast du Probeaufnahmen machen und diese am PC ansehen können?
Ich frage nur, weil ja oft bei diesen Vorführkameras (aber das wirst du auch selber wissen) etwas verstellt sein kann - wie eben z.B. die Belichtung oder der ISO-Wert. Ferner ist die Ansicht auf dem Display bei den Fujis nicht immer optimal. Je nach Modell muss die Display-Helligkeit manchmal erhöht oder reduziert werden, um eine möglichst genaue Ansicht der tatsächlichen Helligkeit zu erreichen. Natürlich ist es trotz allem auch durchaus möglich, dass die F40 generell etwas unterbelichtet.
Dass die F40fd keine Direkttaste mehr hat für die Belichtungskorrektur, ist ja wirklich blöd. Wenn dir allerdings die Bilder grundsätzlich immer zu dunkel sind, reicht es doch eigentlich, einmal eine - wenn auch ein bisschen umständliche - leichte Belichtungskorrektur vorzunehmen. Diese Einstellung müsste dann im manuellen Modus immer erhalten bleiben, bei meiner F31 ist es jedenfall so. Und bei dem so günstigen Preis der F40fd kann man aber ja vielleicht eine kleine Unbequemlichkeit leichter in Kauf nehmen, wenn man im Gegenzug für so wenig Geld eine gute Bildqualität erhält.
Gruß Conny
6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-))) -
geschrieben 1207585282000
Miss C, ich habe mir die Kamera tatsächlich nur in einem Geschäft angeschaut. Da es dort an dem Tag brechend voll war, konnte ich mir auch keinen Verkäufer fangen, um die Bilder dann am PC anschauen zu können. Auf dem Display sahen dann vor allem diejenigen Bilder zu dunkel aus, die ich im "Landschafts-Modus" gemacht habe, d. h. wenn ich weit entfernte Objekte ohne Blitz fotografiert hatte.
Inzwischen habe ich mir eine entsprechende Gebrauchsanweisung runtergeladen, so dass ich beim nächsten Mal die Kamera besser bedienen kann.
-
geschrieben 1208528295000
nutzen mir unterwasser die uw-modis der kamera?
oder besser im normal modus fotografieren?
geschrieben 1208569982000
@sert sagte:
nutzen mir unterwasser die uw-modis der kamera?
oder besser im normal modus fotografieren?
Das habe ich herausgefunden:
Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"