• Marion&Wolfgang
    geschrieben 1309010964000

Hallo,

ich möchte mir eine Digitale Unterwasserkamera fürs Schnorcheln kaufen. Weil ich mir nicht Sicher bin welche Kamera gute Bilder und gute Filme macht, versprechen tut dies ja jeder Hersteller, würde ich gerne Eure Tips und Erfahrungen mit div. Modellen anhören.

Folgendes sollte die Kamera haben / können: 

Li-Ion-Akku, min. HD 720/60 für gute Videos, gute Bilder, gute Akku Laufzeit...

Der Preis sollte zwischen 100 - 250 EUR liegen.

Ich Danke schon mal für Eure Beiträge...

Gruß

W&M

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1309014341000

...eigentlich gibt es ja dazu bereits genügend Threads.

Mein (wiederholter) Tipp: Rollei X8 Sports... ;)

• Marion&Wolfgang
    geschrieben 1309029947000

Die ist nicht so gut bewertet.

Gruß Marion

• Holginho
    geschrieben 1309199526000

"...gute Bilder, gute Filme..." macht in erster Linie nicht die Kamera, sondern der Mensch der sie bedient ;)

Die X8 ist "mehr als ok" (für diesen Zweck)!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • klaus81
    geschrieben 1309250081000

Nein, die genannte Kamera würde ich schon deshalb nicht nehmen, da es eine der angeblich Wasserdichten ist. Die Dinger sind nur begrenzt wasserdicht und saufen auch bei Einhaltung aller Vorschriften serienweise ab, vor allem bei häufigem Gebrauch. Die Dichte wurde in stehendem Gewässer gemessen, die Zeit uw ist begrenzt,  jährliche Revisionen sind angezeigt - für Schnorchler eher kein Kauf. Sehr aufschlussreich, dass Stiftung Warentest mal die Bildqualität der Wasserdichten bewertet, aber die Prüfung der Wasserdichte unterlassen hat. Wer so eine Kamera für Outdoor braucht und nur kurze Zeit schnorchelt, kann sich damit befassen. Keinesfalls sollte es der Preis sein, der diesen Kauf veranlasst.

Schnorchler kommen um eine Kamera plus UW-Gehäuse nicht herum, auch wenn sie niemals tauchen wollen. Etwa 400 € sind einzuplanen. Für durchschnittliche Ansprüche war Ixus meistens sehr gut, momentan  ist es die Ixus 115 HS mit dem Gehäuse WP-DC 39, zusammen unter 400€. Die Auslöseverzögerung liegt mit 0,44s im Bereich der schnellen Kameras.

Ein ambitionierter Fotograf sollte die Canon G12 (sehr gutes Makro) oder die S95 (beste Lichtstärke) nehmen. Durch Gebrauchtkauf der Kamera (Gehäuse besser neu) kann man die Ausgabe senken.

Zu meiner Person: Ich habe mich in den letzten 15 Jahren von der Einweg-Wegwerfkamera über die analoge UW-Kamera und einer Kamera im Schnorchelgehäuse bis zur Kamera im UW-Gehäuse "vorgearbeitet" und sehe alles als Irrweg an, was unterhalb des Tauchergehäuses liegt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1309251989000

...natürlich gibt es bessere, aber die X8 ist für den temporären Gebrauch unschlagbar. Ich nutze sie seit langem ohne daß sie "abgesoffen" ist oder zur jährlichen Revision mußte.

Die Kamera ist absolut wasserdicht, hat eine hohe Accu-Laufleistung und ist intuitiv bedienbar. Zudem kommt eben auch das handling über Wasser dazu, eben eine Allround-Kamera mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Vorgaben der TE sprechen gegen Taucherkameras mit guten Gehäuse (ab rund 700/800 €uro) und treffen wohl eher auf die Hobbykameras zu... ;)

• Marion&Wolfgang
    geschrieben 1309381905000

Hi,

mir wurde in einem Foto Geschäft die 

Panasonic Lumix DMC-FT10 empfohlen.

Was sagt ihr zu dieser Kamera.

Wolfgang

• MaCor
    geschrieben 1309425661000

Ich selber habe zur Zeit die Lumix DMC-FT2. Sehr gut auch im Videobereich, allerdings es ist schon die zweite (Panasonic hat sich herabgelassen die erste abgesoffene zu ersetzen) und auch die neue ist nicht wirklich immer dicht. Der Vorteil man kann dazu ebenfalls ein Unterwassergehäuse bekommen welches ich jetzt auch anschaffen werde.

Was @klaus81 zum Thema sagt hat absolut Hand und Fuß. Am besten zufrieden war ich mit der Ixux mit Gehäuse, sie gäbe es auch immer noch wenn ich nicht vergessen hätte selbiges richtig zu schließen. Auch so kann man das Leben einer Cam beenden! :disappointed:

Die Rollei X-8 ist für mich nicht zu gebrauchen. Bis man mit der ein Foto im Kasten hat ist der Fisch schon auf der anderen Seite der Bucht.  Außerdem ist sie nicht gerade die Lichtstärkste Cam was unter Wasser ebenfalls nicht von Vorteil ist. Außerdem ist eine Videofunktion im VGA Modus heute nicht mehr zeitgemäß. Der Preis ist eine Sache und besser als eine Einwegcam mag sie ja sein, das wars dann aber und nicht alle sind so dicht wie deine @curi.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • klaus81
    geschrieben 1309534916000

@curiosus

Was bringst Du da für Preise ins Spiel - die stellen doch nicht die untere Preisgrenze dar. Die Ixus 115 IS mit Gehäuse liegt im Internetpreis bei 360 €. Auch mit der TZ 10 bleibt man unter 500 €,  Canon S95 mit UW-Gehäuse wäre etwas drüber. Recht hättest Du dann, wenn Du auf Taucher zielst, die sich noch Zusatzblitze kaufen sollten. Aber der Schnorchler kommt mit Kamera und Werksgehäuse aus. Es muss keine LX3 im Alugehäuse sein, nicht mal ein Ikelite.

Gratulation übrigens zu Deiner dichten cam. Sicher geht die Entwicklung mal dahin, vorerst aber bleibt es noch Rusisch Roulette.

• klaus81
    geschrieben 1309618841000

Hatte mich vertippt und Ixus 110 statt 115 geschrieben, habe es editiert. Die 110 ist durch, das war auch eine uw brauchbare und preisgünstige Kamera mit HD und kurzer Auslöseverzögerung.

Zur aktuellen 115 IS habe ich diesen neutralenTest gefunden

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!