• -Dani88-
    geschrieben 1360925213000

Ist wirklich eine gute Seite auch wenn ich keine Tests zu den Olmpuskameras gefunden hab.

Werde aber wohl noch eine Weile warten mit dem Kauf. Diesen Monat soll wohl die neue Nikon aw-110 erscheinen.

Von den Daten her schaut das ganz gut aus (bis 18m wasserdicht)

• Sachertorte1979
    geschrieben 1361294837000

Mir wurde mal die Panasonic Lumix Tz 31 mit passendem Unterwassergehäuse empfohlen. Die Kamera selbst hat auf amazon sehr viele sehr gute Bewertungen bekommen doch dabei sind kaum bis keine Erfahrungen zu Unterwasseraufnahmen. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dieser Kamera plus Unterwassergehäuse hat?

• Tequila2000
    geschrieben 1362770907000

Hallo,

auch wir sind nun auf der Suche nach einer ordentlich Unterwasserkamera. Mein Sohn möchte sie sowohl im Urlaub nutzen (in diesem Jahr möchte er evtl. mit Walhaien schnorcheln, da wären gute Bilder natürlich wichtig) aber auch bei Ausfahrten mit seinem Tauchverein, wenn Tauchgänge im See gemacht werden. Ich glaube in diesem Jahr sind Tauchgänge bis 10 m geplant. Es sollte eine gute Kamera sein, die er die nächsten Jahre nutzen kann, auch wenn es dann tiefer ins Wasser geht. Wir wollten eigentlich maximal 500 Euro ausgeben. Bekommt man dafür schon eine vernünftige Kamera, oder muss man da schon mehr investieren?? Welche Kameras könnt ihr empfehlen??

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

• caribien
    geschrieben 1363693169000

Bin dieses Jahr mit der G1X von Canon einschließlich UW - Gehäuse unterwegs gewesen. Aktuelle Bilder und Videos habe ich bei Thudufushi hochgeladen. Bin sehr zufrieden.

Schade das die Videos bei HC so schlecht rüber kommen. ( Im Orginal sind diese Top )

André

• *Zauberlilly*
    geschrieben 1367695108000

hallo,

mein beitrag kommt etwas spät. ich hoffe er ist trotzdem noch hilfreich.

ich besitze die panasonic dmc-tz31 mit passendem unterwassergehäuse (dmw-mctz30) und bin 100%ig zufrieden. vor dieser kamera hatte ich schon eine billigunterwasserkamera und sie ist absolut nicht mit der tz31 zu vergleichen. ich bin generell sehr von der panasonic lumix reihe überzeugt (also der fz-modelle und tz-modelle). ich hatte schon die tz6 für überwasseraufnahmen und bin aufgrund meiner zufriedenheit mit dieser kamera auf die tz31 gekommen für über- und unterwasser. es ist nicht gerade billig (kamera ca. 250 (saturn) euro plus uw-gehäuse 260 euro (amazon)) aber auf jeden fall empfehlenswert. die kamera macht sowohl über und unter wasser super aufnahmen. langzeittests habe ich noch nicht betreiben können, aber während meines letzten ägyptenurlaubs war sie 8 tage lang tgl.  etwa 4-6 stunden im gebrauch und hat super mitgemacht. ich werde mal ein paar bilder reinstellen, damit ihr einen eindruck bekommt.

lg

• charlie634
    geschrieben 1369473174000

Die erste Frage sollte sein - wieviel Zeit investiere ich in die Nachbearbeitung der Fotos?

Wenn ich auch über Wasser mit RAW fotografiere, sollte ich das auch unter Wasser und gerade dort vorziehen.

In einem anderen Beitrag hier hatte ich bereits die Canon Powershot S 100 plus UW- Gehäuse empfohlen. Hat etwas größeren Sensor als die anderen Kompakten und macht RAW.

Will man diesen Weg nicht gehen, wäre die Canon D 10 eine passable Alternative.

Macht allerdings keine HD- Videos.

• Die Maifelder
    geschrieben 1371510635000

Hallo an die Fotofreunde,

ich benutze seit 2010 jedes Jahr meine Canon D10  zum Schnorcheln (und ein wenig Tauchen) und habe ca. 2000 UW-Aufnahmen damit gemacht. Die Cam war noch nicht (wie empfohlen) zum Service. Ich pflege sie aber so gut es geht.(Spülen, Reinigen, Silikon)  Leider gibt es dieses Ding nicht mehr zu kaufen, und der Nachfolger , die D20 hat ein anderes Konzept. Daher wird es bei der D10 schwierig eine sehr gute gebrauchte zu erhalten. Ich plane nun meinen nächsten Schnorchel- und Tauchurlaub in Marsa Alam und erwäge auf mein Schätzchen zu vertrauen und zusätzlich als Video-Cam eine Intova Sport Pro zu kaufen. Wie Charlie erwähnt hat, kann die D10 keine HD-Vids. So gut die Bilder von der D10 sind, die Videos sind eher bescheiden.

Ich würde daher den Rat von Zauberlilly überlegen mit einer TZ31 und Gehäuse an die Sache ranzugehen. (Achtung TZ31 gibt es kaum noch, werden gerade verramscht für unter 200 Euro wg. TZ41). Bin aber ebenfalls bekennender Lumix Fan (TZ, FS, FZ), daher ist die Kamerawahl nicht ganz objektiv.

Gruß aus dem Maifeld

Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit!
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1371540094000

Hallo

Da würde sich doch auch eine FT anbieten.Ich selber habe nur noch Modelle dieser Marke und kann nichts schlechtes berichten.

LG13

• mai439
    geschrieben 1374145488000

Ich habe mir 2012 extra eine Unterwasserkamera wegen Malediven-Reise gekauft.

nach langem hin und her wurde es die Panasonic LUMIX FT4 

nach dem erstens Schnorchelgang ging am darauffolgenden Tag nichts mehr...und ich hatte sämtliche Anweisungen des Herstellers befolgt. Aber offensichtlich möchte die Kamera nicht das mit geöffnetem Fach herumliegen und trocknen nicht in diesem tropisch-feuchtem Klima. 

Die Kamera an sich funktionierte noch, nur konnte sie nicht mehr von der SD Karte lesen bzw. drauf schreiben. Also nicht mehr brauchbar zum Schnorcheln. :-(

Lange Rede kurzer Sinn...habe mir für den diesjährigen Malediven Urlaub die Canon D20 geholt. Hat die 2 Wochen super Arbeit geleistet und funktioniert immer noch... Nur ist die Bildqualität über Wasser nicht so prickelnd. Aber unter Wasser inkl HD Video überragend... :-)

Von mir eine klare Kaufempfehlung wenn man nicht zu der teureren Lösung mit UW-Gehäuse greifen will.

Gruss

Tom

• chrisstar
    geschrieben 1377429649000 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo,

bei der Auswahl einer guten Unterwasserkamera, hat mir besonders diese Webseite weitergeholfen xxxxxxxxxxxxxxxxxx

dort hat man direkt alle Unterwasserkameras im Überblick und kann sich die rauspicken, die einem am besten zusagt.

Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!