Zum Schnorcheln hatte ich mir einmal eine von den UW-Kameras gekauft, die man ohne Hülle im Wasser verwenden kann (Panasonic FT-Reihe). Sie hat super Aufnahmen gemacht, aber als ich sie einmal nicht sofort nach dem Baden gereinigt hatte, weil ich eingeschlafen war, war sie hinüber -.-
Später habe ich ihren Nachfolger gekauft, der allerdings schon nach dem ersten Schnorcheln den Geist aufgab, ohne dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Da man dies allerdings dem Hersteller nicht beweisen kann, bleibt man natürlich auf dem Verlust sitzen. Daher stehe ich dieser Art Kameras nun skeptisch gegenüber.
Jetzt aber mein Preisleistungs-Tipp mit dem ich seitdem hochzufrieden bin: Manche Vorredner erwähnten ja schon die Panasonic TZ-31 in Verbindung mit einem Untwerwassergehäuse. Ich habe mir jedoch deren Vor-Vorgänger, die TZ-7 (die sich jedoch nicht übermäßig von ihr unterscheidet) gebraucht bei ebay gekauft (100 Euro), sowie das zugehörige Unterwassergehäuse (ebenfalls dort für 100 Euro) - und ich bin begeistert! Ich nutze sie (inzwischen bei etwa ein Dutzend Reisen) sowohl zum Schnorcheln als auch zum Tauchen bis 10/11 Meter Tiefe. Videos nimmt sie in 1280x720 auf (da sind die Nachfolger sicher besser).
Man muss jedoch wissen, was man will bzw erwartet - so speichert sie beispielsweise nicht in RAW. Aber für die durchschnittlichen Ansprüche, wie ich das hier bei den meisten herauslese, finde ich sie perfekt. Ich will jetzt aber nicht die Kamera in den Himmel loben, sondern vor allem empfehlen, sich eine normale Kamera mit einer dafür hergestellten Hülle zu kaufen, auch wenn es vielleicht nicht die top aktuelle ist.