• TobiBerlin
    geschrieben 1379266280000

Zum Schnorcheln hatte ich mir einmal eine von den UW-Kameras gekauft, die man ohne Hülle im Wasser verwenden kann (Panasonic FT-Reihe). Sie hat super Aufnahmen gemacht, aber als ich sie einmal nicht sofort nach dem Baden gereinigt hatte, weil ich eingeschlafen war, war sie hinüber -.-

Später habe ich ihren Nachfolger gekauft, der allerdings schon nach dem ersten Schnorcheln den Geist aufgab, ohne dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Da man dies allerdings dem Hersteller nicht beweisen kann, bleibt man natürlich auf dem Verlust sitzen. Daher stehe ich dieser Art Kameras nun skeptisch gegenüber.

Jetzt aber mein Preisleistungs-Tipp mit dem ich seitdem hochzufrieden bin: Manche Vorredner erwähnten ja schon die Panasonic TZ-31 in Verbindung mit einem Untwerwassergehäuse. Ich habe mir jedoch deren Vor-Vorgänger, die TZ-7 (die sich jedoch nicht übermäßig von ihr unterscheidet) gebraucht bei ebay gekauft (100 Euro), sowie das zugehörige Unterwassergehäuse (ebenfalls dort für 100 Euro) - und ich bin begeistert! Ich nutze sie (inzwischen bei etwa ein Dutzend Reisen) sowohl zum Schnorcheln als auch zum Tauchen bis 10/11 Meter Tiefe. Videos nimmt sie in 1280x720 auf (da sind die Nachfolger sicher besser).

Man muss jedoch wissen, was man will bzw erwartet - so speichert sie beispielsweise nicht in RAW. Aber für die durchschnittlichen Ansprüche, wie ich das hier bei den meisten herauslese, finde ich sie perfekt. Ich will jetzt aber nicht die Kamera in den Himmel loben, sondern vor allem empfehlen, sich eine normale Kamera mit einer dafür hergestellten Hülle zu kaufen, auch wenn es vielleicht nicht die top aktuelle ist.

• ch385
    geschrieben 1382128268000

Hallo erstmal,

zum Thema Unterwasserkamera kann ich mich TobiBerlin nur anschließen.

Ich habe selbst eine Unterwasserkamera (Sony TX10), die seit ca. 1 Jahr ihren Dienst tut. Bilder im Pool macht sie sehr gute, aber im Meer sind sie zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Für einen Laien reicht sie bestimmt, aber im Vergleich mit einer Kamera in einem Unterwassergehäuse liegen schon Welten dazwischen.

Das ist auch das Problem. Wer nur fürs Schnorcheln oder ein paar Schnappschüsse im Pool machen möchte, reichen solche Unterwasserkameras aus. Aber fürs Tauchen sind diese Kameras nicht zu gebrauchen.

Man muss sich halt genau überlegen, welche Fotos man machen möchte. Natürlich darf man den Preis auch nicht vernachlässigen.

Ich z.B. benutze für Unterwasserfotos eine Sony Nex 5N in einem Unterwassergehäuse und bin damit vollends zufrieden. Die Bilder sind schön kräftig und die Farben kommen schön zur Geltung.

Ich würde also jedem empfehlen sich erstmal Gedanken zu machen, was man ausgeben möchte und für welche Fotos die Kamera angeschafft werden soll. Für Einsteiger in die Unterwasserfotografie oder Schnappschüsse beim Schnorcheln oder im Pool würde ich für den Anfang eine Unterwasserkamera empfehlen (bitte aber darauf achten, bis wie viel Meter die Kamera wasserdicht ist, sonst wirds teuer). Für Anspruchsvolle oder Fortgeschrittene eine gute Kamera plus Unterwassergehäuse.

• Skyjumper
    geschrieben 1388932763000

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit der Olympus TG-830 ???

Wie ist die Bildqualität über und unter Wasser ???

Sind die Videoaufnahmen brauchbar ???

Gibt es Dinge die man beachten sollte ???

Ich selbst werde die Kamera nur zum schnorcheln verwenden, max. 2-3 Meter.

An " Land  " soll die Kamera nur als Notnagel dienen.

Die Testberichte im www sind meistens nur oberflächlich und nicht praxisgebunden.

Zumindest ist das meine Meinung.

Wer hat Praxiserfahrung mit der Kamera, ob zu Land, Wasser oder in der Luft und kann mir dazu etwas sagen ???

Die Erinnerung an schlechter Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
  • 74Mary
    geschrieben 1389107903000

Mich interessiert auch was ihr zur Olympus TG-830 sagt, bzw. zu meinem eingedlichen Favoriten der Panasonic FT5...

• Tom auf Tour
    geschrieben 1390783642000

Ich würde eine sealife dc 1400 holen. Alles andere liefert eine schlechte Bildqualität oder wird teuer

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1392333291000

Ich verwende die Canon PowerShot D20 und bin eigentlich sehr zufrieden :D

• italonline
    geschrieben 1392424550000

Hallo Forum,

möchte für meine Schnorcheln Urlaub eine Unterwasserkamera kaufen

preisespanne um die 500€,hab viel gelesen in forum und kommen 

immer mehr Fragenzeichen heraus :-D,kann jemand mich empfehlen??

MfG Italonline

• italonline
    geschrieben 1392850688000

Hallo,

nach lange überlegen hab meine suche eingrenzen können,auf die 

folgende kamera+gehäuse...

Canon PowerShot S110

Panasonic Dmc-Tz41

Ist jemand die mir ein tipp geben kann?

MFG Italonline

• caribien
    geschrieben 1393246813000

Nimm die Canon G1X - macht über und unter Wasser tolle Bilder/ Videos.

Hat 2 Maledivenurlaube ohne Probleme zuverlässig gearbeitet.

Alternativ die RX 100 von Sony - lichtstarkes Objektiv und auch schon deutlich im Preis gefallen.

Beide natürlich mit Schnorchelgehäuse.

Nimm was halbwegs Vernünftiges - das Ergebnis wird dich überzeugen

• miniellert
    geschrieben 1406667076000

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Wasserdichtigkeit immer nach der Garantie verschwunden war - schon bei dtei Modellen, wir haben einen Großverbrauch *grummel*

Meine Cololpix AW100 macht keine schönen Bilder für meine Ansprüche

die 120 wird auch nicht besser sein, oder ?

Ich liebäugele nun mit der  Olympus stylus tg3

hat die jemand ?

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!