@Macor
Wir schreiben hier doch nur über Knipskisten, von der G12 mal abgesehen. Für die meisten Schnorchler reichen sie aus. Die Ixen waren übrigens nie langsam, die 115 IS liegt mit 0,44s voll im Rahmen, Deine FT2 wird mit 0,38-0,44s als etwa gleich schnell angegeben. Nur wenige Kameras sind schneller, wobei die 0,3s hoffentlich mal der Durchschnitt werden.
Aber auch die Panasonic TZ8 entspricht dem TE - 0,48s, HD-Video. (Publikumsliebling TZ 10 soll eine viel zu kurze Akkulaufzeit haben.) Sicher gibt es noch weitere Modelle, wer kennt sie schon alle. Aber nachdem Dir eine FT2 abgesoffen ist, halte ich es für mutig, die zu empfehlen. Gerade wegen der häufigen Berichte über solche Vorfälle habe ich kein Vertrauen zu den Wasserdichten. Dass Warentest bei der Prüfung dieser Kameras die Dichte ausgelassen hat, ist sicher kein Zufall.
@M&W
Die Kamera kannte ich noch nicht, habe nachgelesen - ich würde sie der 115 HS vorziehen. Mehr WW, das ist uw ein Plus. Auslöseverzögerung mit 0,48s einen Tick zu langsam, geht aber noch. Bei dem Preis auf jeden Fall ein Kauf. Vielleicht findet Ihr noch UW-Erfahrungsberichte im Net. Die Überwasser-Berichte klingen gut.