• AndyW68
    geschrieben 1467750377000

Ich habe schon seit Jahren Olympus Unterwasserkameras. Die ersten Modelle hatten noch Probleme mit der Verschlussicherheit, da hab ich schon mal 2 gewässert. Die letzten Modelle mit dem doppelten Verschluss haben dieses Problem aber nicht mehr.

Mit der Fotoqualität bin ich sehr zufrieden. Man sollte aber die Muße haben, mal alles gründlich durchzuprobieren, denn wie gesagt, die Bilder macht der Mensch und nicht der Apparat. Ausserdem sollten die Funktionen der Kamera auf Handhabbarkeit im Wasser geprüft werden. Da erscheinen mir manche Zoomknöpfe an diversen Kameras sehr klein. Von Auslösertasten ganz zu schweigen. Desweiteren ist auf die Größe des Displays zu achten, denn schließlich muss man mit meist ausgestreckten Armen fotografieren und sollte noch erkennen.... wo der Fisch ist.

Olympus ist halt nicht billig, da sollte man nicht nur einmal damit zum Schnorcheln fahren.

Sehr kulant waren sie übrigens bei den abgesoffenen Kameras. Diese wurden via Photo Porst anstandslos ersetzt.

• Florian80w
    geschrieben 1467799654000

Wichtiges Kriterium sollte auch sowas wie entweder ein manueller Weißabbgleich oder ein gescheit farbkorrigierender Unterwassermodus sein. Tauchforen sind voll von stolz hochgeladenen Fotos, auf denen von Korallen über Sandboden bis Freiwasser alles völlig unnatürlich türkisfarben aussieht. Meist schreiben die Autoren auch das Kameramodell dazu, so lässt sich eine Negativliste erstellen. Persönlich sehr angetan bin ich diesbezüglich von der Panasonic TZ-Serie, habe die TZ10 und die TZ31 jeweils mit originalem Unterwassergehäuse. Dicht bis über 50 Meter, alle Funktionen gut bedienbar, noch nie auch nur 1 Tropfen Wasser reingekommen. Es lohnt sich ein Blick auf Gebrauchtangebote, die TZ10 mit Gehäuse kaufte ich für 180 Euro.

• Domino27
    geschrieben 1467804941000

@Tracid

Ursprünglich ging es hier im Thread ja mal um schnorcheltaugliche Kameras und da kann man die Canon D10 durchaus nutzen. Sie ist ja als Outdoorkamera mit einer Wasserdichtigkeit bis 10 Meter deklariert. 

Einzelne Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen ist sicher nicht hilfreich.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Domino27
    geschrieben 1467876310000

Dafür sind diese Outdoorkameras ja auch gedacht. Hatte ich früher eine Kamera mit UW-Gehäuse zum Schnorcheln, bin ich letztes Jahr auf die Olympus TG4 umgestiegen. Die UW-Bilder sind klasse aber auch die Landaufnahmen können sich sehen lassen. Und wenn es unterwegs mal regnet kann man trotzdem noch schöne Schnappschüsse machen und muss keine Angst um die Kamera haben.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Florian80w
    geschrieben 1467914344000

Kaufinteressierte sollten trennen:

Wasserdicht bis 10 Meter sind primär als Outdoorkameras gedacht, die bei Tropenregen oder umkippendem Kanu nicht übern Jordan gehen. Sie taugen auch als Schnorchelkamera, so lange man vermeidet, dass beim Reingehen eine Welle draufklatscht. Sie haben ziemlich zierliche Dichtringe, die keinen Benutzerfehler verzeihen - ein Haar oder ein Sandkorn drauf lässt die Kamera zum Aquarium werden.

Alle, die mehr erwarten, sollten lieber gleich eine bis 40 m ausgewiesene Tauchkamera kaufen bzw. Kamera + Tauchgehäuse.

• Sello30
    geschrieben 1467970757000

Hallo,

da ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Unterwasserkamera bin und auf diesen Thread gestoßen, hoffe ich hier einige Tipps dazu zu erhalten. Ich Fliege demnächst nach Ägypten und woillte dort am Hausriff des Hotels etwas schnorcheln.

Mir geht es hauptsächliche um ordentliche Bilder die ich in einem Fotobuch - in angemessener Qualität - unterbringen kann ;-). Gute Videos wären natürlich auch nicht schlecht.

Ich habe dazu die Nikon coolpix S33 gefunden, welche - laut Amazon Bewertungen - gut sein soll.

Mein Budget liegt bei max. € 100,-.

Des Weiteren wurden mir auch Actioncams empfohlen (z.B. SJCAM4000), wobei ich hier öfters gehört habe, dass diese Cams eher für Video als für Fotos geeignet sein sollen...

Was würdet Ihr mir empfehlen. Mir ist klar, dass ich keine DSLR Fotoqualität für den Preis bekomme, da es eher Einstiegsmodelle dann sind.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

• Florian80w
    geschrieben 1467977285000

Wenn du bisschen Wert auf Bildqualität legst und die Kamera auch an Land benutzt werden soll, wirst du mit Neukameras bis maximal 100 Euro nicht glücklich. Verdopple das Budget und guck auch mal auf den Gebrauchtmarkt (u. a. gibts zwei Facebook-Gruppen für gebrauchtes Tauchequipment), da habe ich vor paar Monaten eine supergute Panasonic TZ10 mit Tauchgehäuse für 160 Euro gekauft.

Actioncams sind dafür gebaut, was ihr Name sagt. Du hast lediglich Superweitwinkel, keinen Zoom, manchmal noch nicht mal einen Kontrollmonitor. Für Fotos sind sie ziemlich ungeeignet.

• charlie634
    geschrieben 1468354280000

Wenns eine Kompakte sein soll, dann darauf achten, daß sie RAW- Dateien erstellen kann. Vor ein paar Jahren waren diese Modelle recht dünn gesät, wie es mittlerweile aussieht, weiß ich nicht, bin momentan nicht so im UW- Modus, am besten mal auf den einschlägigen Seiten informieren, ich denke aber, da wird man schon fündig. Bis 10 Meter machen die bestimmt alle.

Ansonsten der Tip meines Vorschreibers mit dem Gebrauchtmarkt ist sicher keine schlechte Idee, infrage kommende Modelle + passende UW- Gehäuse dazu sind m.E. noch besser.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!