• GudrunW
    geschrieben 1203631807000

Bei Start und Landung heißt es ja immer, dass alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden müssen.

Zählen da Digitalkameras und DSLR´s dazu :frowning:

Gerade beim Landeanflug auf meine Lieblingsinsel könnte ich schöne Fotos machen, vorausgesetzt ich bekomme einen Fensterplatz...

Danke und LG Gudrun

Hier klicken befindet sich ein aktueller Thread zum Thema :D

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1203633135000

hallo sei gegrüsst im Forum von HC,

du kannst beruhigt deine Bilder schiessen,es ist erlaubt.

Eine Digi sendet ja keine Signale,wie z.b. ein Handy.

Gruss Achim

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • T_Lohuis
    geschrieben 1203713823000

Hallo zusammen,

also wir haben auch schon mehrfach wärend Start und Landund Bilder mit digitalen Kameras gemacht.

Allerdings halte ich es aufgrund der Aufforderung immer für angemessen das Flugbegeleiterpersonal kurz zu fragen. Da wir dies immer gemacht haben, gab es auch nie Probleme.

Ansonsten stimme ich Achim völlig zu. Da Kameras keinelei Signale senden, spielt dies für den Bordcomputer und die Instrumente sicher auch keine größere Rolle.

Also einfach fragen und dann knipsen. ;)

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • kirschii
    geschrieben 1203714003000

Als ich das letzte Mal geflogen bin meinte der Steward:

Sir, all electronical devices must be switched of!!!

dabei hab ich 'ne ganz stinknormale digicam..die kann kein brot backen, ersetzt kein Funkgerät oder sonst was....

vielleicht konnt' er mich auch einfach nur nicht leiden lol

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • juanito
    geschrieben 1203715364000

Hattest sicher die Kirschen am Ohr hängen :laughing:

Oder du warst absolut nicht sein Beutechema :shock1:

2 Runden bin ich vor Jahrzehnten auch mal am Arc de Triomph gefahren

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • GudrunW
    geschrieben 1203717026000

Danke schon mal für die Tipps.

Ja, ich werde freundlich fragen. Kann nicht schaden.

Übrigens: ne Katze hab ich auch...

LG Gudrun

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1203721283000

Ansich ist es verboten. Auch wenn die Digi-Cam kein Signal aussendet, so ist sie dennoch ein elektronisches Gerät. Das dient dazu, falls beim starten bzw. landen was passiert etc, so wurde mir das mal erklärt. Bzw. es ist teilweise wohl auch wie mit dem Handy eine gesetzliche Richtlinie an die man sich halten muss....

Wenn man aber wartet bis die Stewardessen auf ihren PLätzen sind kann man die Cam ja wieder aus der Tasche nehmen und fotografieren. Das Personal darf bzw läuft kurz vorm landen dann eh nicht mehr rum.

Weltenbummler
  • kirschii
    geschrieben 1203721571000

@juanito sagte:

Hattest sicher die Kirschen am Ohr hängen :laughing:

Oder du warst absolut nicht sein Beutechema :shock1:

2 Runden bin ich vor Jahrzehnten auch mal am Arc de Triomph gefahren

:shock: sag ick ma nüscht zu

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1203727875000

@Chrily sagte:

Ansich ist es verboten. Auch wenn die Digi-Cam kein Signal aussendet, so ist sie dennoch ein elektronisches Gerät. Das dient dazu, falls beim starten bzw. landen was passiert etc, so wurde mir das mal erklärt. Bzw. es ist teilweise wohl auch wie mit dem Handy eine gesetzliche Richtlinie an die man sich halten muss....

Es müsste jedes Gerät extra getestet und zugelassen werden...das geht natürlich nicht.

Während der Trainingsflüge im Full Fly Simulator ist es zwar "spannend", wenn einem einfach mal ein paar Dinge ausfallen, die ein paar wichtige Werte beim Start oder Landung anzeigen sollten, in der Realität ist es aber ziemlich unangenehm.

Es kommt halt auf die Cabin crew an, ob sie es durchgehen lassen, dass man während Start/Landung fotografiert.

Wenn man aber wartet bis die Stewardessen auf ihren Plätzen sind kann man die Cam ja wieder aus der Tasche nehmen und fotografieren. Das Personal darf bzw läuft kurz vorm landen dann eh nicht mehr rum.

Sagen wir mal so, manche Videocameras während Start und Landung in einer B767 zu benutzen wenn man in der Gegend der Flugzeugmitte sitzt, kann zu sehr "komischen" Effekten führen (im Cockpit).

In Wirklichkeit kann man alles nur Testen. Eines weiß ich jedenfalls: Keine meiner eingesetzten Digicams hatten bisher irgendeinen Effect gezeigt und ich fotografiere eher sehr sehr viel beim fliegen.....

Hier ein paar Flugberichte - für alle, die ein bisschen hinter die Kulissen eines Fluges schauen wollen.

Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, das Werbung (auch verdeckte) hier nicht gestattet ist.

Also habe ich den link entsprechend heraus genommen und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.

Danke

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Dennis702
    geschrieben 1204032787000

Im Grunde genommen ist es ja verboten elektronische Geräte während des Startes zu nutzen, jedoch habe ich bei jedem Flug Bilder gemacht und wurde auch nie darauf hingewiesen dies nicht zu tun, also denke ich mal, dass man es machen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!