• jb1991
    geschrieben 1240000950000

Bei meinem letzten Flug mit Air Malta wurde wurde direkt im Sicherheitsvideo daraufhingewiesen, dass auch Digitalkameras bei Start und Landung auszuschalten sind ...

• TDSCC
    geschrieben 1240006166000

@arobwv sagte:

Also die Vorschriften bei der Airline sind anscheinend unterschiedlich.

Als wir letztes Jahr vom Türkai zurück geflogen sind(Condor)und wir schon über Hamburg waren, habe ich paar Luftaufnahmen gemacht und es hat auch keiner etwas gesagt. :D

Aber als wir vor 2 Jahren zurück flogen(SkyAirline) und über Hamburg waren, da haben die mich höfflich drauf hingewiesen, dass ich die Camera doch ausmachen möchte. :( :disappointed:

Ich glaube das hängt mit dem Personal und mit der Gesellschaft mit dem die Fliegen.

Ich füge nur mal einige Zeilen von Condor ein:

Elektronische Geräte

Grundsätzlich ist die Nutzung elektronischer Geräte an Bord der Condor Flugzeuge kein Problem. Nur beim Start und der Landung müssen Sie aus Sicherheitsgründen auf die Benutzung verzichten. Geräte, die die Bordelektronik stören können, dürfen an Bord selbstverständlich nicht genutzt werden.

* Folgende Geräte dürfen Sie an Bord nutzen: Laptops und Notebooks (mit CD-Rom/DVD-Laufwerk), CD-Player, Minidisc-Player, Walkman, Gameboy und Video-Camcorder

* Folgende Geräte dürfen im Flugzeug NICHT genutzt werden: Mobiltelefon, Funkgerät und Funksteuerung (Spielzeug), Minidisc-Recorder im Aufnahmebetrieb, Drucker, drahtlose Maus und CD-Rom-Brenner

Und ganz ehrlich, wenn ich das weiß, dann halt ich mich dran ;)

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • slides
    geschrieben 1244319048000

Hihi, ich hab noch ne Analogkamera dabei :D

„Das Schreiben gibt mir einen Vorwand zum Reisen und das Reisen gibt mir etwas, worüber ich schreiben kann.“ (Athena V. Lord)
  • jetstream2x4
    geschrieben 1249725282000

bin jetzt nun kein experte für luftfahrt ... aber ich kann mir vorstellen, dass während einer notbremsung bei start und landung oder einem ausweichmanöver auch ganz einfach eine ungesicherte camera, die nicht über einen kurzen riemen an deiner hand gesichert ist zu einem guten geschoss werden kann ... wenn dir dann eine chique, schwere spiegelreflex entgegen geflogen kommt, dann prost mahlzeit ... denk ich mal ... aber wie gesagt ... ich bin laie

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1250539562000

@jetstream2x4 sagte:

... wenn dir dann eine chique, schwere spiegelreflex entgegen geflogen kommt, dann prost mahlzeit ... denk ich mal ... aber wie gesagt ... ich bin laie

Notbremsungen komme zum Glück selten vor ..... die DSLR (oder andere schwere Gegenstände auf deinem Sitz kommen da wohl nicht weit.

Da habe ich viel mehr Angst vor den Leuten, die aufspringen und in den Gepäcksfächern herumkramen, obwohl das Flugzeug noch mit 20-30 Konoten rollt.

Die herausfallenden Stücke oder Laptops sind dann wirklich ein Geschoss + der stehende Pax ....

falls der Kapitän wirklich mal herzhaft in die Bremsen steigt.

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Dahabfan
    geschrieben 1266067475000

Aus persönlicher Erfahrung mal aktuell ergänzt:

Selbst im Cockpit wird durch die üblichen Digitalkameras und digitale Camcorder kein flugbetriebswichtiges System gestört. Es wäre auch fatal, wenn sich Elektronik bei einem bis auf die letzte Schraube auf jede erdenkliche Belastung geprüften Produkt wie einem modernen Verkehrsflugzeug durch Einflüsse stören ließe, die noch nicht mal bei billiger Consumerelektronik im Haushalt Störungen verursachen.

Und wer beispielsweise mal mit Egypt Air einen Inlandsflug machte, wird festgestellt haben, dass so manches Handy während des gesamten Fluges eingeschaltet ist und sogar (zum Spielen) benutzt wird.

• Jensimann
    geschrieben 1269429047000

Ich fotografiere auch leidenschaftlich gerne in allen Flugphasen und glaube einfach, das der Sicherheitswahn in die Richtung etwas übertrieben ist. Klar sollte vielleicht nicht jeder gleichzeitig sein Funkwellensendendes Gerät auspacken, aber viel Auswirkung hat das meiner Meinung nach nicht. Bevor ein Handy aus der Kabine ein Instrument im Cockpit stört, ist sein Besitzer vor lauter Strahlen womöglich schon gar nicht mehr er selbst. Und da Fotoapparate keine Funkwellen senden, dürfte auch kein Instrument gestört werden.

Also, immer schön geniessen :-))

• Reiselady
    geschrieben 1269724513000

Ich muss zugeben, dass ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht habe, ob das Fotografieren im Flugzeug verboten sein könnte. :?   Wenn ich (was mir meistens gelingt) einen Fensterplatz habe, fotografiere ich gerne, besonders die Ausblicke bei Start und Landung. Deswegen gab es noch nie Probleme mit den Flugbegleitern.  Ich denke mal, wenn das eine wirkliche Gefahr wäre, würde man bei den üblichen Sicherheitshinweisen darüber informiert werden. Es gibt auch oft schöne Motive, wenn man bei klarer Sicht über Land fliegt. Etwas anderes ist das Fotografieren auf Flughäfen. Es gibt Flughäfen mit absolutem Fotoverbot auf dem Fluggelände.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!