• PeterKO
    geschrieben 1215809210000

@noki sagte:

Soweit so gut, aber könnte ich darüber aufgeklärt werden warum ein mit Gleichstrom betriebenes Gerät oder ein Stromkreis keine Elektromagnetische Strahlung haben soll?

Jetzt bitte Äpfel und Birnen nicht durcheinander werfen: Ich sprach in der Ausnahme von einem Gleichstromkreis; einfach ausgedrückt Gleichstromquelle (z.B. Batterie) und ein Verbraucher (z.B. Widerstand). Da strahlen keine elektromagnetischen Wellen ab.

Gleichstrombetriebene Geräte strahlen sehr wohl. Schließlich sind die meisten mobilen Geräte (wenn nicht alle) gleichstrombetrieben (z.B. mit einem Akku). Der Gleichstrom regt dann - abstrakt gesehen - einen Schwingkreis an und erzeugt eine frequente Spannung.

Meine Aussage zielte darauf, dass nicht nur die offensichtlichen Geräte wie z.B. Handys strahlen, sondern grundsätzlich auch andere wie z.B. Digitalkameras, iPods, ...

• noki
    geschrieben 1215810722000

[size=12]Da wurden keine Äpfel und Birnen durcheinandergeworfen!

[[size=12]u]Jeder[/u] stromdurchflossene Leiter, egal ob Gleich- oder Wackelstrom, oder noch weiter gefasst, jeder Transport geladener Teilchen, ist steng gekoppelt und verbunden mit einem elektro-magnetischem Feld um die Bahn der Ladungsträger, auch z. B. bei einem Blitz, herum! Egal um welche Konfiguration es sich handelt, auch bei nur einer Batterie mit einem Lastwiderstand. Das ist ein fundamentales Gesetz! Diese beiden Felder stehen jeweils senkrecht zueinander.

Lies mal beim ollen Maxwell nach, denn der hat die Gesetze dafür geliefert und bewiesen. Schon Faraday hatte das andeutungsweise erkannt.

Aber vielleicht findest du ja noch eine neue Lösung der Maxwell'schen Gleichungen! Das würde die ganze Physik dann ad absurdum führen.

;)

Aber hier geht es wohl mehr um die Induktion, die durch bewegte, stomdurchflossene Leiter oder solche die mit Wackelstrom betrieben werden in anderen ruhenden Leitern geschieht. Das hat Onkel Lorenz uns schon dunnemals in einem simplen Versuchsaufbau mit einer Leiterschleife in einem Magneten sehr anschaulich und gut demonstriert. [/size]

Dieter[/size]

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Manuel84
    geschrieben 1217363387000

Letztens habe ich bei Aegean Airlines fotografiert aus dem Flugzeug, habe vorhin auch gefragt. Die Flugbegleiterin meinte nur, sie hätte meine frage jetzt überhört, solange ich nur aus dem Flugzeug fotografiere und nicht irgendwelche Personen im Flugzeug. wies mich jedoch noch darauf hin, dass ich nicht unbedingt fotos vom Zielflughafen Heraklion machen solle, da dieser gleichzeitig sowohl als Ziviler als auch Militärischer Flughafen verwendet wird und deshalb ausdrücklich verboten ist zu fotografieren. Ich stieg da fast als letzter aus, da fragte sie mich ob ich ein Erinnerungsfoto vom Team machen wolle, dazu schenkte sie mir noch einige Postkarten von Flugzeugen der Aegean Airlines Flotte.

Denke einfach C'est la ton qui fait la musique, dann werden auch auf betriebsinterene weisungen übersehen

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1217363586000

@Manuel84 sagte:

Denke einfach C'est la ton qui fait la musique, dann werden auch auf betriebsinterene weisungen übersehen

So ist es aber bei vielen Dingen im Leben :D

Weltenbummler
  • Manuel84
    geschrieben 1217363962000

@chrily

auch wenn das viele nicht wahrhaben möchten, mit nettigkeit kommt mann einfach weiter im Leben........ und das ist auch gut so!

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1217365155000

Ich habe auch grad am Samstag wieder solche Erfahrungen mit Flugpersonal gemacht. Wer nett fragt, der wird auch nett behandelt, so ist zumindestens meine Erfahrung:-) Und gelohnt hat es sich beide Male auch noch

Weltenbummler
  • Susanne xyz
    geschrieben 1217378538000

Bei meinem letzten Flug, der mit American Airlines stattfand, habe ich extra im Bordmagazin nachgeschaut, ob dort irgendwo erwähnt wird, ob man eine Digitalkamera benutzen darf oder nicht.

Dort stand lediglich, daß man nicht irgendein Prozedere an Bord bzw. nicht die Crewmitglieder fotographieren dürfe, ansonsten sei es erlaubt.

• Stefan_Faupel
    geschrieben 1217760329000

Auf dem Flug letztes Jahr im Dezember nach Punta Cana hat es auch nichtt wirklich jemanden gestört. Start bzw. Landung sind bei solchen Flügen doch das beste was man Knipsen kann, ansonsten nen Paar Wolken und nen bissl Meer, da macht man 10 Bilder und ist fertig. Bin mit der Condor geflogen und war froh als ich mal was anderes wie Wasser unter mir gesehen hab und davon Bilder machen konnte.

• srrelly
    geschrieben 1225829799000

Ja, wir wollten das mal und mussten es lassen....grrrr....keine losen Teile im Flugzeug!!!!Während Start und Landung!!!Alles ins Gepäckfach!! :disappointed:

• M-TH
    geschrieben 1239134363000

ich mache es immer heimlich^^ ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!