Jambo,
ich kenne die Kamera selber jetzt nicht, aber der optische Zoom ist doch nicht schlecht. Wie sich die Kamera jetzt im höheren Zoombereich vor allem in puncto "Bildrauschen" verhält, kann ich nicht beurteilen.
Es kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Für mich reichen normale Kameras aus - ich brauch jetzt kein High-Tech Equipment und ich bin auch kein Fan von großartigen Bildbearbeitungen oder Ausschnitten. Meine Bilder sind einfach für uns als schöne Erinnerung gedacht - mehr wollen wir nicht. Okay, wir decken die vergleichbare Kleinbildbrennweite mit 24mm-720mm ab, wobei mir der Weitwinkel vor allem in puncto Landschaftsaufnahmen schon auch wichtig ist.
Wer natürlich ambitioniert ist, der sollte sich mit mit der Materie und dem Equipment schon etwas genauer auseinandersetzen.
Wir haben eine Bridge und eine kleine normale Digitalkamera mit größerem optischen Zoom. Eine digitale SLR rentiert sich für uns nicht. Um an die Qualität der analogen SLRs zu kommen, müsste man einfach wesentlich mehr investieren.
Wichtig ist, dass man seine eigene Kamera beherrscht und die Raffinessen kennt - dies erfordert einfach etwas Übung.
So wichtig wie die Kamera ist aus meiner Sicht auch, dass derjenige, der die Kamera bedient, sich mit dieser auskennt und mit ihr umgehen kann.
Was viele nicht bedenken, man sollte Speicherkarten der class 10 (das ist die Zal in dem runden Kreis auf der Speicherkarte) verwenden, hier merkt man bezüglich der Schreibgeschwindigkeit doch schon kleine Unterschiede.
Wichtiger aus meiner Sicht sind auch noch genügend Ersatzakkus bzw. ein Ersatz(schnell)ladegerät.
Viele Grüsse
Chrissy