• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1327343536000

Jambo,

ich kenne die Kamera selber jetzt nicht, aber der optische Zoom ist doch nicht schlecht. Wie sich die Kamera jetzt im höheren Zoombereich vor allem in puncto "Bildrauschen" verhält, kann ich nicht beurteilen.

Es kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Für mich reichen normale Kameras aus - ich brauch jetzt kein High-Tech Equipment und ich bin auch kein Fan von großartigen Bildbearbeitungen oder Ausschnitten. Meine Bilder sind einfach für uns als schöne Erinnerung gedacht - mehr wollen wir nicht. Okay, wir decken die vergleichbare Kleinbildbrennweite mit 24mm-720mm ab, wobei mir der Weitwinkel vor allem in puncto Landschaftsaufnahmen schon auch wichtig ist.

Wer natürlich ambitioniert ist, der sollte sich mit mit der Materie und dem Equipment schon etwas genauer auseinandersetzen.

Wir haben eine Bridge und eine kleine normale Digitalkamera mit größerem optischen Zoom. Eine digitale SLR rentiert sich für uns nicht. Um an die Qualität der analogen SLRs zu kommen, müsste man einfach wesentlich mehr investieren.

Wichtig ist, dass man seine eigene Kamera beherrscht und die Raffinessen kennt - dies erfordert einfach etwas Übung.

So wichtig wie die Kamera ist aus meiner Sicht auch, dass derjenige, der die Kamera bedient, sich mit dieser auskennt und mit ihr umgehen kann.

Was viele nicht bedenken, man sollte Speicherkarten der class 10 (das ist die Zal in dem runden Kreis auf der Speicherkarte) verwenden, hier merkt man bezüglich der Schreibgeschwindigkeit doch schon kleine Unterschiede.

Wichtiger aus meiner Sicht sind auch noch genügend Ersatzakkus bzw. ein Ersatz(schnell)ladegerät.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1327347643000

@Chrissy sagte:

Wichtig ist, dass man seine eigene Kamera beherrscht und die Raffinessen kennt - dies erfordert einfach etwas Übung.

mit übung alleine bringt dir das nichts, die vhs bietet hierfür super kurse an und sind recht günstig, abgehalten werden diese aber von profis.

Was viele nicht bedenken, man sollte Speicherkarten der class 10 (das ist die Zal in dem runden Kreis auf der Speicherkarte) verwenden, hier merkt man bezüglich der Schreibgeschwindigkeit doch schon kleine Unterschiede.

das stimmt so auch nicht chrissy, wenn deine kamera den datentransfer zur karte überhaupt nicht unterstützt, nützt dir die class10 ein kaltes lächeln :? hierbei in ein fachgeschäft gehen und sich beraten lassen ;)

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Chrissy
    geschrieben 1327348671000

Jambo,

das sind ja nur die Grunddinge - es kommt mit Sicherheit noch auf Feinheiten an, dafür gibt es aber zum einen ein extra Forum hier und auch diverse andere Fachforen, wo man sich entsprechend erkundigen und auch schlau machen kann.

Und neben der VHS gibt es auch diverse andere Kurse.

Wie gesagt, es kommt hauptsächlich darauf an, was man für Ansprüche hat und da muss dann jeder selber gucken.

Auch findet der eine eine bestimmte Kamera gut und ein anderer kann damit gut umgehen - fängt z.B. beim manuellen Zoomring an.

Mein Post war auch eher auf diejenigen bezogen, die sich eine High-Tech-Kamera gönnen und dann auf Safari total verzweifelt sind, da sie nicht mit dieser umgehen können und in Panik ausbrechen, wenn irgendwas aufleuchtet.

Es gibt neben diversen Kursen auch noch gute Bücher - wie gesagt, der eine will nur ein paar nette Urlaubsbilder schießen, der andere legt mehr Wert auf "anspruchsvolle" Fotos.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1327348865000

Jambo,

hab ich noch vergessen - eine Fachberatung ist natürlich unerlässlich, da hast du Recht, und da bekommt man auch entsprechende Infos und Tips.....(hier fällt u.a. auch die Sache mit der class auf der Speicherkarte ;)   und dem entsprechenden Datentransfer).

Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, wie man sich eine Kamera kaufen kann, ohne diese vorher in der Hand gehalten zu haben.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Gisiyama
    geschrieben 1372159225000

Hallo zusammen,

kennt jemand die Sony HX 200 und damit Erfahrung auf Safari gemacht. Bisher habe ich nur mit ganz einfachen Digis geknipst, so für den normalen Hausgebrauch :-)

Lg Gisi

• Stueppi
    geschrieben 1372160376000

Hi,

verkeht machen kannst Du mit dieser Kamera glaube ich nichts. Ich habe mir Ende letzten Jahres auch eine neue Brigde gekauft, Sony hatte ich mir mit angesehen, allerdings hat mich bei Sony die Bedienung noch nie überzeugt. Meine letzten Bridge

waren allesamt Panasonic Lumix Modelle, letztes Jahr dann erstmals Canon, ich habe die Power Shot SX 50HS auf der Photokina Messe gesehen und war so gut wie direkt überzeugt. Die Kamera hat auf Safari auch entsprechend gute Dienste geleistet.

Ich persönlich würde die ca. 100 Euro mehr in die Hand nehmen und anstatt der Sony die Canon kaufen.

Ich lese mir die Tests bei Chip gerne durch (aktuelle Bestenlisten online verfügar), klar kann man da nicht voll nach gehen, als Richtlinie finde ich dies sehr gut. Die Brigde von Lumix liegen klar vorne, gefolgt von Canon, dann kommt Fuji und Sony.

Wichtig auf Safari: Aufgrund der sehr hohen Brennweiten der Bridgekameras (die Canon hat z.B. einen 50-fachen opt. Zoom) die Kamera unbedingt oben auf der Dachluke des Jeeps aufstellen (Reis/Bohnensäckchen benutzen auch viele), solche Brennweiten frei zu halten ist nahezu unmöglich wenn man scharfe Fotos haben möchte.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben 1372160499000

Und GANZ wichtig: Du musst die Kamera auf Safari beherrschen können!! Nicht erst eine Woche vorher kaufen. Genügend Testfotos bereits in D machen. Die Menüführung muss sitzen! Auf Safari hast Du meistens keine Zeit für großartiges suchen!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Tails
    geschrieben 1372162918000

Ich bin auch gerade am Sichten für eine neue Kamera. Möchte von Film umsteigen auf eine gute Kamera mit Full HD.

Zur Zeit gefällt mir besonders die NikonD5200 mit schwenkbarem Monitor. Möchte ich mir im Laden mal anschauen.

Die Canon von Dir, Stüppi, wäre auch nicht uninteressant. Wie schnell ist die einsatzbereit?

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Stueppi
    geschrieben 1372163601000

Hier mal ein Link:

http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_SX50_HS-Digitalkamera-Test_58692602.html

Wirklich gut ist auch die Lumix FZ 150, allerdings mit "nur" 24-fachem opt.Zoom.

• Tails
    geschrieben 1372170880000

In dem Link finde ich wenig Erfahrungsberichte zur Tauglichkeit bei einer Safari ;)

Insbesondere interessiert mich, wie schnell die im Ernstfall vom Anschalten bis zum Fotografieren ist.

Die ein oder andere Bridge braucht da ja was länger.

Lumix kommt bei uns gar nicht in Frage :)

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!