So, da dieser Thread ja eigentlich ziemlich allgemeine Fragen zum Fotografieren diskutiert, wende ich mich mal mit einer kurzen Frage an euch
Ich fotografiere nun seit drei Jahren mit meiner Nikon D3100 - da ich damals noch Anfängerin war, hab ich mich auch bewusst für ein Anfängermodell entschieden. Da Vokabeln wie Blende und Verschlusszeit für mich mittlerweile keine Fremdwörter mehr sind und mir 14,2 Megapixel mittlerweile doch zu wenig sind, möchte ich gerne in ein paar Monaten auf ein hochwertiges Mittelklassemodell "upgraden", wenn ich nach meinem Studium das nötige Kleingeld zusammengekratzt habe. Und auch ein neues Zoomobjektiv soll her.
Großer Favorit ist derzeit die Nikon D7100 - da im März das Nachfolgermodell vorgestellt wird, spekuliere ich darauf, dass der Preis bis in den Juni auch noch runtergeht. Hat denn jemand von euch eine D7100? Seid ihr damit zufrieden? Wegen des fehlenden Tiefpassfilters bin ich noch skeptisch...
Da ich gerne alle möglichen Motive fotografiere und beim Reisen nicht allzu viel Ausrüstung mit mir rumschleppen und dauernd Objektive wechseln will, soll es ein passendes VR 18-200mm Allround-Objektiv werden - also jetzt mal für den Anfang. Habe jetzt schon zahlreiche Testberichte gelesen, aber je mehr Infos, desto besser