Ich bin beim stöbern auf diesen Thread gestoßen und da ich auch gern fotografiere möchte ich auch mal meine Meinung betragen. Das Smartphone ist eine gute Ergänzung wenn man unterwegs ist. Bei guten Lichtverhältnissen oder für einen Schnappschuss reicht es alle mal. Wenn man jedoch auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder haben will ist eine gute Kamera wichtig, vor allem bei Langzeitbelichtungen finde ich es wichtig.
Falls man trotzdem mit wenig Gewicht und Platz auskommen will, kann ich spiegellose Systemkameras empfehlen, z.B. von Olympus, Fujifilm, Sony. Diese sind kleiner haben meist einen APS-C Sensor (bis auf Olympus Mirco 4/3) und liefern so auch die Bildqualität einer Mittelklasse DSLR. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus und ich denke auch für die meisten Hobby- und Reisefotografen.
Ich persönlich nzute Fujifilm und bin damit mehr als zufrieden, das Bedienkonzept dort hat mich auch überzeugt. Einziger Nachteil ist das Fuji eine recht kleine Nische bedient und daher ziemlich teuer ist.