• Friederike2017
    geschrieben 1492269850415

Ich nutze immer eine Kombination aus verschiedenen Kameras. Zum Einen nutze ich für spontane Schnappschüsse mein Smartphone (iPhone 6s), dazu kommt eine Einsteiger Spiegelreflexkamera (Sony Alpha 58) und noch eine Action Kamera für Unterwasseraufnahmen (Rollei 420).

Wichtig ist allerdings, dass man die Kameras vernünftig bedienen kann. Für mich ist die Kombi genau das richtige.

• Florian80w
    geschrieben 1492363221200

Friederike2017 hat Recht! Smartphone ist vor allem zum schnellen Fotoverschicken in soziale Netzwerke gut, ansonsten nicht mal ansatzweise einem zum Fotografieren/Filmen hergestellten Produkt äquivalent. Dafür nimmt man eben diese Produktart, erstmal egal ob Kompakt, Bridge, DSLR. Action Cams sind für Actionszenen, also Video, im Weitwinkelbereich und im Vollautomatikmodus gebaut. Sie als adäquaten Ersatz für vorgenannte Kameratypen zu benutzen geht weitgehend nicht - wenn ich ein Haus baue, kaufe ich auch keinen Sportwagen, sondern mindestens einen Kombi.

• Kourion
    geschrieben 1492673253824 , zuletzt editiert von Kourion

@unterwegs-60 sagte:

Ich finde die beste Kamera ist die mit der man auch umgehen kann. Der eine braucht eine Spiegelreflex, der andere eine Kompaktkamera oder das Smartphone usw. Wichtig ist was man für Fotos machen will.

Ja, sehe ich ebenfalls so.

Ich beherrsche z. B. die Spiegelreflex nicht soo perfekt, und ich kann sie - falls notwendig - nicht innerhalb von Sekunden einsatzbereit machen. Weiterhin ist sie (+ Zubehör) mir auf Dauer schlicht zu schwer. Somit habe ich, wenn ich im Voraus weiß, dass ich stundenlang zu Fuß unterwegs sein werde, nur die kleine Kompakte in der Jackentasche. Und da dies eher die Regel ist, geht schon seit einigen Jahren nur noch die Kompakte mit auf Reisen. Mit dieser kann ich gut umgehen, sie ist für mich perfekt. Und was nichts geworden ist und sich auch am PC nicht korrigieren lässt, wird halt aussortiert.

Eisenhae, ich drucke ebenfalls sehr selten Fotos aus, nur ab und an gibt's ein kleineres Poster zu einer besonderen Erinnerung. Ich stelle aber die Fotos themenbezogen und teils beschriftet mit Movie Maker zu kleinen Videos zusammen. Diese Slide Shows schaue ich mir dann immer mal wieder gern an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • eisenhae3r
    geschrieben 1493501382241

Ich kann dir nur empfehlen, dass du Fotos häufiger ausdruckst. Es ist überraschend wie unterschiedlich ein Ausdruck im Vergleich zum Bild am Display wirkt. Ansonsten bin ich 100% einverstanden - wenn man mit der Kamera nicht umgehen kann, ist so eine Kamera sinnlos. Und die kompakten Kameras finden auch ihren Platz auf Reisen, auch bei mir.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!