@noki sagte:
Und dass hohe Pixelzahlen auch bessere Bilder liefern, ist meistens ein frommer Wunsch und Sonderfall. Auf jeden Fall liefern sie viel mehr Bildfehler verschiedenster Art. Selbst noch bei 8 MP geht ein großer Teil durch die Kompression auf JPG bzw. JPEG verloren.
Die Empfindlichkeit aller meiner Kameras steht konsequent auf 100 ASA, in allen Situationen, trotz der tollen Werbung für Rauschfreiheit usw.
Hohe Pixelzahlen liefern in der Tat bessere Bilder - sofern die Kamera nicht über einen Mini-Sensor verfügt, wie sie bei Kompakten üblich sind - und man JPEG fein eingestellt hat. Mit JPEG fein liefert die Kamera genau die Pixel, wie sie angegeben sind. Es sei denn, man stellt ein anderes Seitenverhältnis als 3:4 ein.
Kompression? Sogar viele Kompakte bieten die Wahl bis hin zu RAW - und bei RAW wird überhaupt nicht komprimiert.
@jetstream
Den Bildstyle kannst Du einstellen: natürlich, neutral, Landschaft etc., findest Du im Menü. Dann kannst Du mit P, TV oder AV fotografieren. Darüber hinaus kannst Du das kamerainterne Programm hinsichtlich Schärfe, Sättigung... einstellen.
Ich habe auch eine EOS, jedoch nicht die 1000. Bei mir steht alles auf "neutral" bzw. "0" - und ich fotografiere in JPEG fein + RAW. Benötigt eine Menge Speicherplatz, aber so kann ich meine Bilder entwickeln, wie ich das möchte. Canon liefert das entsprechende Programm mit: DPP. Die endgültige Bildbearbeitung findet somit am Computer statt.
Ausprobieren, alles, auch den Weißabgleich... den Du - falls Du in RAW fotografierst - nachträglich ändern kannst. JPG/JPEG kann das nicht.
Falls Du keine Bildbearbeitung am PC machen möchtest, empfiehlt sich die entsprechende Einstellung der Kamera über Picture-Style. Oder gleich die Motiv-Programme, die man übers Einstellrad wählen kann. (Besonders anzuraten für Hobbyfotografen, die direkt ausdrucken wollen).
Sowohl bei Vollautomatik als auch bei den Motiv-Pogrammen hat man leider keine Möglichkeit, bei Weißabgleich, Belichtung oder Blende zu variieren.
Kein Problem: auslösen, Bild prüfen, ggf. erneut fotografieren. Funktioniert gut, wenn es sich um unbewegliche Motive handelt...
Pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten.
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, umzusatteln!
Und allzeit gut Licht!