vielen Dank für Deine Tipps. In etwa genauso hat mich auch ein guter Bekannter beraten, der mit seinen Bildern mittlerweile auch schon in Ausstellungen zu sehen war und das Fotografieren schon bald nicht mehr als Hobby betreibt, sondern richtig ernsthaft bei der Sache ist und seit Jahren auf Canon schwört. Auch er verwendet lieber kleinere Speicherkarten zw. 6-8 GB und nutzt die Camera eigentlich nie zum Filmen, sondern nur für Fotos.
Nun mache ich im kommenden Jahr eine Reise über den großen Teich und da werde ich mit Sicherheit, so wie Adrian auch angemerkt hat, neben gezielt gemachten Fotos, auch öfter mal den Auslöser drücken ohne nachzudenken, Hauptsache von 10 Bildern ist ein brauchbares dabei, aussortieren kann ich dann in Ruhe wieder zuhause. Auch das war ein Grund mit für meine Frage nach 32GB SD-Karten, denn viele andere technische Geräte unterstützen soviel Speicher nicht, ich glaube, z.B. mein mobiles Navigationsgerät hat da auch Beschränkungen. Und mit so einer riesigen Speicherkarte hat man einfach genug Reserven und braucht nicht so oft zu wechseln (wobei oft sicherlich auch relativ ist, es passen eigentlich genug Bilder in der höchsten Auflösung auf eine "normale" SD-Card), aber wenn ich doch mal ein paar Videosequenzen drehen möchte, dann sollte die Karte schnell sein und genug Speicher haben....
Also dann, vielen Dank für Eure Informationen und wirklich kein Grund zu streiten, es ist doch ziemlich egal, mit welchem Hersteller man fotografiert, Hauptsache man ist mit der Spiegelreflexkamera seiner Wahl und dem Zubehör zufrieden und glücklich.
Gruß Peter