Vieleicht wäre die Ultrazoom Serie von Olympus etwas für dich.
Gruß
Karl
@Miss_C sagte:
Ich habe mir auch lange eingebildet, ich bräuchte unbedingt ein Klappdisplay. Inzwischen weiß ich, dass es sehr gut auch ohne geht. Meiner Meinung nach ist ein Klappdisplay nur sinnvoll, wenn man viel bodennahe Makroaufnahmen machen möchte.
Dass es "auch ohne" geht, ist schon klar. Aber ich würde niemals eine Kamera ohne Klappdisplay kaufen oder sie jemandem empfehlen. Nicht nur für "bodennahes" Fotografieren, sondern auch für Überkopfaufnahmen, unauffällige Fotos aus der Hüfte, etc. ist ein schwenkbares Display o.ä. sehr, sehr praktisch.
Conny,
hast recht, vielleicht hätte ich besser einen neuen Thread aufmachen sollen. Danke, dass Ihr mir trotzdem Auskunft gegeben habt.
Karl,
gefällt mir sehr gut! Aber, leider kein Klappdisplay.....
Christian,
richtig. Mit einem klappbaren Monitor lassen sich unauffällig Bilder von Personen zum Beispiel machen, was sonst gar nicht geht. Das ist für mich der Grund, warum ich dieses gerne haben möchte. Irgendwie scheinen das aber nur die recht großen und schweren Kameras zu haben. Es gibt wohl keine leichtgewichtige Kompaktkamera, die damit ausgestattet ist?!
LG - Irene
Dann versuche ich es etwas genauer zu erklären.
Viele Displays der heutigen Kameras lassen sich so einstellen, dass sowohl Überkopfaufnahmen als auch "Aufnahmen aus der Hüfte" durchaus gut möglich sind - für Schnappschüsse erkennt man allemal noch genug.
Und dann muss man sich natürlich fragen: "Wie oft kommt es vor, dass ich unauffällig Personen fotografieren möchte? Bin ich bereit, mich dafür auf eine sehr kleine Auswahl zu beschränken oder eine Kamera zu kaufen, die mir eigentlich zu groß/schwer/teuer ist?"
Versteht mich bitte nicht falsch, ich hatte genau die gleichen Gründe, warum ich immer ein Klappdisplay wollte, und kann diesen Wunsch daher sehr gut nachvollziehen.
Aber ich möchte dich nicht zu etwas überreden, was du nicht willst. Ich hab halt beides schon ausprobiert und dabei - für mich - die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem hochauflösenden, großen Display besser zurechtkomme als mit einem womöglich kleinen, schlecht auflösenden Klappdisplay.
Da es nun einmal dein Wunsch ist und du ja nach einer Bridge gefragt hast (darum bin ich davon ausgegangen, dass die Kamera auch etwas größer sein darf): Was spricht denn gegen die SX10? Doch noch zu groß?
Wenn ja, wird es wirklich eng, da fallen mir jetzt nur noch die Powershots A630/A640/A650 ein. Aber ich glaube, die kriegt man neu kaum noch. Müsstest du mal suchen. Oder dürfte es auch eine Gebrauchte sein?
@chriwi sagte:
Aber ich würde niemals eine Kamera ohne Klappdisplay kaufen oder sie jemandem empfehlen.
Ok, aber welche Empfehlung hättest DU denn für Irene?
Klein, leicht, einfach zu bedienen, Klappdisplay für ca. 300 Euro....
Gruß Conny
Conny, vielen Dank für Deine Ausführungen. Es gibt einfach wahnsinnig viele Kameras, die unglaublich viel bieten. Man muss sich entscheiden, was für einen persönlich wichtig ist. Ich hab mir einfach vorgenommen, bei der nächsten Kamera auf dieses klappbare Objektiv zu achten. Dass dieses offensichtlich immer etwas kleiner ist, daran hab ich gar nicht gedacht. Zur Canon SX10: Diese Kamera bietet im Grunde alles, was ich brauche, aber sie ist mir definitiv zu schwer, wenn ich sie mit auf Reisen nehme.
Viele Grüße von Irene
Ja, es gibt wahnsinnig viele Kameras - nur halt leider wahnsinnig wenig mit Klappdisplay...
Diese Displays müssen nicht zwangsläufig kleiner sein - eine Canon G11 zum Beispiel hat ein tolles, großes, hochauflösendes, dreh- und schwenkbares Display und ist auch sonst eine sehr gute Kamera.
Aaaber: Kostet über 500 Euro, ist auch nicht wirklich klein und leicht und bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, die du voraussichtlich nicht nutzen wirst.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat Chriwi einen Tipp für dich. Was er nicht empfehlen würde, wissen wir ja nun. Jetzt bin ich gespannt, was er dir rät...
Viel Glück bei der weiteren Suche, und sag Bescheid, wenn du fündig geworden bist...
LG Conny
@Miss_C sagte:
Ok, aber welche Empfehlung hättest DU denn für Irene?
Klein, leicht, einfach zu bedienen, Klappdisplay für ca. 300 Euro....
Mir liegt - seit ich meine Kamera gekauft habe - keine aktuelle Marktübersicht vor. Außerdem bin ich eher für groß/schwer/teuer. Mir ging es nur darum, die Vorteile eines schwenkbaren Displays - oder wie im Fall meiner Kamera (Sony DSC-828F ) eines schwenkbaren Objektivs - zu erläutern. ICH persönlich möchte auf dieses Feature nicht mehr verzichten.
Schaut euch mal die Sony DSC-HX1 an. Megazoon-Kamera mit 20fachem optischem Zoom und neigbarem Display. Kostet ca. 380 Euro und ist recht handlich. Testsieger bei Chip-Online.
Mit den Kleinen, die ins Handtäschchen passen, kann ich nix anfangen. Bei Kameras gilt halt leider immer noch der Grundsatz "size matters".
So da bin ich wieder...
Ich habe jetzt nachgesehen welche Brennweite mein altes analoges Teleobjektiv hat:
100-300mm - das wäre dann digital ja 160-480mm so viel ich weiß! Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Tiere bei der Safari um unser Auto herum laufen, also werde ich das
Tele schon brauchen... und für den Notfall habe ich ja noch meine kompakte Digitalkamera!
lg Manuela
Bist du Dir sicher, liebe Manuel, dass Dein analoges Objektiv mit der digitalen Kamera zusammen arbeitet?
Ja das passt schon zusammen, ich habe eine Canon DSRL und das Teleobjektiv ist auch von Canon! Der einzige Nachteil ist halt, dass ich auf den Bildstabilisator verzichten muss, da der bei Canon im Objektiv eingebaut ist und das analoge hat keinen. Aber ansonsten funktioniert alles...
habe auch schon einige Fotos gemacht damit
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!