Hallo zusammen,
nachdem ich (+Freundin) gestern auch zum ersten Mal im DL-Paris waren schreibe ich mal meine Meinung darüber:
Ich war schon in vielen Freizeitparks Deutschlands (Movieworld, Europapark, etc...) und nun gestern nach einem Paris-Urlaub das erste Mal im Disneyland. (Disneyland Park + Walt Disney Studio Park)
Vorab die Info zu den Preisen, ich denke da kann man auch schon mal einen Vergleich zu den anderen Parks ziehen. (Und vor allem die Erwartungen nachvollziehen, die geschürt werden, wenn man diese Preise an der Kasse zahlen muss!):
1 Tag - 1Park = 69€
1 Tag - 2 Parks = 79€
Parkgebühr für das Auto = 15!!! €
So, d.h. ich hab knappe 100€ für ne Einzelperson bezahlt (ich will ja beide Parks sehen, wenn ich schon mal da bin), noch nichts gegessen noch keine Souvenirs gekauft. (Na zum Glück hab ich keine Kinder dabeigehabt, die sich Mäuseohren (13€ ), Zauberhüte (20€ ) aufsetzen oder gar was Süßes wie Crêpes (5€ ), Cola (0,3 = 4,60€ ) wollten...sondern eigenes Vesper)
Nun gut, nach einem langen Fußmarsch vom Parkplatz war man dann endlich im Park angekommen. Wir sind zuerst in Disneyland-Park gegangen, da, und das muss ich wirklich gestehen, das Zauberschloß ein Eye-Catcher ist und eine wirklich überragende Fotokulisse darstellt! Also, schnell Fotos gemacht und weitergehts, schließlich stand uns nur dieser Tag zu Verfügung und es wartete noch eine lange Heimfahrt auf uns. (...und bei 2 Parks, da muss man sich beeilen "sonst schafft man nicht alles..." )
Im Adventureland mit der ersten Attraktion" angefangen, naaaja, Looping drinne, ganz ok für den Beginn... zweite Attraktion: techn. Defekt --> geschlossen. Gut, damit war Adventureland beendet, da keine Fahrattraktionen mehr vorhanden sind und alle anderen Abenteuer zum Durchlaufen uns in keinster Weise angesprochen haben. Die Abenteuerinsel war langweilig gestaltet, es gab überhaupt nichts abenteuerliches außer statische Piratenutensilien, Brücken über dreckigem Wassen etc., untermalt mit "passender" Disney-Filmmusik (Klaviergeklimper halt). Weiter in den nächsten Abschnitt Frontierland und wieder das gleiche Bild. Detailarme Umgebungen, in die kein Leben verpflanzt wurde und die evtl. vor 20 Jahren Staunen hervorgerufen hat. Die große Attraktion (bis 2006 erfolgreichste Achterbahn Frankreichs) ist eine Eisenbahn, mit der man durch einen Canyon "tuckert". Drumherum fährt ein Dampfer durch einen dreckigen Tümpel.. (...mit dem man natürlich auch mal mitfahren kann)
Nun gut, ich könnte hier weiter und weiter schreiben. Es würde sich immerwieder mit anderen Attraktionen wiederholen. Summa summarum sind wir nach 3h aus dem Park Disneyland in den Studio-Park gewechselt und hier wieder das gleiche Bild. Lieblos gestaltete Umgebung, teils Passagen in denen gar nichts ist außer Dreck in den Ecken bzw. herumfliegender Müll (Mitarbeiter sieht man auch selten...) und ein "Cola-Wagen" nach dem anderen, an dem man immer wieder das gleiche zu überzogenen Preisen kaufen kann. Zudem wird man von morgens bis abends mit der immergleichen Musik (DisneyGeklimper) gequält, die aus den gut verteilten Lautsprechern dröhnt. (z.B. auch neben Geisterhäusern...wie passend!)
Zu Gute halten muss man dem Studio-Park, dass er trotz aller Lieblosigkeit die besseren und attraktiveren Fahrgeschäfte, Shows bietet. (...wenn sie denn offen sind und nicht wegen technischen Störungen mal eben geschlossen werden, wie an 3!! Geschäften an diesem Tag)
Abschließend sei gesagt, dass wir nach 4 1/2h den StudioPark enttäuscht verlassen haben. Wartezeiten hatten wir trotz Ostermontag kaum, sodass wir alle Fahrgeschäfte durchlaufen hatten. Da wir beide zwischen 25-30 Jahre alt sind, schieden BimBamBino Attraktionen aus und auf ein Menü im Steakhouse ist uns beim Blick auf die Preise auch der Hunger vergangen. 30€ für ein 200g Steak müssen dann doch nicht sein...
Zusammengefasst:
positive Aspekte:
-wenige Besucher (was wohl eher die Ausnahme ist)
-einige attraktive Fahrgeschäfte (jedoch an einer Hand abzuzählen)
-eine tolle StunShow (Motor Show im MoviePark)
- FastPass (man hat die Möglichkeit via ExtraTicket ein Fahrgeschäft in einer seperaten kurzen Warteschlange zu einer fixen Zeit aufzusuchen)
negative Aspekte:
- heftige Preise
- lieblose, langweilige Umgebung
- keine DisneyFiguren auf den Staßen (außer bei der Parade), kaum Mitarbeiter
- keine Wegschilder (aber ok, wie sind ja in Frankreich^^)
- absolut nervige Disneymusik in jedem Winkel des Parks
- dreckiger Park, Sanitäranlagen kennen keine Klobürsten...
- viele Fahrgeschäfte in Gebäuden und diese sind wirklich Old-School
Wir werden zukünftig garantiert nie mehr ins Disneyland Paris gehen! Es ist schon fast eine Frechheit, was dieser Park an Geld einnimmt und wie wenig er in diesen investiert. Ich möchte gar nicht wissen, wohin das ganze Geld fließt und wer da auf seiner dicken Yacht..., naja, lassen wir das. Wer sein Geld sinnvoll investieren möchte, der besucht den Europapark Rust (Eintritt 39€ ), gibt 1/3 des Geldes aus und hat einen tollen Freizeit/Familien Park. Hier sollten sich so einige Disneyland-Betreiber mal kundig machen, wie man so einen Park aufrecht erhält. Dies betrifft sowohl Innovation+Attraktivität sowie auch Sauberkeit, Mitarbeiter-Service! Vielleicht war das Disneyland vor 10-15 Jahren mal was besonderes, heute ist es das Gegenteil.