• Dagmar S115
    geschrieben 1289982107000

Für 14 Tage Fuerte haben mein Lebensgefährte und ich immer nur eine Reisetasche dabei, die so ca. 23 kg. wiegt. Davon sind ca. 4 kg Beautycase mit Sonnenschutzmitteln, Duschgel usw., diese Dinge sind am Ende leer und es wird hier leichter. Auf dem Rückflug ist die Reisetasche dann trotzdem immer schwerer (das Thema Handtücher und die seltsame Vermehrung des Gewichts derselben kann ich bestätigen :laughing: ), incl. Souvenirs, die meist aus Klamotten und Schuhen aus Puerto bestehen, desweiteren auch Öl, Gewürze usw., wir schleppen schon ganz schön was an Reisemitbringseln nach Hause.

Trotzdem waren wir am Ende noch nicht mal annähernd an 40kg für beide und sagten uns jedesmal angesichts der ungetragenen Klamotten, die wir mitgeschleppt hatten, wir würden nächstes Mal weniger mitnehmen (wie gesagt, sagen wir uns JEDESMAL, klappt aber nie).

Ich frage mich immer, was die Leute mit über 20 kg pro Person alles mitschleppen...ich sehe ja auch oft die Riesenkoffer am Flughafen.

Die einzige Frage, die ich mir für uns häufiger stelle, ist die, wir reisen ja meist mit einer einzigen Tasche, die insgesamt aber über 20 kg liegt. Z.B bei Ryanair, mit denen wir noch nicht geflogen sind, ist angegeben, daß das einzelne Gepäckstück nicht über 20 kg wiegen darf...muss man dann da die Tasche "in zwei Teile teilen" (auf zwei kleine Taschen aufteilen) damit das Gewicht nicht überschritten wird? Es wurde schon mal komisch geguckt beim Einchecken und gefragt, nur eine Tasche für beide? Einmal hat man uns auch einen "Heavy"-Aufkleber draufgeklebt...da hatte die Tasche ca. 29 kg. Bisher mussten wir aber nix zuzahlen...ich hoffe, das wird weiterhin so gehandhabt, dass zusammen gewogen wird? Weiss da irgendjemand etwas zum Thema?

Gruss,

Dagmar

• Lexilexi
    geschrieben 1289994001000

@dagmar

hi. da es sich um eine frage rund um airlines handelt, und es sehr wenig mit fuerte zu tun hat, schau doch mal im airline forum nach.

dort gibt es einen speziellen thread zu ryan air und auch zu gepäck.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • elsebeth
    geschrieben 1290006406000

@Dagmar S sagte:

Holla Dagmar, allso ich fliege sehr viel mit Ryanair, Du hast dort pro Person ein Handgepäck bis 10 kg frei, welches Du mit in  die Kabine nehmen kannst--                 Maße 55 x 40 x20 dürfen allerdings nicht überschritten werden. Dann kannst Du dort     . z.B. noch einen Koffer bis 15 kg Gewicht zubuchen. Kostet Euro 30,-- extra

Wenn Du zu zweit reist sind das dann doch schon 35 kg die Du mitnehmen kannst.

Das die Airline irgendwo eine Grenze ziehen  müssen ist doch klar. Man muß ja auch bedenken, die ganzen Koffer müssen doch gewichtet werden und da sollte man ja auch mal an die Männer denken, die das den ganzen Tag tun. Fliege übrigens am 17. 1.11 mit

Rynair ab Frankfurt-Hahn nach Fuerte. Schönen Tag

• Lexilexi
    geschrieben 1290017731000

leute.

seid doch bitte so nett und diskutiert diese spezeillen probleme und fragen in dem dafür vorgesehenen thread.

im airline forum werdet ihr fündig.

hier werden speziell fragen zu ryan air beantwortet.

http://www.holidaycheck.de/thema-ryanair-id_45481.html

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1290026005000

Gepäckübergewicht hat auch nichts mit Fuerteventura zu tun, sondern ist eher ein (überflüssiger) Diskussionspunkt, welcher den Airlines zuzuordnen ist.

• Dagmar S115
    geschrieben 1290073612000

@Lexilexi

da habt ihr mich auch alle falsch verstanden - mir gings nicht um Ryanair, ich habe das nur als Beispiel angeführt.

Ist es mittlerweile bei "normalen" Pauschalreisen ein Problem, wenn man nur mit einer Tasche fliegt, die aber über 20kg wiegt, was den Flughafen Fuerteventura betrifft? Die haben die letzten Male schon immer so komisch geguckt...die Tasche aber durchgelassen.

Das war meine Frage.

Gruss,

Dagmar

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290075028000

Es ist kein Problem, aber das Übergewicht muß bezahlt werden, wie woanders halt auch. Wir sind im Januar dort.

• Lexilexi
    geschrieben 1290190843000

@Dagmar S sagte:

@Lexilexi

da habt ihr mich auch alle falsch verstanden - mir gings nicht um Ryanair, ich habe das nur als Beispiel angeführt.

Ist es mittlerweile bei "normalen" Pauschalreisen ein Problem, wenn man nur mit einer Tasche fliegt, die aber über 20kg wiegt, was den Flughafen Fuerteventura betrifft? Die haben die letzten Male schon immer so komisch geguckt...die Tasche aber durchgelassen.

Das war meine Frage.

Gruss,

Dagmar

hallo dagmar.

es ist so, dass ein gepäckstück, egal wie viel gepäck insgesamt erlaubt ist, nicht schwerer als 32 kg sein darf.

das hat arbeitsrechtliche gründe. die arbeiter, die dort arbeiten, müssen das zeugs schließlich schleppen.

aber das alles hat gar nichts speziell mit fuerte zu tun.

sondern mit der airline.

die infos dazu findet man zu hauf im airline thread.

mittlerweile wird bei allen airline auch penibelst drauf geachtet, dass die freigrenze eingehalten wird. alles, was über die erlaubten kilos ist, wird gebührenpflichtig.

aber auch das ist nicht spezifisch für fuerte, sondern auf alle airline bezogen.

• luemmels
    geschrieben 1290192529000

Hallo!

Also-wir kommen gerade zurück aus Fuerte....und unser "Gepäckgewicht" wurde genau richtig gewogen....Wir fliegen jedes Jahr nach Fuerte und wir hatten noch nie übertrieben zu viel Gewicht auf der Rückreise.....äh....unser Gepäck hatte noch nie zu viel Gewicht...WIR vielleicht schon...grins....Etwas mehr wiegen unsere Köfferken schon,als auf der Hinreise,aber das ist ja auch normal-warum,wurde ja schon im Vorfeld ausgiebig geschrieben-auch wir lassen leere Shampoo-Duschflaschen ect. vor Ort,kaufen aber immer lecker Mojo Sauce..und haben immer geringfügig mehr Gepäckkilos als auf der Hinreise.

Kurze Anmerkung am Rande:Früher hab ich mir auch nie einen Gedanken darüber gemacht,wenn ein Gepäckstück für zwei Personen halt viel wiegt-wir waren ja unter der erlaubten Grenze....Heute bin ich mit einem Flughafenmitarbeiter verheiratet,der genau diese Gepäckstücke,teils per Hand ein bzw ausladen muss und denke:ups-war ICH früher gemein;-) Wir nehmen natürlich heute zwei Gepäckstücke-auch wenn in beiden jeweils nur 13 Kilo sind...LG Sylvia

• elsebeth
    geschrieben 1290194277000

@Mojo Sauce: Luemmels sagte:

hallo Luemmels,. wo kaufst Du diese leckere Moja Soße.? Habe auch schon mal welche in Fuerte gekauft, aber diese hat  nicht so gut geschmeckt wie im Hotel. Schönen Abend und liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!