• Catsegler
    geschrieben 1184676183000

Barcelo Jandia Playa liegt etwas erhöht am Hang. Dadurch *kleinerer* Fussweg zum Strand. Keinesfalls länger als der vom LTI zum Beach. Max. 10 minuten. Dafür herrlicher MB Dank der erhöhten Lage. Und ganz neues Haus. Mit entsprechend moderner Architektur. Kein Betonklotz. Wenn das preislich passt, nimm es.

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Seilchen
    geschrieben 1184699072000

Danke!

Ich habe halt schon öfter gehört, daß die Barcelo Hotels an Qualität verlieren, weil so viel Personal eingespart wird... ich kann das aber von meinen eigenen Erfahrungen nicht so berichten und wir waren auch schon 3 Mal in Barcelo Hotels und waren eigentlich auch immer zufrieden!

Eine Frage fällt mir noch ein (ich weiß, ich nerve schon ein bißchen :? ), eine Freundin hat mir gesagt, daß Jandia weniger windig, als Costa Calma ist. Stimmt das? Eigentlich kann ich es mir ja nicht vorstellen, weil die beiden Orte sehr nah beieinander liegen, aber vielleicht liegt Jandia geschützter?!

:frowning:

• Seilchen
    geschrieben 1185054128000

Weiß niemand was wegen dem Wind?

:frowning:

• dagmar474
    geschrieben 1185127428000

Hallo Seilchen,

ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, daß der Wind in Corralejo stärker ist als in Esquinzo/Jandia.

Ich kann mir von den Entfernungen her nicht vorstellen, daß es in Costa Calma mehr weht als in Jandia :frowning:

Grüsse

Dagmar

• conny2
    geschrieben 1185135694000

Hallo Seilchen,

wir fahren schon seit Jahren im Oktober nach Corralejo. Wir waren bisher immer froh, wenn der Wind da war. Sonst hätte man es am Strand gar nicht aushalten können. Der Monat ist schon noch sehr warm und auch das Meer hat sehr angenehme Temperaturen. Sei froh wenn am Strand ein Lüftchen ;) geht.

MfG

conny2

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1185138103000

Wir haben auf Fuerte die Erfahrung gemacht, dass Wind nicht gleich Wind ist.

Genau wie conny2 schreibt. "Sei froh wenn am Strand ein Lüftchen geht."

Denn auch beim Wind gehen die Meinungen und Empfindungen (wichtiger!) auseinander. Es gibt Leute, die empfinden ein Lüftchen als Wind und andere empfinden Wind als ein Lüftchen ;) ;) ;)

Das muß jeder selbst herausfinden. Fuerte ist im Oktober toll!!!! :D

• Seilchen
    geschrieben 1185179566000

Danke euch!

Ich dachte nur, daß Costa Calma eher das Surferparadies ist und deshalb auch die Rückschlüsse mit mehr Wind.

Ein bißchen Wind ist voll ok, aber extremer Wind mit Sandverwehungen brauch ich dann nicht so ;)

Ich freu mich schon sehr auf unseren Urlaub, aber so ganz schlüssig sind wir uns mit Hotel noch immer nicht.

Das Barcelo Jandia Playa oder das Pajara Beach sind im Momente die Favoriten!

• Seilchen
    geschrieben 1185454578000

@Catsegler sagte:

Diese Ecke (Esquinzo) würde ich aber im Oktober (zumal in den november gehend) nicht nehmen.Catsegler

@Catsegler: Warum würdest Du dort im Oktober/November nicht hinfahren?

• Catsegler
    geschrieben 1185541131000

@Seilchen sagte:

@Catsegler: Warum würdest Du dort im Oktober/November nicht hinfahren?

Also bezeichne ich mal den Nov. als Winter. Im winter ist auch auf den Canaren allgemein und Fuerte im besonderen mit max. halbem Sonnenschein zu rechnen. Öfters bewölkt, tagsüber wechseln sich auch gerne Wolken und Sonnenschein ab. Bestenfalls. 2 Wochen reiner Sonnenschein sind die Ausnahme !! Auch wenn jetzt mal wieder einer aufschreit, aber bei mir.......Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel!! Zwar frühlingshafte Temp., aber durchgehenden sonnenschein gibts nicht. Oder nur selten. Das mal vorweg.

Nun gibt es zwar im Winter nicht mehr den NO Passatwind (dieses herrliche Windsystem hat sich dann bis auf Höhe Kapverden oder noch weiter südlich zurückgezogen - die Segler die den Atlantik überqueren wollen und oft erst im Dez. auf den Canaren starten, weil sie die Hurricanzeit in der Caribik abwarten sollen - müssen i.d.R. weit nach Süden, bevor sie den Passat wiederfinden), aber die Hauptwindrichtung ist auch im Winter Nordost. Hängt mit dem Azorenhoch zusammen. Bei einem Hoch drehen die winde im Uhrzeigersinn rechts um das Hoch herum. In der nördlichen Hemisphäre. Ist das Azorenhoch nahe Fuerte, gibt es starken NO wind, ist es weiter entfernt, gibt es schwächeren NO wind. Ist es sehr schwach ausgeprägt, gibt es gar keinen wind. Ab und zu zieht im winter dann auch noch ein Tiefdruckgebiet durch, das gibt dann Südwind. Dann ist auch in Jandia Starkwind. Aber bei einem Tief ist es eh egal, dann ist das Wetter sowieso möwenschiet. Tiefs ziehen bei den Canaren allerdings recht zügig durch. Max. 3-4 Tage. Dann scheint (im winter) wieder (halbtags) die sonne.

Hauptwindrichtung im winter nordost bedeutet nun aber genau so wie im Sommerpassat, der wind geht konform mit dem küstenverlauf der Insel fuerte. Dadurch entsteht der sog. Landeffekt, der Wind verstärkt sich an der Küste. Nicht so stark wie im sommer, wo diese regelmässige windmaschine (Passat) bläst, aber immerhin. Zusätzlich kommt bei Esquinzo ein (kleiner) Kapeffekt hinzu, die küste knickt hier ab, legt der Wind nochmal einen Zahn zu. Deswegen im sommer hier ein surfer Paradies. Im winter bei naheliegendem starkem Azorenhoch aber auch nicht zu verachten.

Im sommer erfrischend diese örtliche windverstärkung, manche sagen aber auch Sandstrahlung :shock1: Im winter sind die Temp. aber nur bei max. 20 - 25 °. Je nach sonneneinstrahlung. Hat es nun noch zusätzlich bewölkten himmel, kommt einem der Wind seeehr kalt vor. Und selbst bei sonne kann es vorkommen, liegen die Gäste am Pool mit Handtüchern bedeckt.

In Jandia ist das anders. Hier kommt der wind nicht mehr hin. Zumindest gibt es hier nicht solche spezifischen örtlichen windverstärkungen wie in Esquinzo. Obwohl es nur ein paar km entfernt ist. Durch den Kapeffekt bei Esquinzo weht der Wind dann mehr aufs Meer hinaus. Am Beach ist es (relativ) windstill. Mal die Segellehrer beim Robinson/Jandia fragen, die können das bestätigen. Weil es am Beach (fast) Flaute ist, segeln die Schöler gerne mal weiter raus. Und treffen dann wieder auf den Wind der von Esquinzo kommt. Haben die Segellehrer die Arxkarte, müssen sie rausfahren mit dem Schlauchboot und den unbelehrbaren helfen.

Deswegen im Nov. lieber nach Jandia. Je weiter westlich (etwa Höhe Robinson oder RIU Palace) desto besser. Die neuen Barcelo oder Iberostar Hotels am anfang von Jandia gehen gerade noch so. Meist kommt der grösste Wind bloss nur noch bis zum Aldiana. Danach wird weniger, am ende von Jandia ist Flaute. Jedenfalls am Beach.

Hoffe mein Wetterlügenroman war nicht zu lang und ist bis hier keiner eingeschlafen..... :p :p :p :p

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1185541539000

@Catsegler

Hola Herr der Winde :D :D :D

hab Deinen Bericht sehr wach verfolgt ;)

Werd ich Anfang November in Las Playitas damit rechnen müssen das sie mich mit dem Schlauchboot draussen holen müssen? :shock1:

Die Bucht soll ja recht windgeschützt sein ...

Flehe um Info, aber es wäre eh zu spät...hab schon gebucht und bezahlt :?

Liebe Grüsse

Dolores ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!