Hallo Sylvia,
ich war in den letzten Jahren immer Ende September auf Fuerte, es ging zwar häufiger mal Wind, aber bei weitem nicht so stark. Teilweise haben die Surfer / Segler gestöhnt, dass sie nicht raus konnten, weil zu wenig Wind war.
Da ihr im Oktober nach Fuerteventura wollt und du auch eure 2 Jungs erwähnt hast, nehme ich an, dass ihr in den Herbstferien fahren wollte. Eine, wie ich finde, sehr schöne Clubanlage ist der Robinson Club Esquzinzo Playa. Ich fliege dort jetzt seit 2008 ein bis zweimal im Jahr hin und genieße den Club sehr.
Einmal habe ich allerdings den Fehler gemacht und bin Ende August hingeflogen ohne darauf zu achten, dass in Bayern / Baden-Württemberg noch Sommerferien waren, da war der Club mit Teenies überfüllt, die auch Abends bei den Shows noch ihre Jugend-Robins (die Betreuuer der Jugendlichen) gefeiert haben. Dies hatte mich dann eher etwas gestört, könnte mir allerdings vorstellen, dass es für eure Söhne das richtige ist.
Für die Jugendlichen gibt es in den Ferien extra Betreuer, welche mit ihrem Programm auch auf die Teenies eingehen, selbstverständlich gibt es auch einen Fußballplatz (neben Tennis und Beach-Vollyball) in der Clubanlage.
Allerdings ist der Club bei Esquinzo, hier ist nicht viel los. Der Ort Esquinzo ist vom Erwachsenenrestaurant (ein Raum ab 16, es gibt auch einen weiteren ab 14 Jahre) aus zu sehen, zu Fuß läuft man wohl etwa 5 bis 10 Minuten. Hier gibt es jedoch neben, ein, zwei kleinen Restaurants nur einen kleinen Sparmarkt (etwa 20 Quadratmeter, hat dafür die leckere kanarischen Marmeladen) und eine Apotheke. In der anderen Richtung (etwa 20 Minuten Fußmarsch) liegt oberhalb der zwei Princess-Hotels noch ein weiterer großer Supermarkt.
Viel los ist dort nicht, das ganze Leben spielt sich bei Esquinzo im Grunde in den Hotelanlagen und tagsüber am wunderschönen Strand ab. Bei Ebbe kann man von Esquinzo nach Jandia laufen, dort gibt es auch diverse Möglichkeiten zum Shoppen, wobei ich eher selten etwas schönes entdeckt habe (leider auch viele Billigläden). Außerdem kann man als Gast des Robinson Esquinzo auch die Einrichtung des Robinson Jandia mit nutzen (zum Beispiel zum Mittagessen). Beide Clubs liegen etwa 5,5 km auseinander.
Die Zimmer des Robinson Esquinzo Playa werden momentan renoviert, als ich im September dort war, wurden immer ein paar nebeneinanderliegende Zimmer komplett renoviert (inkl. neue Böden, etc.) Da ab der Sommersaison die Zimmer lt. Katalog mit Wohlfühlpaketen ausgestattet sind (neben zusätzlichen Kissen auch Bademändel und Tee- / Kaffee-Station), gehe ich davon aus, dass die Renovierung aller Zimmer bis zur Sommersaison abgeschlossen sein wird.