• vonschmeling
    geschrieben 1228175883000

@curiosus sagte:

...dann konvertiere doch... :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Die Frage ist WOHIN / WOZU??

Dank der Globalisierung verfolgt einen fast weltweit und gänzlich religionsübergreifend ein gewisses Weihnachtsspektakel, das einen selbst in streng muslimischen Ländern anspringt.

Man kann es bei 30° im Schatten besser verdrängen ... aber man entkommt ihm nicht ganz.

Ich beschränke meine Abneigung in soweit, dass ich nichts gegen Weihnachten hätte, käme es still und leise und nicht mit dem ganzen Kaufmichbrimborium, das mich jetzt auch noch zu der Überlegung zwingt, wem ich verdammt nochmal die nagelneue und gaaanz unerwartete Michael Hirte CD schenken könnte ... :shock1: :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1228201284000

...nö, als Muslim in Saudi-Arabien kommst Du garantiert nicht mit Weihnachten in Berührung... :p :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Wanderin
    geschrieben 1228202370000

Hallo Zusammen..

Ich finde die Weihnachtszeit sehr schön..

Wenn man Abends noch eine Runde spazieren geht,

und die dekorierten Fenster und die beleuchtete Innenstadt

sieht, ist doch sehr schön...finde zumindest ich..

• ingridjohanna
    geschrieben 1228210457000

@Wanderin, ich auch..

viele Fenster leuchten abends mit ihren Lichterketten, es duftet nach Plätzchen und Lebkuchen, die Weihnachtsmärkte laden zum Glühwein trinken und Bratwurstessen ein..

4 Wochen im Jahr, wo alles mal anderes sein sollte..man verschenkt schon in der Weihnachtszeit, Plätzchen und Schokolade an liebe Menschen.. (Briefträgerin, Schornsteinfeger, Arzthelferinnen etc)

Man muss sich ja nicht dem Konsumzwang ergeben, aber Kleinigkeiten für seine Familie zu Weihnachten , machen doch Spass, zu kaufen!!

Nicht zu vergessen, der Weihnachtsbaum, der am 24 früh aufgestellt wird. (machen wir jedenfalls so) und gemeinsam mit Mann und 15 jährigem Sohn geschmückt wird.

Am Abend dann erleuchtet nur" er "das Wohnzimmer und Stille Nacht erklingt...

Ein "einzigartiges Gefühl", das man nur am Heilig Abend, einmal im Jahr hat.

Ich würde es vermissen...und wünsche es Allen anderen auch.. :kuesse: :kuesse:

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • tosca4711
    geschrieben 1228211879000

Bin immer froh wenn es rum ist. Die vollen Geschäfte die verstopften Straßen. Geschenkekaufstress. I hate it.

23.11-27.11 Dublin
  • hertraud
    geschrieben 1228212654000

@WonderfulNZ sagte:

....................Wem gehts noch so?

Mir gehts noch so. :laughing:

Mir ist das alles sowas von wurscht.

Das einzige, was mich diesbezüglich berührt, ist die Tatsache,

daß ich für die beiden Feiertage genug zu futtern heimtragen muß ;)

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1228213600000

@ingridjohanna sagte:

man verschenkt schon in der Weihnachtszeit, Plätzchen und Schokolade an liebe Menschen.. (Briefträgerin, Schornsteinfeger, Arzthelferinnen etc)

aaahhh, da bekommt der Satz:

"wenn die Briefträgerin zweimal klingelt eine ganz neue Bedeutung" :laughing:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Holzmichel
    geschrieben 1228213817000

Es kommt doch immer drauf an, was jeder selbst aus dieser Weihnachtszeitszeit macht....!

Und wenn ich abends nach oft stressigen Tag nach Hause komme oder in meinem häuslichen Büro den PC ausschalte, dann nach der Abendmahlzeit zu zweit im Wohnzimmer sitze, draußen im Dunkeln unsere dezent leuchtende Tanne sehe und drinnen die Pyramide läuft - wir dazu eine gute CD (nicht jetzt unbedingt Weihnachtslieder) eingelegt haben und einen guten Rotwein dazu genießen - ist es für uns einfach nur schön !

Und diese Zeit möchten wir nie missen - auch wenn`s für Andere kitschig klingen mag !

Schönen Tag Euch noch !

Erwin

• Reiselady
    geschrieben 1228214598000

Den Geschenke-Zwang innerhalb der Verwandtschaft und Bekanntschaft haben wir abgeschafft. Es gibt für die inzwischen erwachsenen Kinder einen Geldbetrag, zusammen mit einer Kleinigkeit hübsch verpackt. Das kann ein Buch, eine CD oder ähnliches sein. Somit fällt der Gang durch die überfüllten Kaufhäuser schon mal aus. Schön finde ich die Zeit, die man miteinander verbringt. Gerade im Dezember, wenn es abends so früh dunkel ist, kann man es sich bei Kerzenschein zu Hause gemütlich machen. Und ein Weihnachtsbaum gehört unbedingt dazu. Auch unsere erwachsenen Kinder legen da noch viel Wert drauf.

• Alleahpar
    gesperrt
    geschrieben 1228216880000

@Reiselady sagte:

Wie kommt es, dass euch der Spaß an den Weihnachtstagen vergangen ist? Schade eigentlich!

Warum ist das schade?

Wer sagt einem denn, dass man an etwas Freude haben muß?

Mir widerstrebt einfach, dass mir die Gesellschaft quasi befiehlt, wann ich in sanfte, besinnliche und feierliche Stimmung zu geraten habe.

Bei Kerzenschein und mit Freunden sitze ich öfters zusammen. Dazu brauche ich kein Weihnachten.

Ebenso schenke ich meinem Freund, Freunden oder auch meinen Eltern zwischendurch mal was, wenn mir etwas Passendes begegnet.

Ich hasse generell Zwänge und ich finde, wir leben tagtäglich mit genügend Zwängen. Da möchte ich mir wenigstens selbst aussuchen dürfen, wann ich wem was schenke und wann ich besinnlich sein und feiern möchte.

Zeit ist etwas sehr kostbares und das schenkt man freiwillig und gerne. Die meisten besinnen sich erst drauf wenn sie durch "Weihnachten" dran erinnert werden ... auf diese Aufmerksam kann ich getrost verzichten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!