@ingridjohanna
Ich mach mir den Stress auch nicht mehr, da außer meinem Sohn und meinem Stiefsohn keiner mehr was bekommt. Mein Mann und ich beschenken uns gegenseitig an Weihnachten auch nicht, denn das was wir brauchen, kaufen wir uns übers Jahr. Bei den 2 Kindern wissen wir, was sie sich wünschen, also auch kein Problem.
Ich sehe den Stress aber bei meinen Freunden. Bei einigen geht es seit Wochen fast nur darum, wem was für wen noch an Geschenken fehlt. Ich kann mich da zum Glück ganz entspannt zurücklehnen
Letzten Samstag war ich z. B. mit meiner Freundin Weihnachtsgeschenke kaufen. Ich fungierte aber nur als "Beraterin". Das ganze kotzte mich aber nach 2 Std so an, weil sie nur von einem Laden in den nächsten stürmte und jedes event. Geschenk 80 mal drehte, bevor sie es kaufte. Die Luft in den Kaufhäusern war stickig, 1000 Leute drin, da drehte ich fast durch. Bin dann in ein Cafe um die Ecke gegangen und habe dort auf sie und ihre 10 Einkaufstüten gewartet.
Morgen muss ich mir das leider nochmal antun, weil ichs eben versprochen habe. Da gehts aber nur um nen Gutschein. Ich denke, das geht fix