• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1228218392000

...die Gesellschaft zwingt niemanden eine Stimmung auf oder eben in einen Geschenkrausch zu verfallen.

Weihnachten ist ein Fest der Christen, nicht des Konsums. ;) Wer keine christlichen Ambitionen oder einen anderen bzw. keinen Glauben hat, der muß nicht feiern und muß nicht besinnlich die Zeit verbringen.

Wer natürlich zwanghaft meint, daß er den Rufen des Kommerz folgen muß und glaubt seine Verwandten, Bekannten oder sonstwen beschenken zu müssen, der hat Weihnachten gründlichst mißverstanden... :p

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1228218412000

@Alleahpar sagte:

Mir widerstrebt einfach, dass mir die Gesellschaft quasi befiehlt, wann ich in sanfte, besinnliche und feierliche Stimmung zu geraten habe.

die Gesellschaft?

Weihnachten hat einen anderen Hintergrund!

Aber genau das scheint leider durch die Konsumhascherei verloren gegangen zu sein:(

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • brujera
    geschrieben 1228222797000

Ich gebe euch recht damit, dass Weihnachten eigentlich einen ganz anderen Hintergrund hat. Nur was in den letzten Jahrzehnten daraus gemacht wurde ist nicht mehr schön und man kann dem kaum entkommen.

Im Oktober sind schon die ersten Plätzchenrezepte in den Zeitschriften und im November flattern dann die ersten Einladungen zu Weihnachtsfeiern ins Haus. Bei einigen kann man sich drücken aber manche sind sozusagen Verpflichtung wenn man das nächste Jahr nicht mit einem grantigen Chef und beleidigten Freunden verbringen will. Stress pur.

Was aber am meisten nervt ist das Gedudele in sämtlichen Kaufhäusern und Radiosendern. Bis Heilig Abend kann ich kein Weihnachtslied mehr hören und Plätzchen mag ich dann auch nicht mehr. Man kann zwar über die Feiertage in Urlaub fliegen aber eigentlich könnte uns nur Urlaub von Ende November bis Heilig-Drei-König davor retten.

Was ich aber gerne mag ist an Heilig Abend in die Kirche gehen, da kommt wirklich Weihnachtstimmung auf. Schön wäre es wenn wir wieder zu den Wurzeln zurückfinden würden.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • chriwi
    geschrieben 1228223229000

Ich wünsche schon jetzt allen im Anti-Weihnachts-Thread einen besinnlichen, stimmungsvollen Advent und ein frohes Fest! :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • brujera
    geschrieben 1228223375000

Muss ich das jetzt verstehen? Das Thema war eigentlich ein anderes.

:frowning:

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Alleahpar
    gesperrt
    geschrieben 1228223680000

@ Curiosus

Aber die wenigsten feiern Weihnachten doch noch wegen des ursprünglichen Zwecks sondern gerade wegen der Schenkerei.

Nicht umsonst steigt der Umsatz in vielen Branchen in den Monaten November und Dezember über 1/5 des Jahresumsatzes. Der Umsatz von Schmuck und Uhren steigt um ca. 29%, Antiquitäten 22%, Spielwaren 31%, Bücher und andere Literatur um 23%, Textilien 22% und Elektronik um 21%. ;)

Unsere Gesellschaft zwingt eigentlich niemandem etwas auf. Da hast Du recht. Unsere Gesellschaft hat keine Ahnung mehr vom religiösen Hintergrund des Weihnachtsfestes.

Sämtliche kirchlichen (christlichen) Feste werden zum Verschenken "mißbraucht" .... Weihnachten ... Ostern ... schade, dass sich alle da so mitreissen lassen.

Mich wundert nur das das Pfingstfest noch nicht unter einem "Motto" läuft ....

• brujera
    geschrieben 1228223886000

Kommt bestimmt auch noch, es gäbe ja noch ein paar Feiertage zu vermarkten. Man muss nur abwarten was in USA in ist, dann kommt es bei uns auch. Wir machen doch alles nach. Überall nur mehr Santa Claus, Christmas und Halloween.

:sos:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1228224205000

...nur weil es viele so feiern, Alleahpar, muß es ja nicht richtig sein. ;)

Bei uns wird nichts geschenkt und fertig, Geschenke gibt es an den eigenen Geburtstagen und nicht weil eben Jesus Geburtstag hat.

Und pauschal der Gesellschaft zu unterstellen, daß sie keine Ahnung von den christlichen Feiertagen hat stört mich ein wenig, denn ich bin ein Teil dieser Gesellschaft. :p

Wer sich vom Konsum und Halli Galli mitreißen lassen mag soll das tun, es gibt ja auch genügend Menschen, die inzwischen Hello Wien feiern oder anderes. Ich tue es nicht und kann damit bestens leben... :jp:

• brujera
    geschrieben 1228224597000

Man kann die Schenkerei zwar redizieren was wir auch schon getan haben, aber ganz kommt man nur schlecht aus. Leuchtende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum sind auch was schönes. Es darf nur nicht übertrieben werden. Unter Freunden und Geschwistern schenken wir uns auch nichts mehr.

Dafür ist an den Feiertagen großes Treffen angesagt. Ist zwar meistens recht schön, aber wir sehen uns das ganze Jahr über regelmäßig. Warum muss das dann ausgerechnet an diesen Tagen passieren? Könnte man doch auch in den Januar verschieben. Konnte das aber der Familie bis jetzt nicht klar machen. So ist man von Heilig Abend an die ganzen Feiertage nur im Stress. Wir nennen es Verwandten-Hopping. Und spätestens an Silvester hängt man fix und alle in den Seilen und ist urlaubsreif.

• Alleahpar
    gesperrt
    geschrieben 1228225185000

Ist das nicht eine Marktlücke? ;)

Angebot:

3-Tages-Reisen für Weihnachtshasser!

Es gibt kein Weihnachtsessen, Weihnachtslieder werden verkehrt gesungen, Geschenke gibt es nur die üblichen Hassgeschenke (Socken,Krawatten etc.) und Geschenkpapier heizt das Feuerchen im Kamin ... :laughing: :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!