Auf jeden Fall kriegte man als Kind immer was Gesundes, dazu gehörte auch Lebertran – jeden Abend- da half kein Geschrei, das Zeug musste runter…
Man konnte ziemlich gefahrlos alleine draußen rumstrolchen, und einmal kam mir die Idee,meinem Opa entgegen zu laufen,wenn er mit dem Fahrrad von der Arbeit kam,da war ich auch erst zwischen 4 und 5.Es gab aber 2 Wege-ich hatte mich für den falschen entschieden und landete im nächsten größeren Ort. Dort griff mich ein Polizist auf und brachte mich zurück. Da ich solche Angst vor seinem großen Schäferhund hatte,kaufte er mir zum Trost eine Süßtafel-also Schokolade ohne Kakao. Aber statt sich zuhause zu freuen,dass ich wieder da war….genau!@Reiselady!
Im Kindergarten gab es auch harte Strafen.Ich konnte nie das fette Fleisch essen,das wanderte immer in die Schürzentasche…erwischt und ab in den Kartoffel/Kohlenkeller.Da saß ich nun im Halbdunkel auf der Falltreppe unter der Küche und fürchtete mich vor den vielen Spinnen.
Opa bastelte ein Fahrrad zusammen(mit Querstange) und es kamen 5cm dicke Klötze auf die Pedalen,damit man überhaupt (selbst im Stehen) bis runter kam.Das Ganze mal zu zweit ausprobiert,da krachte die Stange durch...und dann?....genau!!!
Ein 3cm dickes Plastikrohr wurde mit Sand gefüllt und rund gebogen. Fertig war der Hula-Hoop- Reifen. Der war so schwer,dass man Angst um die Rippen haben musste…aber egal, man hatte einen.
Schreiben lernten wir noch mit Tintenfaß und Kleckse-federhalter.Schulnote für „Sauberkeit“ nie besser als 4(es ging bis 5).
Schwatzen im Unterricht?Da flogen Kreide,Schwamm,Schlüssel usw. vom Lehrer. Es gab ganz vorne mit Blick zur Klasse eine Strafbank,die gehörte ganz oft mir.Oder man musste draußen im Schulgang neben der Klassenzimmertür stehen –peinlich,wenn das andere Lehrer oder der Direktor sahen und fragten,warum man da stehen muß. Manchmal gab es auch Klassenstrafe – man musste „exerzieren“- also mitten in der Stunde raus ins Schulhaus und die Gänge ablaufen-mucksmäuschenstill.Sagte doch jemand was….noch ne Runde – und die Zeit wurde nachgesessen.
Wir waren Vorreiter der Mülltrennung.Wer schafft am meisten.Jede Klasse wollte die Beste sein,besonders 1x im Jahr zur großen Schrottsammelaktion.Das stapelte sich ,schön abgewogen im Schulhof.Ob es einen Preis gab,weiß ich gar nicht mehr,aber auf alle Fälle gab`s ne Urkunde.Da kann man doch stolz sein,oder?
Es gab ne Zeit,da war Juckpulver in Mode.In der Schul,auf dem Weg-nirgends war man sicher, in den Kragen,ins Gesicht….Viel Spass für die,die es nicht erwischte.