• TommyA
    geschrieben 1214984218000

@ Hugo :

Brasilien :

5 x Weltmeister und 8 x Copa America gewonnen, das ist erfolgreicher als Deutschland.

@ Alle :

Ich verstehe halt nicht, wie man sich hier hinstellen kann und argumentiert, das ja z.B. Holland, Italien, Frankreich etc. ausgeschieden sind und Deutschland halt nicht, weil sie so gut waren.

Was haben wir denn bitte ''mehr richtig gemacht als viele andere'' ?

Losglück ? War die Auslosung manipuliert ? Sonst kann ich da nix besser gemachtes erkennen !

Das ist doch blinde schönrederei, ausser Portugal gab es in ''unserer'' Hälfte keine Gegner. Ich bin mir 100% sicher, in den Gruppen C & D wäre D in der Vorrunde ausgeschieden. Das erschreckende ist doch, man hat keine Fortschritte im Vergleich zu 2000, 2002 & 2004 gemacht. Im Vergleich zu 2006 war das ein ganz krasser Rückschritt.

Ich möchte auch hoffen, das endlich wieder das Leistungsprinzip bei der Nominierung eine Rolle spielt und nicht mehr der Verdienst der Vergangenheit.

Wenn ich schon lese, es seie nicht sicher, ob man sich traut Frings draussen zu lassen, da er ja eine ''DFB Hausmacht'' habe :frowning: Da könnt ich kotzen, gerade Frings ist an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu übertreffen. Hat gerade im Montagskicker wieder ein Interview gegeben, da frag ich mich : Was geht in diesem Sptzenhirn vor sich :question:

Naja, mal wieder schön aufm 2. Platz ausruhen und dann ist das Desaster 2010 vorprogrammiert. 2002 war man ja auch Vizeweltmeister und hat so Fußballgroßmächte wie Paraguay, USA & Südkorea geschlagen - schon alles klar !

Wird Zeit, dass der Vereinsfußball wieder losgeht, aber sind leider noch quälend lange 6 Wochen :disappointed:

• maximax
    geschrieben 1214985937000

Sie können ja anders spielen, siehe Portugal. Aber sie können es nicht konstant. Schon gegen die Türken haben sie sich einen abgebrochen. Neben mir saß ein Türke, der mir auf meine Bemerkung, wie gut die Türken sich aus der Affäre ziehen, mehrmals sagte: "Ja, weil die Deutschen so schlecht sind, können die Türken glänzen." Der erneute Leistungsabfall im Endspiel war da schon zu erahnen.

Man fragt sich wirklich, was einer wie Metzelder bei Real Madrid zu suchen hat. Irgendeiner muß an dem einen Narren gefressen haben, mit seinen Leistungen ist die Beförderung zu Real nicht zu erklären.

Ballack ein Spiellenker und Spielgestalter? Ich habe keinen gesehen, tut mir leid. Das Prädikat Führungsspieler verdiente er im Endspiel einmal mehr nicht.

Podolski versteckte sich erfolgreich an der Außenlinie. "Spielt der überhaupt mit?", fragte mich meine Partnerin. Typischer Alibi-Fußball.

Warum sind die Standardsituationen immer wieder ein Graus? Warum kriegt bei Eckbällen und Freistößen niemand den Ball über den nächst stehenden gegnerischen Abwehrspieler? Schweinsteiger wird das wohl trotz ausgiebiger Übungen in diesem Leben nicht mehr schaffen. Warum darf er es dann immer wieder versuchen?

Frings scheint in der Tat eine Lobby beim DFB zu haben. Er spielte grottenschlecht, noch schlechter fast als Mertesacker der Hölzerne.

Es wird höchste Zeit, daß die "Erbhöfe" aufgelöst werden und nach Leistung, nicht nach Verdienst aufgestellt wird.

Und: Auch wenns der deutschen Rumpelmentalität widerspricht, immer wieder Wert auf technische Ausbildung und Weiterbildung legen. Die bessere Technik der Spanier hat das Finale entschieden, sie waren nicht nur schneller auf den Beinen, sondern in erster Linie schneller im Kopf.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Holginho
    geschrieben 1214986328000

Vollkommen richtig, Tommy!

V.a. gab es für Ballack und Frings (beide bestens bezahlte "Blender" und völlig überbewertet) wirkliche Alternativen - sowohl im bestehenden EM-Kader, alsauch vorher in Bezug auf einen zu nennenden Kader...wen man bestimmte Leute aber nicht berücksichtigt (warum auch immer) hat man eben ein Problem.

Zu unserem Taliban Metzelder (der war ja mehr mit seinem Pennerlook beschäftigt als mit Fussballspielen - ich war immer heilfroh, wenn der im gegnerischen Strafraum rumstolperte undnicht im eigenen für Gefahr sorgte) und einem anscheinend leider völlig überspielten Mertesacker gab es dagegen leider keine wirklichen Alternativen (es sei denn man hätte den Mut gehabt Westermann einzusetzen und Friedrich (Arne, nicht diesen völlig überbewerteten Manuel) in die IV zu ziehen - aber die beiden haben halt keine Lobby.

@tosca:

Nein das ist nicht "arrogant". Es gab diese Krawallmacher ... und zwar leider nicht wenige - nur passte es leider (von einigen TV-Sendern angefangen) einigen Leuten nicht in den Kram auch ernsthaft darüber zu berichten. Unterhalte Dich wenn möglich mal mit einem Polizisten o.ä. über die Zeit während der EM. Publizierte Krawall passen halt nicht ins Heile-Welt-Bild der gewaltigen Geldmaschine "public viewing/Rudelgucken.

Bei uns gab es vielfach Anzeigen wg. zeigen des Hitlergrusses, unzählige sturzbetrunkene Jugendliche in Krankenhäusern und Ausnüchterungszellen, Schlägereien (auch im größeren Rahmen).

Ein Bsp.: Eine Gruppe Jugendlicher schlug mit Fahnenstöcken auf vorbeifahrende Autos - bis aus einem mal endlich(!!!) mal einer ausgestiegen ist...und einem der Vollpfosten eine Ladung Pfefferspray o.ä. verpasst hat...mit der Folge, das der Jugendliche auf wohl zumindest einem Auge blind bleiben wird. Applaus! Endlich mal jemand der sich wehrt - schade (aber ein Sinnbild unserer kranken Gesellschaft und Justiz das der jetzt auchnoch eine Anzeige am Hals hat. Ich (und nicht nur ich hoffe doch sehr, das das wg. Notwehr niedergeschlagen wird).

Es gäbe unzählige Beispiele alleine aus unserer Stadt (rd. 160.000 EW) mehr.

Schade für die, die wirklich an Fussball interessiert sind - das war letztlich von Stadt legalisiertes öffentliches Koma-Saufen - eine tolerierte, 4-wöchige Flatrate-Party in gigantischem Ausmass!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1214989415000

@ Tommy:

acht mal schon die Copa gewonnen, war gestern zu faul zum nachschauen.

Danke für die Aufklärung.

Aber mal ehrlich, welche ernsthaften Gegner, außer Argentinien hat Brasilien in Südamerika denn? M.E. keine.

Ich bin Fußballer durch und durch, aber was habt ihr gegen das Public Viewing? Ich war bei der WM einige male Live im Stadion dabei, ein paar mal auch z.B. Berlin oder Nürnberg beim Public Viewing.

Hier wurde überwiegend friedlich eine große Party gefeiert, egal ob Fußballverstand vorhanden oder nicht. Geil wars!

Das es aber Abseits der Partys leider Schlägerein usw. gab, die aber größtenteils, wie auch bei Bundesligaspielen, vorab von solchen Idioten vereinbart wurden ist unbestritten.

Wie Holginho schon schrieb, fragt nach bei Polizisten die bei der WM vor Ort im Einsatz waren. Ich kenne einige.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1214989822000

das ist doch ganz einfach:

Die Spanier beherrschen das moderne Spielen, Stichwort BOS (ballorientierte Spielweise), miteinander verschieben. Da darf man aber in der Abwehr nicht kreuzen, keine Manndeckung.

Die U Spieler werden darauf geschult und Spanien setzt das sehr gut um.

Ob Kette oder wie in den unteren Jugenden mit Libero muß hier die Innenverteidigung ganze Arbeit leisten.

Bis zur E spielt man im 7 gegen 7 die Grundordnung Tannenbaum (1-3-2-1) mit Libero bzw. heutige Bezeichnung Zentral hinten. Kommt der Angreifer rückt entweder ZH, LH oder RH vor und greift an und die anderen beiden verschieben. Kreuzen die 3 ist das Chaos perfekt und der Angreifer kann durchstarten. Also keine Manndeckung, sondern übergreifend attackieren.

Wird diese Spielweise von der kleinsten Jugend gelehrt und aufgesogen, erspart man sich weite Laufwege und spielt dann solch einen attraktiven Fußball, wie die Spanier.

Ab der D Jugend dann 9 gegen 9 (Pilz, 1-3-3-2) bereits mit Kette, aber das gleiche Prinzip.

Beim Ballgewinnspiel muß das TEAM sich aufeinander blind verlassen können. Die Übernahme des Gegenspielers muß automatisch erfolgen. Nach dem Ballgewinn lassen wir in der Jugend dribbeln auf Teufel komm raus (auch auf die Gefahr des Ballverlusts), da die Kids sehr ballverliebt sind.

Leider wird von vielen Jugendtrainern, gerade auf dem Land, wo viele Talente schlummern, dieses ballverliebt sein durch Manndeckung und Drängen auf Abspielen aberzogen! Dann kommt ein hin und hergeschiebe zustande, wie wir es oft im Erwachsenenbereich sehen müssen.

Aber wir sind in der Jugendarbeit auf einem guten Weg. Ob es allerdings 2010 schon reicht, stelle ich in Frage!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • TommyA
    geschrieben 1214990261000

@ Hugo :

Stimmt schon, in Südamerika gibt es ausser Argentina kaum Gegner.

Mal Uruguay, mal ein anderer....

Aber vom Papier her sind das mehr Erfolge, aber hast schon recht, sollte man nicht mit EM Titeln gleichsetzen.

Zum Public Viewing :

Bei der WM wars richtig geil, da waren die Gäste aus der ganzen Welt zu Gast bei Freunden.

Da war eine Stimmung und eine Atmospähre, die wir wohl nie wieder erleben werden.

In diesem Jahr haben ein Haufen ''Adabeis'' einfach mal Party gemacht, sich bis zur Besinnungslosigkeit gesoffen und Krawall gemacht. Da war nicht mehr der Fußball und das friedliche miteinander der Grund (Ausnahme D-Türkei ), sondern wie von Holginho richtig beschrieben, eine Legitimation zum Danebenbenehmen.

Habe von rechten Gesängen (z.B. 1. Strophe Deutschlandlied etc. ) gehört, von gezielten Provokationen gegen in Deutschland lebende Aussländer und einfach junge Leute, die noch zu blöde sind 1 + 1 zusammenzuzählen, aber auf die Strasse werden sie gelassen.

Darauf hatte ich dann keinen Bock mehr, wir haben uns dann in private Gärten etc. zurückgezogen und unter uns die Spiele genossen.

Wenn das bei dieser EM erlebte die Zukunft im Public Viewing in Deutschland sein wird, dann werd ich solche Veranstaltungen nicht mehr besuchen.

In den Gastgeberländern war sicher eine weitaus besser Stimmung, wenn muss man dann wohl 2010 in Südafrica vor Ort sein, oder 2012 dann hoffentlich nach Italien oder Spanien reisen. Nach Polen und/oder die Ukraine reise ich sicher nicht.

• chriwi
    geschrieben 1214991069000

@TommyA sagte:

In den Gastgeberländern war sicher eine weitaus besser Stimmung...

Die Stimmung in der offiziellen UEFA-Diktat-Fanzone war bei einigen Spielen hervorragend, die Auslastung (konzipiert für 75.000) war bei einigen Spielen sehr gut. Meist war dort aber nix los. Vor allem an den Nachmittagen war tote Hose. Die Wiener Innenstadt war da viel beliebter. Ich war vor Spanien vs. Italien in der City. Da zog Manolo mit seiner Band durch die Straßen, Italiener und Spanier sangen gemeinsam "Eviva ITALIA!" und die Stimmung war einfach geil.

Ist aber auch klar! In die Fanzone durfte man quasi nix mitnehmen, einem Freund von mir wurde am Eingang sogar eine Tafel Schoki abgenommen. Und Carlsberg aus Plastikbechern um 4,50 + 1,-- Einsatz im Stehen (!) ist auch nicht jedermanns Fall. Da kann man den Nachmittag in der City in einem schicken Gastgarten besser und billiger verbringen.

@TommyA sagte:

...wenn muss man dann wohl 2010 in Südafrica vor Ort sein,...

Da gibt's aber auch ohne Fußball reichlich Gewalt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holginho
    geschrieben 1214991206000

Hugo,

ich habe gar nichts gegen Public Viewing - ganz im Gegenteil...

..wohl aber gegen die leider steigende Anzahl von Auswüchsen seitens "Menschen"(?), die solche happenings einfach nur zum saufen und krawallmachen/provozieren "nutzen". Um Fussball geht es denen leider gar nicht...da sind Leute bei die wissen nicht einmal wer da gerade gegen wen spielt!

Das wird leider immer mehr zu einer stillschweigend geduldeten legalisierten(?), gigantischen Flatrate-Party.

Schade!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1214991335000

Chriwi,

Du möchtest aber jetzt nicht ernsthaft die "Verhältnisse" in Südafrika (inkl. der unbestreitbaren Gewalt) auch nur in irgendeiner Art und Weise mit Public Viewing vergleichen , oder?

• chriwi
    geschrieben 1214992363000

Wenn man in einem vergleichsweise sehr sicheren Rechtsstaat, ohne Rassenkonflikten und bürgerkriegsähnlichen Zuständen lebt, kann man schon mal über ein paar besoffene Radaubrüder jammern. Ich möchte allerdings nicht in Johannesburg ins falsche Stadtviertel geraten. Dagegen wirken die Ausschreitungen in einer Fanzone wie ein Kindergeburtstag bei McD. So war's gemeint.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!