Hausverwaltung hat meinen Keller einfach leergeräumt,ohne mein Wissen!

  • Woody_
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 9960
    geschrieben 1262277138000

    Ist das jemand von euch mal passiert oder ähnliches?

    Ich ging heute runter in meinen Keller,schloß die Tür auf und was war?

    Leer,alle meine Sachen weg!!!Stattdessen standen ein paar andere Kartons drin die mir nicht gehörten.

    Ich erstmal geschockt.Da keine Einbruchsspuren und Schloß abgeschlossen war,dachte ich mir,das könnte evl der neue Mieter gewesen sein.Ich also bei ihm geklingelt und fragte welchen Keller er den bekommen hätte:Er sagte "M3" Also meiner!

    Wie er denn an den Schlüssel gekommen sei und wo meine Sachen sind.

    Er sagte,als er einziehen wollte hat man ihm den Schlüssel gegeben (ich weiß gar nicht woher die Hausverwaltung den hatte,ich dachte ICH hätte den einzigen)und als er nachguckte,war der Keller voll.Da hat er der Hausverwaltung Beschieid gesagt,die haben den dann einfach leer geräumt!

    Ohne sich zu fragen,WEM die Sachen denn gehören.Dazu muß ich sagen,mein Keller war immer aufgeräumt,es war alles schön mit Folie abgedeckt .Und es lag kein altes Gerümpel drin sondern teilweise noch original verpackte Sachen.Welcher Mieter würde denn ausziehen und den Keller mit all diesen brauchbaren Sachen zurücklassen???

    War in Urlaub und habe das leider jetzt erst bemerkt.

    Bei der Hausverwaltung natürlich keiner zu erreichen (Silvester).

    Müssen die denn nicht normalerweise eine Liste haben wer welchen Keller besitzt?Und vor allem wie haben die den Keller aufbekommen,den Schlüssel hab ja ich.Eine Nachbarin sagte,bei ihr wäre auch der Keller geöffnet gewesen,aber ihr fehlte nichts.

    Sind die verpflichtet ausgeräumte Sachen erstmal aufzubewahren oder wird sowas direkt weggeschmissen?

  • Metrostar
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5623
    geschrieben 1262349003000

    :shock1:  Das ist ja unglaublich. Sozusagen ist es doch ein Einbruch. Auf jeden Fall würde ich mir einen Anwalt nehmen. Ich würde auf Wiederbeschaffung bzw. Entschädigung klagen.

    Klar gibt es Mietnomaden, die ihre Sachen zurücklassen. Aber dann ist es in der Regel Dreck und Müll. Oder Mieter, die ausziehen und zu faul sind, ihre Sachen zu entsorgen. Aber du warst im Urlaub, ergo niemand da. Ich gehe davon aus, daß du pünktlich deine Miete zahlst.

    Trotz alledem wünsche ich dir erst einmal ein gutes neues Jahr.

    LG Karin

  • Woody_
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 9960
    geschrieben 1262349830000

    Hallo metrostar!

    Dir auch erst Mal ein frohes neues Jahr.

    Ich finde auch das es Diebstahl ist.

    Ich rufe die Verwaltung am Montag an.Sollten die mir die Sachen nicht wieder beschaffen können (ich weiß ja nicht ob die irgendwo gelagert sind),oder sich weigern mir den Schaden zu ersetzen,schalte ich auf jeden Fall den Anwalt ein.

    Meine Miete ist immer pünktlich,das geht über Dauerauftrag.Und selbst wenn mal jemand unpünktlich bezahlt,dann schreibt man ja erst mal ne Mahnung.

    Selbst wenn ich nicht in Urlaub gewesen wäre,hätte ich es wohl erst gar nicht gemerkt,das der Keller leer ist,da ich ja gar nicht rein mußte.

    Die Nachbarn sagten,das auch kein Zettel im Flur gehangen hat,wo gefragt wird,wem denn der Keller gehöre.

    Auch  der neue Mieter war geschockt,aber der kann ja auch nichts dafür.

    Die Hausverwaltung ist eh ein Saftladen,mit der hatten/haben schon einige Mieter Probleme gehabt.

  • Metrostar
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5623
    geschrieben 1262354585000

    @mabysc

    Das würde mein Vermieter ausnutzen, und rumschnüffeln. Da die Vermieterin aber im gleichen Haus wohnt, erübrigt sich das. Rumstöbern würden die aber gerne.

  • Woody_
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 9960
    geschrieben 1262357065000

    @mabysc sagte:

    Ja, ist schon komisch, was Dir da passiert ist.

    Allerdings würde ich den Ball erst einmal flach halten und abwarten was die Hausverwaltung sagt. Vielleicht war alles nur ein Versehen.

    Allerdings ist es normal, dass die Verwaltung einen 2-Schlüssel hat. Stell Dir vor es passiert irgend etwas während Du im Urlaub bist. Im Falles eines z.B. Rohrbruches oder Feuers, können die doch nicht Stundenlang herum telefonieren, wer eventuell den Schlüssel hat.

     

    Dann frage ich mich wie es dann 3 Schlüssel sein können.Einen hab ich ja,den anderen der neue Mieter und den dritten dann die Hausverwaltung.Da können die ja nach Belieben in den Kellern Sachen rausholen wie die wollen.

    Ich hab bis jetzt noch nie erlebt(in meiner vorigen Wohnung und in der meiner Eltern),das der Vermieter auch ein Schlüssel zu den privaten Kellern hat.Da hatte jeder sein Vorhängeschloß und mußte nie jemand davon einen Schlüssel an den Vermieter abgeben.

    Hab mich auch bei Bekannten umgehört,da hat auch keiner der Vermieter den Privatschlüssel.

    Ich bin gespannt was da am Montag rauskommt.

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7625
    geschrieben 1262360032000

    @mabysc sagte:

    Allerdings ist es normal, dass die Verwaltung einen 2-Schlüssel hat. Stell Dir vor es passiert irgend etwas während Du im Urlaub bist. Im Falles eines z.B. Rohrbruches oder Feuers, können die doch nicht Stundenlang herum telefonieren, wer eventuell den Schlüssel hat.

    Der Vermieter darf keinen Zweitschlüssel besitzen – werde vom Keller, geschweige denn von der Wohnung. Im Notfall wird die Tür aufgebrochen. Ich habe meinem Vermieter einen Zweitschlüssel für solche Fälle angeboten. Er hat kategorisch abgelehnt.

    @Woodstöckchen

    Der Vermieter ist Verpflichtet wertliches Privateigentum (also keinen Müll) seiner noch existierenden Mieter zu verwahren. Es kann ja sein, dass der momentane Vermieter gerade für einige Monate vom Staatsanwalt "delegiert" wurde. Nach einem Auszug ist eine Verwahrung nicht zwingend.

    Nun könnte sich Dein Vermieter versuchen herauszureden mit der Annahme, dass dieser Keller einem ehemaligen Mieter gehörte und für den neuen Mieter geräumt werden musste. Somit müssen - nach seiner eventuellen Ansicht - diese Sachen nicht verwahrt werden. Na dann: Prost Mahlzeit und gute Nerven!

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • weltenbumler
    Dabei seit: 1161475200000
    Beiträge: 1418
    geschrieben 1262365748000

    Hi Woodstöckchen,

    dein Jahr geht ja super an.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    Die erste in Ruhe (was in dem Fall schwierig sein dürfte) bei der Hausverwaltung nach Fragen was mit den Sachen geschen ist und vorallem was das soll.

    Die zweite, eine Anzeige bei der Polizei machen wegen Einbruchs.

    Auf alle Fälle hast du ein großes Problem deine Sachen vollzählig wieder zu bekommen.

    Du hast ja denk ich keine Liste mit den Sachen aus deinem Keller.

    Wenn du zur Polizei und einem Rechtsanwalt gehen solltets dann mach vorher eine Liste von den fehlenden Gegenständen, nach der wirst du sicher gefragt.

    Und für die Zukunft besorg dir ein Schloß für das nur du einen Schlüßel hast.

    Gruß Bernd

  • brujera
    Dabei seit: 1147651200000
    Beiträge: 3918
    geschrieben 1262371540000

    Der Vermieter hat keinen Schlüssel von Wohnung und Keller und darf den auch nicht anfordern.

    Es ist wirklich eine schlimme Sache was dir passiert ist. Ich hoffe für dich, dass du deine Sachen wieder vollzählig bekommst. Die können doch nicht einfach einen Keller leer räumen und die Sachen entsorgen. In dem Fall würde ich auch einen Anwalt konsultieren.

    Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Woody_
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 9960
    geschrieben 1262374939000

    Danke erst mal für eure Ratschläge.Morgen werde ich erst mal die Liste machen,von den Sachen die mir noch einfallen ,die drin waren.

    Muß man eigentlich auch kassenbons von den geklauten Sachen haben?Da hab ich nämlich so gut wie keinen mehr.Wer rechnet denn auch damit,das ALLES aus dem Keller leer geräumt wird.Einbrecher hätten wohl nicht viel mit den Sachen anfangen können.

    Mich ärgerts,diesmal hatte ich den kleinen Trolley mit in Urlaub genommem,der große war noch im Keller.Der ist natürlich auch "entsorgt" worden.Allein der hat schon über 100 Euro gekostet (war von EMINENT).

    @weltenbumler

    Mit dem eigenen Schloß wird schwierig.Das sind nicht die Holztüren mit den Vorhängeschlössern,sondern normale Türen mit Türschlössern.Ob man das einfach wechseln darf,da bin ich mir nicht so sicher.

  • weltenbumler
    Dabei seit: 1161475200000
    Beiträge: 1418
    geschrieben 1262382532000

    @Woodstöckchen,

    darf man einfach einen Keller leer räumen. Das währe mir eigentlich egal, wenn jemand kommt um das Schloß zu reklamieren würde ich gleich mal fragen woher er weiß das ein anderes Schloß drin ist. Denke da hat sich das Thema gleich erledigt.

    In der Regel wird nach dem Neupreiß gefragt, ersetzt bekommt man wenn die Sachen weg sind einen Zeitwert. Was du da zu machen hast brauch ich dir glaube ich nicht sagen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!