...wohin bloß mit den ganzen Erdbeeren? :rolleyes:
schon wieder habe ich aus dem Garten einen Eimer voll mitgebracht, Marmelade reicht inzwischen bis zum nächsten Jahr, Rumtopf(fass) ist auch angesetzt, sogar eingefroren habe ich jede Menge, ein, zweimal die Woche backe ich noch nebenbei Erdbeertorte, für den Boden nehme ich "Selterskuchen", der ist schön leicht, locker und geht ganz einfach, gelingt immer auch ohne Waage und schmeckt, wer es mal probieren möchte, hier die Zutaten und das Rezept:
4 Eier
3 mittlere Tassen Mehl
2 mittlere Tassen Zucker
1 mittlere Tasse Öl (Sonnenblumen o.ä.)
1 mittlere Tasse Selters (bzw. Wasser mit Kohlensäure)
1 Backpulver
- Eier und Zucker mit dem Rührgerät verrühren
- Mehl und Backpulver mischen, dazugeben und verrühen
- dann das Öl und die Selters zum Teig gießen, weiterrühren, fertig
- alles in eine gefettete Springform geben und bei ca.180°C etwa 25min backen
(den Trick mit dem Holzstäbchen nicht vegessen, wenn kein Teig mehr in der Mitte der Form dran kleben bleibt, ist der Boden gut)
- raus damit, kurz abkühlen lassen und nebenbei Vanillepudding von Dr. Dingsbums nach Vorschrift kochen, 50g Butter mit unterrühren und den Pudding über den Boden in der Springform verteilen
-auf den noch warmen Pudding kommen jetzt jede Menge Erdbeeren mittlerer und kleiner Größe, am besten zwei, drei Lagen bis fast zum Rand der Springform
- 2x Tortenguss rot (denn ich immer zur Hälfte der Flüssigkeit mit Kirschsaft zubereite) nach Vorschrift aufkochen und über flugs die Erdbeeren geben, so dass alle Früchte bedeckt sind und ein glatter Abschluss entsteht
ab damit für eine Stunde in den Kühlschrank, ordentlich Schlagsahne dazu
und fertig
Gruß Peter