derzeit findet ja in kopenhagender der klimagipfel statt. wie wir alle wissen haben wir es mit einer globalen Erwärmung zu tun, die schleunigst bekämpft werden sollte.
dass wir "kleinen bürger" nicht allzuviel ausrichten können, ist klar. trotzdem kann aber jeder irgendwie zb energie sparen, ohne dass man sich in der lebensqualität einschränken muss. das fängt schon damit an, während dem geschirr spülen oder zähne putzen den wasserhahn nicht ständig laufen zu lassen. man kann auch beim spülen das spülbecken füllen und so geschirr spülen ( zahnbecher für zähne putzen). man braucht auch im haus oder der wohnung keine festbeleuchtung. die räume, die momentan nicht genutzt werden, müssen nicht beleuchtet sein. auch nicht indirekt. indirektes licht sieht zwar schön aus, ist aber absolut nutzlos. für den geldbeutel und natürlich auch für die kraftwerke, die diesen strom liefern. auch ladegeräte für handys etc immer aus der steckdose ziehen.
Ich bin zwar noch nie verschwenderisch mit strom, oel, gas, wasser etc umgegangen aber nur weil mir das zu teuer war. Erst seit ca 1 jahr mache ich mir außer meinem geldbeutel auch gedanken um unsere umwelt.
Bei mir läuft die Spül oder Waschmaschine nur, wenn sie absolut befüllt ist. ich habe auch einen trockner, der wird aber nur im winter ab und an benutzt und das auch nur, wenn ich ihn vom fassungsvermögen voll bekomme. das sind meistens vereinzelte teile aus 2 maschinen.
wegen 2 jeans, ner sporthose und einem t- shirt, was mein sohn unbedingt am nächsten tag braucht, schmeiß ich die waschmaschine zb nicht an, sofern ich nichts passendes dazu habe. ebenso muß man nicht ne halbe std unter der dusche stehen oder jeden 2. tag baden.
das sind eben lauter kleinigkeiten, womit wir ALLE ein kleines bisschen dem klimawandel entgegenwirken können, ohne unsere lebensqualität einschränken zu müssen.
wir haben auch jeden möglichen schnick schnack zuhause, den ich nicht mehr missen will. auf spülmaschine, trockner, mikrowelle, handy, tv, rechner etc möchte ich auch nicht mehr verzichten
ich will jetzt sicherlich nicht als messias hier auftreten, um gittes willen.
trotzdem würde mich eure meinung dazu interesieren.
lg silke