@ gastwirt
Klimawandel hat mit den momentan gemessen oder vorhergesagten Temperaturen nicht zu tun. Sicher weißt Du das auch, wolltest jedoch einen Witz machen.
Misslungen würde ich sagen.......
@ gastwirt
Klimawandel hat mit den momentan gemessen oder vorhergesagten Temperaturen nicht zu tun. Sicher weißt Du das auch, wolltest jedoch einen Witz machen.
Misslungen würde ich sagen.......
Ich nicht....
und wen ich ein Egoist wäre warum den nicht,heute im Radio die Konferenz zu dem Klima Theater legen sich Nationen wie China etc......quer keiner will sich für irgend etwas verplichten was seiner Industrie schaden könnte,
aber der kleine Fred soll sich einschränken,neeeeeeeeeeeeeee aber nicht noch meine letzten vielleicht 30 Jahre.
Dummerweise gibt es Milliarden "Freds"
Und "Dein" Land leidet jetzt schon unter dem Klimawandel.
Ich sage nur: "Schau euere Gletscher an"
Und, denkst du nicht an die Zukunft deines süssen Kleinen ??
Gruß Bernd
ja leider hast Du Recht,in 40-50 Jahren will halb Europa bei uns **** da überall Land unter herrscht ,diese Entwicklung macht mir Angst ,China und Brasilien interessiert es überhaupt nicht ,darum meine mistige Einstellung klar fahre ich ein Auto mit 6 Liter Sprit und heize mein Haus nur was nötig ist,sammle und trenne alles was möglich ist bin aber der Meinung das nützt zu wenig.
Findet wirklich ein Klimawandel statt und wenn ja in dem Ausmaß? Ein Hackerangriff auf den Put von Forschern und Wissenschaftlern lässt Zweifel aufkommen?
...ein "Klimawandel" hat es schon immer gegeben, man sollte mal nicht vergessen, daß das heutige Europa vor rund 300 Ma tropisches Klima hatte. Der letzte einschneidende Wandel war vor etwa 12.000 Jahren, als das Zeitalter des Holozäns begann. Schaut man sich die CO2-Konzentration der Luft zu unterschiedlichen Zeiten an, so gibt es eine natürliche Spannbreite, die auch zu kurzzyklischen Kälte- und Wärmephasen geführt hat. Allerdings ist der Anstieg gerade des CO2 mit Beginn der Industrialisierung deutlich angestiegen und liegt außerhalb der natürlichen Bandbreite, welches zudem in den letzten Jahrzehnten durch die gestiegene Weltbevölkerung, damit verbundenem "Energiehunger" und gleichzeitiger Reduzierung der Waldflächen verstärkt wird. Dieser Trend ist auch nicht urplötzlich wieder abzustellen, da die Ozeane als entsprechender CO2-Speicher fungieren, was durch die beginnende Übersäuerung deutlich wird.
Überall kann man die ersten Auswirkungen dieses humanoid induzierten Wandels erkennen, es schmelzen Gletscher verstärkt ab, Wüstengebiete verändern sich, partiell ist der Anstieg des Meeresspiegels zu beobachten und in einigen Gebieten kommt es zu ersten Auflösungen kalkbildener Lebensformen.
Selbst wenn es einige Regierungen noch nicht einsehen oder sich eingestehen wollen, diese Entwicklung kann man nur gemeinsam stoppen und eben dieses fängt bei jedem einzelnen an...
Dass es immer einen Klimawandel gegeben hat, ist klar. Problematisch für die Lebensformen auf der Erde waren übrigens immer die Kälteperioden, nicht die Erwärmungen.
In den letzten 10 Jahren sind übrigens die Durschnittstemperaturen entgegen "allen" Voraussagen nicht gestiegen. Die Klimakatastrophe macht wohl gerade Pause. Und wie ich schon weiter oben im Thread schrieb: Vor dreißig Jahren wollte man uns noch einreden, es drohe eine neue Eiszeit.
Ich hoffe doch stark, dass Staaten wie China immun gegen den religiös anmutenden Fanatismus der Katastrophentheoretiker bleiben. Die auch in vielen Fällen finanzielle Motive für ihre Theorien haben.
...das letzte Jahrzehnt war das wärmste was je von Menschen gemessen wurde. Wo da eine "Pause" sein soll ist mir unklar.
Eine recht vereinfachte Zusammenfassung zum Thema kann man übrigens hier nachlesen, wenngleich die Thematik um einiges komplizierter ist, weil z.B. weder die Pufferung des CO2 der Luft noch die Emission weiterer Schadgase und -stoffe ausreichend berücksichtigt sind und desweiteren auch nicht der absinkende Albedoeffekt in die Entwicklungsprognose einfließt.
Der CO2-Gehalt der Luft liegt schon jetzt um 50% über dem der vorindustriellen Zeit und das mit weiter steigenden Tendenz und den entsprechenden Konsequenzen...
Hier ist meine Quelle, dass die globale Durchschnittstemperatur in den letzten zehn Jahren nicht gestiegen ist.
Edit:
Für mich ist übrigens klar, dass niemand wirklich weiß, wie und warum sich das Klima verändert.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!