@frische luft sagte:
Moin Moin Peter
muß ich mich nun aus dieser Runde verschietappeln
oder heißt es verabschieden ??
Mein lieber Rolf,
das wäre ja eine Katastrophe, wenn Du nicht mehr dabei bist, darum hier mal unter Männern einen dicken
Gruß Peter
@frische luft sagte:
Moin Moin Peter
muß ich mich nun aus dieser Runde verschietappeln
oder heißt es verabschieden ??
Mein lieber Rolf,
das wäre ja eine Katastrophe, wenn Du nicht mehr dabei bist, darum hier mal unter Männern einen dicken
Gruß Peter
hallo griechen
Moussaka
Zutaten:
500 gr Hackfleisch, 2 Auberginen 2 Zwiebeln, Olivenöl,
400 gr pürierte Tomaten, 50 ml Weisswein, 1/2 Teel. Zimt, 2 Teel. gehackte Minze oder Oregano, evt. 1 Eßl gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer,
Käsesauce: 100gr Butter, 70gr Mehl, 500ml Milch, 2 Eier, 75 geriebenen Käse
Zubereitung:
Auberginen in Scheiben schneiden und salzen. Etwa 1 Std entwässern lassen.
Hackfleischsauce
Hackfleisch in Olivenöl anbraten , Zwiebel grob würfeln und mit kurz anbraten
Tomatenpürree, Zimt, Wein, Kräuter, Pfeffer hinzufügen und 20 Minuten kochen lassen
zwischendurch Auberginenscheiben in reichlich Olivenöl goldgelb anbraten
Käsesauce:
Butter zerlassen, mit Mehl einrühren und mit Milch auffüllend rührend bis Sauce entsteht
Geschlagene Eier und Käse zugeben und glattrühren.
Backofen vorheizen, Auflaufform einbuttern. Schichtweise Aubergine, Hackfleisch, Aubergine
Hackfleisch in Auflaufform füllen. Käsesauce drübergiessen.
1 Std bei 220 Grad backen !!
Alternative: statt Auberginen, Zucchini mit Knoblauch und Thymian nehmen
Morgen ist bei uns Salattag
Ich habe diese Variante in Sharm El Sheik im eigenen Hotel-Mexico-Restaurant gegessen und er war super lecker. Ich schätze mal, das mein Rezept dem nahe kommt :banane:
Eisbergsalat waschen, schneiden. Gurke in Streifen und Tomaten vierteln.
Sauce: Saure Sahne mit süße Sahne und Öl vermischen. Geriebenen Parmesan hinzumischen. Zwiebel gewürfelt und gepressten Knoblauch hinzugeben.
Mit "sehr" reichlichem schwarzem Pfeffer, Essig und Kräutern (entweder nach Bedarf frische oder ein Päk. Salat Dressing - Küchenkräuter- ) je nach Bedarf abschmecken.
Putenstreifen kurz anbraten.
Anrichten:
Den Salat, Gurken Tomaten und Croutinos (Paprika und Pinienkernen) mit der Salatsauce vermischen. In tiefen Tellern anrichten und mit den Putenstreifen belegen. Nach Bedarf noch etwas geriebenen Parmesan und ein paar Croutinis darüber geben.
LG
Vievien
@katze 2ooo
Moussaka, hört sich gut an und ist ähnlich meinem Moussakarezept irgendwo auf inzwischen 24 Seiten, vielen Dank
Rolf, Austern (!) Du bist ja ein Feinschmecker, vielen Dank
:danke:
bei den ganzen kalorienarmen Gerichten, passt Dein Salat ganz wunderbar, vielen Dank
:danke:
@ alle
Einen schönen morgigen Feiertag für alle und wenn ich es schaffe, kommt hier in Kürze mal wieder etwas Leckeres von mir
LG Peter
Hallo Peter, hallo Rolf, hello Kruemel, hallo Mujer, hallo Katze....ähm hoffentlich habe ich jetzt keinen vergessen
Wo seit Ihr denn alle?
Ich fange mal locker an zum einstimmen:
Griechische Käsecreme
250 g Schafskäse (oder Feta)
3 Zwiebel
250 g weiche Butter
4 abgezogene Knoblauchzehen
frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Chilipulver
Petersilie frisch
Schafskäse zerdrücken. Zwiebel würfeln. Alles mit Butter, gepressten Knoblauch, Chili, Petersilie und dem Käse pürieren.
Creme mit dem Pfeffer abschmecken.
Als Vorspeise mit Weißbrot!
LG
Vievien
...., super die Vorsuppe. Ich habe mir dein Rezept grade ausgedruckt. Muß am Wochenende mal wieder die "Oldies" einladen. Paßt doch zum Kanninchenbraten, oder? Soll ich Rosenkohl aus dem Supermarkt oder die Bohnen aus meinem Garten nehmen`?
Da staunst du wohl, Rolf, jaja es gibt noch Oldies bi de olen Fruu
Festschmaus Kaninchenbraten
Zutaten
1-1.50 kg Kaninchen
Salz, Pfeffer & Paprika scharf
6 EL Olivenöl (1)
2 EL Balsamico Bianco (oder Weinessig)
6 Wacholderbeeren
1-1.50 TL grüne Pfefferkörner (eingelegt)
50-70 ml Weißwein (trocken)
2-3 Knoblauchzehen
1 TL Rosmarinblätter oder 1/2 TL R-Nadeln
je 1 Zweig Thymian & Majoran
Möglichkeit 1:
25 g getrocknete Steinpilze
Möglichkeit 2:
gehackte Mandeln, Hasel- oder Walnüsse & Rosinen
Zubereitung:
2 EL Olivenöl (2)
100-150 g Bauchspeck
1 mtl. Zwiebel
70 ml Weißwein (2)
Sauce:
evtl. nachwürzen und nochmal mit Wesiwein (3) aufgiessen
200-300 ml süße Sahne
2 EL Stärke & entsprechend kaltes Wasser zum anrühren
S
Zubereitung
Festschmaus Kaninchenbraten
Zuallererst kommt die Marinade, die -zugegeben- ein wenig Zeit in Anspruch nimmt: Nämelich 24 Stunden. ))
Wenn euch jedoch der lieblich aromatische Duft des anbratens in die Nase steigt... Mmmh, werdet ihr für die Wartezeit voll & ganz entschädigt!
Das zerteilte Kaninchen (ohne Kopf & Innereien) mit Salz, Pfeffer & Paprika-scharf einreiben und in einer Marinade aus:
6 EL Olivenöl (1), Balsamico Bianco (oder Weinessig), trockenem Weißwein (1), zerdrückten Knoblauchzehen & zerstoßenen Wacholderbeeren, grünen Pfefferkörnern, Kräutern (1 TL Rosmarinblätter oder 1/2 TL Rosmarinnadeln, je 1 Zweig Thymian & Majoran) 24 Std. marinieren. Ab & zu wenden.
===> Extra-Zutaten Tipp 1:
25g getrocknete Steinpilze max. 60 min. einlegen, aus dem Sud entnehmen und zur Marinade geben. Sud NICHT wegkippen. Macht sich gut zur Saucen- & Suppenverfeinerung!
==> Tipp 2:
Statt den Pilzen gehackte Mandeln (geschält), Hasel oder Walnüsse und Rosinen mit in die Marinade zum Kaninchen geben.
............> weiter gehts am nächsten Tag:
Ofen auf 180° C vorheizen. Ca. 150g Bauchspeck würfeln, in 2 EL Olivenöl (2) auslassen und die halbierte Zwiebel darin bräunen. Kaninchenteile aus der Beize nehmen und im ausgelassenen Speck auf der Herdplatte im unteren Bräterteil rundherum anbräunen. Wenn alle Fleischteile gleichmäßig gebräunt sind Marinade aus dem Oberteil und nochmal ca. 70 ml Weißwein (2) angießen. Bräter verschließen und ab in den Ofen damit.
Bei 180° C rund 45 min. garen lassen. Dabei ab & zu mit dem Sud begiessen.
--------------> Die Eieruhr bimmelt:
Kaninchenteile entnehmen und abgedeckt warm stellen. Aus dem Fond Kräuterzweige und Zwiebelschalen entnehmen und die Saucenbasis "umtopfen". Soviel wie möglich Öl abschöpfen (gibt sonst arg viel "Hüftgold" *zwinker). Mit Sahne aufgiessen und vorsichtig einreduzieren. Sauce abschmecken, u.U. noch etwas (3) Weißwein (oder Pilzwasser) angiessen und -wenn mans mag- mit Stärke abbinden.
Laßt es euch schmecken, denn DAS tut es wahrlich!
Dazu passen:
Zum Sauce tunken sehr gut Weißbrot wie z.B. Baguette, Ciabatte oder Pide (türkisches Fladenbrot). Etwas herzhafter: Knödel und Rotkraut
Als Getränk passt besonders gut der beim kochen verwandte Wein.
===> Hinweise zu den Zeiten:
Vorbereitung: 24 Stunde ca. die Kaninchenteile einlegen
Zubereitung:ca 60 min. im Backofen plus die Zeit für die Sauce
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!