• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1191266400000

@frische luft sagte:

Moin Moin Peter

:shock1: muß ich mich nun aus dieser Runde verschietappeln :frowning:

oder heißt es verabschieden ??

Mein lieber Rolf,

das wäre ja eine Katastrophe, wenn Du nicht mehr dabei bist, darum hier mal unter Männern einen dicken :kuesse:

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1191270852000

hallo griechen

Moussaka

Zutaten:

500 gr Hackfleisch, 2 Auberginen 2 Zwiebeln, Olivenöl,

400 gr pürierte Tomaten, 50 ml Weisswein, 1/2 Teel. Zimt, 2 Teel. gehackte Minze oder Oregano, evt. 1 Eßl gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer,

Käsesauce: 100gr Butter, 70gr Mehl, 500ml Milch, 2 Eier, 75 geriebenen Käse

Zubereitung:

Auberginen in Scheiben schneiden und salzen. Etwa 1 Std entwässern lassen.

Hackfleischsauce

Hackfleisch in Olivenöl anbraten , Zwiebel grob würfeln und mit kurz anbraten

Tomatenpürree, Zimt, Wein, Kräuter, Pfeffer hinzufügen und 20 Minuten kochen lassen

zwischendurch Auberginenscheiben in reichlich Olivenöl goldgelb anbraten

Käsesauce:

Butter zerlassen, mit Mehl einrühren und mit Milch auffüllend rührend bis Sauce entsteht

Geschlagene Eier und Käse zugeben und glattrühren.

Backofen vorheizen, Auflaufform einbuttern. Schichtweise Aubergine, Hackfleisch, Aubergine

Hackfleisch in Auflaufform füllen. Käsesauce drübergiessen.

1 Std bei 220 Grad backen !!

Alternative: statt Auberginen, Zucchini mit Knoblauch und Thymian nehmen

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1191345494000

Morgen ist bei uns Salattag

Ich habe diese Variante in Sharm El Sheik im eigenen Hotel-Mexico-Restaurant gegessen und er war super lecker. Ich schätze mal, das mein Rezept dem nahe kommt :banane:

Eisbergsalat waschen, schneiden. Gurke in Streifen und Tomaten vierteln.

Sauce: Saure Sahne mit süße Sahne und Öl vermischen. Geriebenen Parmesan hinzumischen. Zwiebel gewürfelt und gepressten Knoblauch hinzugeben.

Mit "sehr" reichlichem schwarzem Pfeffer, Essig und Kräutern (entweder nach Bedarf frische oder ein Päk. Salat Dressing - Küchenkräuter- ) je nach Bedarf abschmecken.

Putenstreifen kurz anbraten.

Anrichten:

Den Salat, Gurken Tomaten und Croutinos (Paprika und Pinienkernen) mit der Salatsauce vermischen. In tiefen Tellern anrichten und mit den Putenstreifen belegen. Nach Bedarf noch etwas geriebenen Parmesan und ein paar Croutinis darüber geben.

LG

Vievien

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1191353490000

@katze 2ooo

Moussaka, hört sich gut an und ist ähnlich meinem Moussakarezept irgendwo auf inzwischen 24 Seiten, vielen Dank

:thumbsup:

@frischeluft

Rolf, Austern (!) Du bist ja ein Feinschmecker, vielen Dank

:danke:

@vivien

bei den ganzen kalorienarmen :laughing: Gerichten, passt Dein Salat ganz wunderbar, vielen Dank

:danke:

@ alle

Einen schönen morgigen Feiertag für alle und wenn ich es schaffe, kommt hier in Kürze mal wieder etwas Leckeres von mir

LG Peter

:wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1191422651000

Hallo Peter, hallo Rolf, hello Kruemel, hallo Mujer, hallo Katze....ähm hoffentlich habe ich jetzt keinen vergessen

Wo seit Ihr denn alle?

Ich fange mal locker an zum einstimmen:

Griechische Käsecreme

250 g Schafskäse (oder Feta)

3 Zwiebel

250 g weiche Butter

4 abgezogene Knoblauchzehen

frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Chilipulver

Petersilie frisch

Schafskäse zerdrücken. Zwiebel würfeln. Alles mit Butter, gepressten Knoblauch, Chili, Petersilie und dem Käse pürieren.

Creme mit dem Pfeffer abschmecken.

Als Vorspeise mit Weißbrot!

LG

Vievien

• gutenmorgen
    geschrieben 1191438923000

...., super die Vorsuppe. Ich habe mir dein Rezept grade ausgedruckt. Muß am Wochenende mal wieder die "Oldies" einladen. Paßt doch zum Kanninchenbraten, oder? Soll ich Rosenkohl aus dem Supermarkt oder die Bohnen aus meinem Garten nehmen`?

Da staunst du wohl, Rolf, jaja es gibt noch Oldies bi de olen Fruu :laughing:

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1191442518000

@gutenmorgen

Festschmaus Kaninchenbraten

Zutaten

1-1.50 kg Kaninchen

Salz, Pfeffer & Paprika scharf

6 EL Olivenöl (1)

2 EL Balsamico Bianco (oder Weinessig)

6 Wacholderbeeren

1-1.50 TL grüne Pfefferkörner (eingelegt)

50-70 ml Weißwein (trocken)

2-3 Knoblauchzehen

1 TL Rosmarinblätter oder 1/2 TL R-Nadeln

je 1 Zweig Thymian & Majoran

Möglichkeit 1:

25 g getrocknete Steinpilze

Möglichkeit 2:

gehackte Mandeln, Hasel- oder Walnüsse & Rosinen

Zubereitung:

2 EL Olivenöl (2)

100-150 g Bauchspeck

1 mtl. Zwiebel

70 ml Weißwein (2)

Sauce:

evtl. nachwürzen und nochmal mit Wesiwein (3) aufgiessen

200-300 ml süße Sahne

2 EL Stärke & entsprechend kaltes Wasser zum anrühren

S

Zubereitung

Festschmaus Kaninchenbraten

Zuallererst kommt die Marinade, die -zugegeben- ein wenig Zeit in Anspruch nimmt: Nämelich 24 Stunden. :-)))

Wenn euch jedoch der lieblich aromatische Duft des anbratens in die Nase steigt... Mmmh, werdet ihr für die Wartezeit voll & ganz entschädigt!

Das zerteilte Kaninchen (ohne Kopf & Innereien) mit Salz, Pfeffer & Paprika-scharf einreiben und in einer Marinade aus:

6 EL Olivenöl (1), Balsamico Bianco (oder Weinessig), trockenem Weißwein (1), zerdrückten Knoblauchzehen & zerstoßenen Wacholderbeeren, grünen Pfefferkörnern, Kräutern (1 TL Rosmarinblätter oder 1/2 TL Rosmarinnadeln, je 1 Zweig Thymian & Majoran) 24 Std. marinieren. Ab & zu wenden.

===> Extra-Zutaten Tipp 1:

25g getrocknete Steinpilze max. 60 min. einlegen, aus dem Sud entnehmen und zur Marinade geben. Sud NICHT wegkippen. Macht sich gut zur Saucen- & Suppenverfeinerung!

==> Tipp 2:

Statt den Pilzen gehackte Mandeln (geschält), Hasel oder Walnüsse und Rosinen mit in die Marinade zum Kaninchen geben.

............> weiter gehts am nächsten Tag:

Ofen auf 180° C vorheizen. Ca. 150g Bauchspeck würfeln, in 2 EL Olivenöl (2) auslassen und die halbierte Zwiebel darin bräunen. Kaninchenteile aus der Beize nehmen und im ausgelassenen Speck auf der Herdplatte im unteren Bräterteil rundherum anbräunen. Wenn alle Fleischteile gleichmäßig gebräunt sind Marinade aus dem Oberteil und nochmal ca. 70 ml Weißwein (2) angießen. Bräter verschließen und ab in den Ofen damit.

Bei 180° C rund 45 min. garen lassen. Dabei ab & zu mit dem Sud begiessen.

--------------> Die Eieruhr bimmelt:

Kaninchenteile entnehmen und abgedeckt warm stellen. Aus dem Fond Kräuterzweige und Zwiebelschalen entnehmen und die Saucenbasis "umtopfen". Soviel wie möglich Öl abschöpfen (gibt sonst arg viel "Hüftgold" *zwinker). Mit Sahne aufgiessen und vorsichtig einreduzieren. Sauce abschmecken, u.U. noch etwas (3) Weißwein (oder Pilzwasser) angiessen und -wenn mans mag- mit Stärke abbinden.

Laßt es euch schmecken, denn DAS tut es wahrlich!

Dazu passen:

Zum Sauce tunken sehr gut Weißbrot wie z.B. Baguette, Ciabatte oder Pide (türkisches Fladenbrot). Etwas herzhafter: Knödel und Rotkraut

Als Getränk passt besonders gut der beim kochen verwandte Wein.

===> Hinweise zu den Zeiten:

Vorbereitung: 24 Stunde ca. die Kaninchenteile einlegen

Zubereitung:ca 60 min. im Backofen plus die Zeit für die Sauce

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!