• gutenmorgen
    geschrieben 1191443060000

..., gut gemeint Katze, aber meine Oldies essen gern immer so wie gewohnt,

das Kanninchen -vom Nachbarn aus dem Stall- mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit Speckscheiben belegt und in Öl und Butter gebraten.

Dazu Kartoffeln und /oder Kartoffelklöße. Als Beilage eigentlich Rotkohl.

Ich wollte jetzt ganz mutig was Neues bringen. :D Daher meine Frage: Rosenkohl vom Supermarkt oder meine Böhnchen vom Gemüsebeet

Ach ja, fast vergessen, geschnippelte Champignons dürfen in der Soße baden. Aber bitte nicht so viel davon, liegen so schwer imMagen :(

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • gutenmorgen
    geschrieben 1191445598000

..., guten Abend Rolf, immer noch in der Probstei! Und Brasilien und Kalifornien gehören dazu. Liegen büschen mehr am Meer als mein Dorf

Na, und der Schluck oder die Schlucke -ist natürlich Ehrensache. Man muß die Soße ja schließlich vernünftig abschmecken :laughing:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1191508036000

@ alle fleißigen Hobbyköche

:thanx: :thanx: :thanx:

IN EIGENER SACHE

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei allen für die bisherigen zahlreichen 247 Antworten und 1591 Klicks zum Thema. Bewußt erwähne ich hier niemanden namentlich oder in einer Reihenfolge, so kann ich keinen aus Versehen vergessen oder durch die Aufzählung in der Rangfolge verletzen kann. Getreu meinem Motto: "Wenn man etwas macht, dann richtig!" möchte ich mich heute aus dieser Runde verabschieden, ich schaffe es im Augenblick zeitlich einfach nicht mehr, mich um das HC-Forum zu kümmern.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und erstklassigen Rezepte, ich habe mir wirklich alles gespeichert und als kleines Rezeptbuch ausgedruckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Kochrezeptthema auch noch ein wenig ohne mich weiterläuft, sicher klicke ich gelegentlich mal wieder rein.

Ich hoffe, Ihr alle habt genausoviel Spass & Freude beim Lesen gehabt wie ich und vielleicht auch beim nachkochen einiger Beiträge. Sehr angenehm für mich war, dass niemand für seine Kochkünste angegriffen oder gar beleidigt wurde, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und wie sagte ein regierender Bürgermeister: „....und das ist gut so!“

Sicher treffen wir uns in irgendeiner Form mal bei HC wieder, vielleicht auch mal ohne es zu wissen im Flieger oder Urlaub, ich würde mich freuen.

Zum Schluß noch ein Rezept aus meinem Urlaubsland M/V und meiner Heimatstadt Rostock:

Fisch im Backofen mit Bratkartoffeln und Gurkensalat

Den Fisch (Filet vom Dorsch, Zander, Seelachs o.ä.) waschen, leicht salzen und pfeffern und auf ein großes Stück Alufolie legen. Dazu kommt ein Bund geputztes Suppengrün kleingeschnitten und ein Stück Butter, die Alufolie zusammenfalten und alles für ca. 25-30min bei 180°C in den Backofen schieben.

Nun in einer große Pfanne grobe Speckwürfel in Bratfett oder Schmalz auslassen, anschließend Zwiebeln in Scheiben und geputzte, geschnittene Pellkartoffeln vom Vortag dazugeben, etwas Pfeffer & Salz, kräftig anbraten und dann ein wenig bei geringer Hitze ziehen lassen.

Dazu gibt es Gurkensalat: 1-2 Gurken schälen und in dünne Scheiben schneiden, die Gurkenscheiben in eine Schale schichten und jede Lage leicht salzen, damit die Gurken Flüssigkeit ziehen, ca 3-4 Std. stehen lassen. Nun einfach in eine Schüssel 2-3 Esslöffel Essigessenz und 5-6 Esslöffel Zucker geben, eine große Tasse Wasser und alles schön verrühren. Nun kommen die Gurken mit der Flüssigkeit und etwas Pfeffer dazu, eine Handvoll frischer Petersilie und etwas Salatöl, kurz durchmischen und noch ca eine Stunde stehenlassen, fertig.

Auf einer Platte oder großen Teller den gegarten Fisch (mit oder ohne Suppengemüse) mit 1-2 Zitronenscheiben anrichten, dazu einen schönen Berg Bratkartoffeln und wer mag, etwas Remoladensoße und den Gurkensalat in einer kleinen Schale

Guten Appetit

(Fast schmecke ich die salzige, reine Luft der Ostsee, höre die Möwen schreien, spüre den Wind und freue mich auf den nächsten Strandspaziergang bei jedem Wetter, nichts geht über einen steifen Grog in kalter Winterluft)

Herzliche Grüße an alle, bleibt gesund und denkt daran:

„Essen ist auch ein Stück Lebensfreude“

Liebe Grüße

Peter :wave:

PS: Einen Extragruß an Rolf, Achim, Kruemel, Dylan, Claudia, Vivien u. Sabine

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1191512277000

:wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

Ciao Peter, werden Dich vermissen!!!!

Sehen uns bestimmt hier im HC wieder, oder na ja.....Ende Oktober in Kumköy :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: zum Beispiel !!!!!!!!

:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Vievien

• Brigitte
    geschrieben 1191575689000

Das wrede ich wahrscheinlich heute kochen.

Leberkäse bzw Gouda in Pfannkuchenteig eingetaucht.

Einkaufsliste

Mehl

Eier

Milch

Prise Salz

Teig herstellen

300g Leberkäse dünn aufgeschnitten

200g Gouda dünn aufgeschnitten

Ein Blatt Leberkäse mit einer Greifzange in den Teig eintauchen und in der Pfanne rausbacken.

Oder für den Vegetarier in der Familie

Ein Blatt Gouda mit der Greifzange in den Teig eintauchen und in der Pfanne rausbacken.

Dann nach und nach alle rausbacken.

Damit "alle gleichzeitig essen können" heize ich den Backofen auf 80-90° stelle eine Platte rein und schichte dort die Pfannkuchen nur zum warm halten auf.

Dazu gibts Salate.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe? ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1191599400000

Hallo hallo Brigitte....

wäre jetzt Peter noch hier, der würde dich jetzt darauf aufmerksam machen, dass die ein Thread ist für Gerichte aus dem Urlaubsland!!!

Hi hi hi ....hat er auch bei mir gemacht, trotzdem habe ich mein Lieblingsgericht von meiner Oma hier reingesetzt!!!!

Willkommen hier Brigitte, denn Rolf s.o. hat Glück im Norden zu leben, dass gilt noch als Urlaubsland...gelle Rolf ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ich hoffe auf weitere leckere Rezepte (auch wenn sie nicht aus dem Ausland kommen) !!!!

LG

Vievien

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!