Von wo bist Du denn wech, tosca4711. Es deutet einiges auf Köln hin, wo ich lebe, aber ich schätze, daß Du eher aus dem Ruhrpott bist.
Wir fahren immer noch gerne hin und wieder nach Venlo oder Roermond.
Allein zum Einkaufen lohnt sich das bei einem 2-Personen-Haushalt nicht (mehr), die hohen Spritkosten fressen die geringen Einkaufsvorteile auf.
Wir lieben die gemütliche hollandische Lebensweise, machen dort gerne ausgedehnte Stadtbummel, essen einen Happen und kaufen so nebenbei noch was ein.
Der BVB ist eigentlich der Verein, mit dem ich mich neben unserem glorreichen FC am meisten identifiziere. Die Stimmung dort ist bei den Spielen unvergleichlich, ich konnte es mehrmals miterleben (leider schon was her).
Gerne fahren wir auch dann und wann bei schönem Wetter nach Düsseldorf, setzen uns dort auf die Kö und trinken ein Käffchen. Es laufen zwar auch viele "Lackaffen" dort rum, aber trotzdem gefällt uns immer wieder die gepflegte Atmosphäre dort.
Einer, ich glaube es war der Kabarettist Konrad Beikircher, von Hause aus Italiener aus Südtirol, hat mal gesagt:
Düsseldorf ist Mailand, Köln ist Neapel.
Da ist viel Wahres dran!