• maximax
    geschrieben 1192236896000

Hallo Holzmichel,

der "Großraum Düsseldorf" erstreckt sich allerdings nicht auf den gesamten Westen, das sollten wir aber hier mal festhalten, damit keine falschen Eindrücke entstehen. :laughing: Nein, er endet Richtung Süden schon bald hinter der Stadtgrenze Düsseldorfs in Worringen. Die "Schlacht bei Worringen" ist den älteren Düsseldorfern und Kölnern noch ein Begriff, nicht weil sie die Schlacht persönlich miterlebt hätten (die fand irgendwann im Mittelalter statt), sondern weil die ältere Generation das noch im Geschichtsunterricht gelernt hat. Ich möchte der Objektivität halber hier nicht auf Einzelheiten eingehen, aber in dieser Schlacht wurden die Verhältnisse zwischen Köln und Düsseldorf nachhaltig geklärt. ;)

Heute finden solche Schlachten nur noch zwischen dem verkniffenen, gleichwohl erfolgreichen Düsseldorfer OB Erwin und dem jovialen Kölner OB Schramma statt, beide übrigens CDU-Partei-"Freunde". Allenfalls auch irgendwann mal wieder zwischen dem 1.FC Köln und Fortuna Düsseldorf, allerdings dann zwangsläufig auf ziemlich niedrigem Niveau. :rofl:

Schönes Wochenende nach Thüringen!

GRuß maximax

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Woody_
    geschrieben 1192237635000

Mit dem niedrigen Niveau hast du leider recht :cry1:

Wir in Düsseldorf haben ja nix mehr an Sport zu bieten.Fortuna mal wieder zu doof aufzusteigen,DEG ist auch nicht mehr das was sie war und Football (Rhein Fire) haben die uns ganz weggenommen ,heul!

Jetzt haben die die Arena umsonst gebaut :laughing:, und das schöne alte Rheinstadion abgerissen! WM wurde auch nichts draus :-(

• maximax
    geschrieben 1192373958000

@Woodstöckchen sagte:

....Die Düsseldorfer hetzen ja meistens über den Dom,was nehmt ihr Kölner denn meistens zum "ablästern"?...

Woodstöckchen,

über Düsseldorfer Gebäude wird nie abgelästert, denn da gibt es ja bei Euch nichts im wahrsten Sinne "herausragendes", zumindest nichts mit dem Kölner Dom gleichwertiges, über das es sich lohnen würde, zu lästern.

Gelästert wird wohl über das Düsseldorfer Altbier, aber vor allem über die Düsseldorfer selber. "Die Düsseldorfer" werden dann von "den Kölnern" als der Inbegriff der Snobs dargestellt, arrogant, herablassend und selbstverliebt. Das hängt mit der Rolle Düsseldorfs als Modestadt, der Kö' etc. zusammen. Dabei ist in Wirklichkeit die Selbstverliebtheit der Kölner durch nichts zu toppen.

Und "der Düsseldorfer" hält "den Kölner" wohl für ziemlich proletenhaft und plump. In der Tat war Düsseldorf immer mehr Verwaltungsstadt, während Köln traditionell mehr eine Stadt der Arbeiterschaft war. Das ist tendenziell immer noch so, aber trotzdem haben sich beide Städte natürlich im Laufe der Jahrhunderte einander angenähert. "Düsseldorf = Mailand, Köln = Neapel" kommt tendenziell der Wahrheit nahe.

Betont werden sollte, daß die gegenseitigen Lästereien nie ein bösartiges Lästern sind, sondern eher so eine Art lustige Verarsche.

• maximax
    geschrieben 1192374194000

Gibt es eigentlich am Westpol noch andere rivalisierende Städte? Aache - Krefeld? Krefeld - Mönchengladbach? Essen - Dortmund? Duisburg - Oberhausen? Oder ähnliches. Mir ist eigentlich gar nicht bekannt, daß es so etwas gibt. Ich glaube Niknak sprach mal von Essen - Oberhausen.

• Holzmichel
    geschrieben 1192405794000

Hallöchen,

zumindest hatte ich bei meiner Autopanne im Grossraum Münster (Nähe Abfahrt Ascheberg) erfahren, dass die dortigen Mitarbeiter der Autowerkstatt Halbe/Halbe sind !

Konkret der eine Teil für Schalke, der Andere für Dortmund.

Für Münster selbst (nur etwa 30 km weg) interessiert sich kein "Mensch"!

Aber da Ihr meine Frage nach der Zugehörigkeit dieses Gebietes offengelassen hattet, denke ich mal, dass es hier nicht reinpasst! ;)

Und bei dieser Gelegenheit will ich mich etwas zu meinen "Bezugspunkten" outen, warum ich gerade hier was reintippe :

1. jobmässig regelmässig (in Abständen) in Düsseldorf anzutreffen, jedoch recht selten KÖ, eher Messegelände !

2. auch auf dem Kölner Messegelände hatte ich schon zu tun, abends dann immer sehr viele dieser kleinen "Stangen" getrunken (wo ich doch eher der 1/2-Liter-Freund bin ;) )

3. Steuerberater ist aus dem Raum Koblenz, was sicher nicht wirklich mehr dazu gehört.

4. durch meine musikmässigen Hobbys bin ich hin und wieder in Willich und Mühlheim a.d. Ruhr !

5. ich habe 2 sehr gute Bekannte in Unna und Kamen !

Reichen meine Erfahrungen ?? ;) ;)

liebe Grüse aus dem schönen Osten - naja, eigentlich die "Mitte" !!

Eurer Erwin

• Woody_
    geschrieben 1192407923000

@maximax sagte:

Woodstöckchen,

über Düsseldorfer Gebäude wird nie abgelästert, denn da gibt es ja bei Euch nichts im wahrsten Sinne "herausragendes", zumindest nichts mit dem Kölner Dom gleichwertiges, über das es sich lohnen würde, zu lästern.

Gelästert wird wohl über das Düsseldorfer Altbier, aber vor allem über die Düsseldorfer selber. "Die Düsseldorfer" werden dann von "den Kölnern" als der Inbegriff der Snobs dargestellt, arrogant, herablassend und selbstverliebt. Das hängt mit der Rolle Düsseldorfs als Modestadt, der Kö' etc. zusammen. Dabei ist in Wirklichkeit die Selbstverliebtheit der Kölner durch nichts zu toppen.

Und "der Düsseldorfer" hält "den Kölner" wohl für ziemlich proletenhaft und plump. In der Tat war Düsseldorf immer mehr Verwaltungsstadt, während Köln traditionell mehr eine Stadt der Arbeiterschaft war. Das ist tendenziell immer noch so, aber trotzdem haben sich beide Städte natürlich im Laufe der Jahrhunderte einander angenähert. "Düsseldorf = Mailand, Köln = Neapel" kommt tendenziell der Wahrheit nahe.

Betont werden sollte, daß die gegenseitigen Lästereien nie ein bösartiges Lästern sind, sondern eher so eine Art lustige Verarsche.

Übers Altbier können die Kölner ruhig lästern,ich trink eh kein Bier,mag also weder Altbier noch Kölsch usw.

Die KÖ kann ich als Düsseldorfer selber nicht ab.Ich mag dieses Schicki Micki nicht.Und Mode interessiert mich auch nicht so.

Sonstige rivalisierende Städte,, hmmmm...meistens fallen mir da nur welche ein,wenn es um Fußball geht,wie Holzmichel schon sagte ,z.B. Dortmund,Schalke.

Im Football waren Düsseldorf und Frankfurt die größten Erzfeinde.

• Happy Holiday
    geschrieben 1192442381000

Hallo,

darf man sich hier auch als "Ossi" in BM,lebend outen,liebe Kölner?

Denn sooo schlimm sind wir doch auch nicht,oder.

Zum Thema Fußball kann ich nur sagen,schade um unseren Poldi.

Zum Thema Bier,ich trinke eh fast alles.

Zum Thema Land und Leute,fühle mich hier sauwohl.

LG Anja

• tosca4711
    geschrieben 1192443969000

@maximax sagte:

Gibt es eigentlich am Westpol noch andere rivalisierende Städte? Aache - Krefeld? Krefeld - Mönchengladbach? Essen - Dortmund? Duisburg - Oberhausen? Oder ähnliches. Mir ist eigentlich gar nicht bekannt, daß es so etwas gibt. Ich glaube Niknak sprach mal von Essen - Oberhausen.

Essen und Oberhausen ein bißchen nicht. Hauptsächlich wegen Fußball. Ansonsten ist hier auch so, daß Oberhausen ehr die Arbeiterstadt ist und in Essen Stadt der Reichen (Krupp) ist/war. Oberhausen und Duisburg verstehen sich ganz gut. Der Oberhausener geht auch gerne an den Duisburger Kaiserberg in den Zoo. Liegt ja fast an der Stadtgrenze.

Seit dem wir hier das Centro haben mögen uns die Nachbarstädte nicht mehr ganz so gerne.

23.11-27.11 Dublin
  • maximax
    geschrieben 1192446145000

@Happy Holiday sagte:

Hallo,

darf man sich hier auch als "Ossi" in BM,lebend outen,liebe Kölner?

Denn sooo schlimm sind wir doch auch nicht,oder.

Zum Thema Fußball kann ich nur sagen,schade um unseren Poldi.

Zum Thema Bier,ich trinke eh fast alles.

Zum Thema Land und Leute,fühle mich hier sauwohl.

LG Anja

Natürlich darfst Du dich hier als "Ossi" outen. Anja, hier geht es ja nicht nur um Kölner, sondern im weitesten Sinne um Nordrheiner und Westfalen. Und die haben ein großes Herz. Die Tatsache, daß Du dich in Bergheim wohl fühlst, ist ein Beweis dafür, daß die Leute am Westpol gegenüber

"Einwanderern" aus allen Himmelsrichtungen und allen Ländern traditionell sehr tolerant sind.

Übrigens, hast Du keine Lust, zu unserem Usertreffen West am nächsten Samstag, 20.10., in Köln zu kommen. Wir würden uns sehr freuen, Dich und natürlich auch Deine/n Begleiter/in begrüßen zu dürfen.

• Happy Holiday
    geschrieben 1192448125000

Tatsächlich denke ich schon einige Zeit darüber nach zum Treffen in Köln zu kommen,würde mich schon sehr interessieren wer hinter dem einen oder anderen Namen so steckt.

Werde mich noch mal mit meinem Begleiter absprechen ;)

LG Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!