• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1180769151000

@Salvamor

"...und Argumente für Personalentlassungen zu haben."

das ist ja auch ein Problem beim Standort Deutschland diese Kündigungsschutzgesetze.

Wenns einem Unternehmen besser geht, dann stellt er wen ein und wenn nicht, dann entläßt er wen. Wäre eigentlich ganz einfach, funktioniert auch im Ausland problemlos und mit dem EWrgebnis, das es weniger Arbeitslose gibt als bei uns.

Hier muss man sich doch als Unternehmen das ganz genau überlegen, ob man wen einstellen will, weil man Ihn, aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so einfach loswerden kann. Da kommt es also für die Unternehmen günstiger, das die vorhandenen Belegschaft Dauerüberstunden abreißen, als dafür wen einzustellen.

Ein weiteres Problem sind diese hohen Lohnnebenkosten. Ich würde z.B. nicht nur den Arbeitslosenbeitrag auf 4,2% senken, ich würde ihn ganz abschaffen und dafür erhält der Arbeitnehmer eine entsprechende Abfindung vom Unternehmen, wenn er entlassen wird. Im Gegenzug können dadurch auch die ganzen Kosten für die Rechtsstreitigkeiten um die Kündigung wegfallen, weil wie laufen denn diese Rechtstreitigkeiten im Normalfall ab:

1. AN klagt auf Rücknahme der Kündigung.

2. Wenns für Ihn schlecht läuft, dann verliert er. Wenns gut läuft, wird die Kündigung zwar zurückgenommen, allerdings heißt es dann, das das Arbeitsverhältnis so zerrüttet ist, das das Unternehmen eine höhere Abfindung bezahlt, aber den Job ist er trotzdem los.

Auch diese ganzen Kosten für die Bundesagentur für Arbeit könnten dadurch wegfallen, Produktiv oder hilfreich für Arbeitssuchende oder Unternehmen, die Mitarbeiter suchen, sind die doch schon lange nicht mehr.

Und es würde mir bei diesen Sozialstaat noch so viel einfallen, wie man Kosten spart und dadurch auch die Bürger entlastet werden und dementsprechend auch mehr Geld zur Verfügung hätten

Leben und leben lassen!
  • Harzer
    geschrieben 1180771555000

@meinungsfreiheit

Das Problem ist nicht mehr, das der Sprit zu Feiertagen und Ferien anzieht und danach wieder auf den Ursprungspreis sinkt, sondern das nur noch dauerhaft und stetig steigt. Der Anstieg ist über 30% in den letzten Jahren.

Der Tankstellenpächter ist doch verhältnismäßig "ne arme ***", weil der bekommt nur ein paar Cent vom Sprit, seine Supermarktartikel muss er auch vom Konzern teuer einkaufen, etc. pepe

Leben und leben lassen!
  • Harzer
    geschrieben 1180771999000

@Salvamore

100 Mio. ist relativ zu sehen, für dich sind 100 Mio. relativ viel, für den Staatshaushalt der BRD sind 100 Mio nicht der Rede wert.

Wie setzen sich denn die 100 Mio zusammen, für was werden sie ausgegeben und wieviel sollte deiner Meinung nach eine Ausrichtung kosten?

Nichts gegen friedliche Demonstranten, aber heutzutage benötigt man nun mal große Sicherheitsvorkehrungen wegen Randalisten oder Terroristen.

Des Weiteren ist das Werbung für Deutschland, so wie die WM 2006. Und Werbung kostet nun mal Geld, aber keine Werbung kostet noch mehr.

Und stell dir jetzt mal vor, die sparen 20 Mio bei der Sicherheit ein und dann passiert was, das steht nicht nur im Grevenbroicher Anzeiger, sondern geht um die ganze Welt. Was das für ein Imageverlust für die BRD bedeutet.

Leben und leben lassen!
  • franzi3332
    geschrieben 1180772428000

Hallo,

es ist sicher kein Nachteil wenn sich die großen Regierungschefs treffen.

Noch schöner wäre es, wenn dabei was vernünftiger herauskommt.

Klar könnten die sich auch auf einem U-Boot oder auf einem Flugzeugträger treffen, aber wer will das schon.

Es kann auch von Vorteil sein, wenn sich die Staatschefs untereinander besser kennen und persönliche Beziehungen aufbauen.

Gerade wenn die USA Raketen vor Russlandshaustüren planen ist es besser wenn sich Putin und Bush treffen.

Klar ist das Treffen teuer, aber wie gesagt, wenn Afrika oder das Klima etwas davon hat, sind die Kosten leicht zu verschmerzen.

Gruß von Franzi

Ich bin ein Bär und zwar ein HubschrauBär. FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
  • salvamor41
    geschrieben 1180774557000

@'Harzer' sagte:

....

Also der Betrieb machte nicht den Eindruck, das er schlecht geführt wurden ist, allerdings hatten die auch zienlich große Baumaschinen, die jeden Tag 1 x getankt werden müssen und der Spritverbrauch war auch ein wenig höher als bei einem Elefantenrollschuh und von diesen Geräten waren auch alle jeden Tag im Einsatz.....

Er konnte auch belegen, wieviel € er heutzutage im Verhältnis zu früher mehr bezahlen muss. Und das war ein dicker fünfstelliger Zusatzposten jeden Monat.

Also, mein lieber Harzer Harzer,

natürlich sind diese Spritkostenerhöhungen drastisch gewesen. Aber sie waren nicht unvorhersehbar. Was ist das denn für eine Betriebsplanung, wenn ein solcher Laden wegen erhöhter Spritkosten droht, über die Wupper zu gehen!? Mich beschleicht weiterhin der Verdacht, daß da krampfhaft jemand nach Argumenten sucht, wie er seine schlechte wirtschaftliche Lage nach außen verkaufen kann.

Die Bauunternehmungen müßten ja reihenweise in wirtschaftliche Probleme geraten sein. Mir ist davon und auch von einer erhöhten Insolvenzrate in dieser Branche nichts bekannt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1180777148000

@'Holzmichel' sagte:

[Sorry, ich weiss super lang, liest sowieso keiner !!

Ist trotzdem meine Meinung! ;)

Doch, Erwin Holzmichel, ich! Und ich finde in Deinem Beitrag einige bedenkenswerte Ansätze.

Ich halte es, ebenso wie Du, für lobenswert, wenn Politiker miteinander reden. Ob dazu ein solcher Kostenaufwand erforderlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Akzeptanzprobleme dieses Gipfels in der Bevölkerung sind nicht zu übersehen. Das liegt aber nicht in erster Linie an den Kosten der Veranstaltung, sondern hat viel mehr mit deren Sinn und Absicht zu tuen.

Ich denke, es würde zu weit führen, wenn wir darüber auch noch diskutieren würden. Oder?

• salvamor41
    geschrieben 1180779368000

@'Harzer' sagte:

@Salvamore

100 Mio. ist relativ zu sehen, für dich sind 100 Mio. relativ viel, für den Staatshaushalt der BRD sind 100 Mio nicht der Rede wert.

Wie setzen sich denn die 100 Mio zusammen, für was werden sie ausgegeben und wieviel sollte deiner Meinung nach eine Ausrichtung kosten?

Nichts gegen friedliche Demonstranten, aber heutzutage benötigt man nun mal große Sicherheitsvorkehrungen wegen Randalisten oder Terroristen.

Des Weiteren ist das Werbung für Deutschland, so wie die WM 2006. Und Werbung kostet nun mal Geld, aber keine Werbung kostet noch mehr.

Und stell dir jetzt mal vor, die sparen 20 Mio bei der Sicherheit ein und dann passiert was, das steht nicht nur im Grevenbroicher Anzeiger, sondern geht um die ganze Welt. Was das für ein Imageverlust für die BRD bedeutet.

Bei einem Etat von € 270 Milliarden für 2007 sind € 100 Millionen wirklich relativ nicht viel, das ist schon wahr. Aber man darf diesen Posten für Heiligendamm ja auch nicht isoliert sehen. Es geht um die Steuergeldverplemperungs-Mentalität unserer Politiker generell.

Ich möchte nicht wieder anfangen, hier diverse Posten aufzuzählen, die auch vom Bundesrechnungshof bemängelt wurden.

Wenn es um fremdes Geld geht, dann sind unsere Politiker schnell mit dem Ausgeben dabei, weil, wenn es irgendwann mal nicht mehr reicht, halt ein "Nachschlag" von den Bürgern in Form einer Steuererhöhung verlangt werden kann. Wenn es aber um ihre eigenen Kröten geht, dann werden sie plötzlich knauserig und kämpfen um ihre großzügig bemessenen Diäten und sonstigen Vergünstigungen wie die Löwen.

Wir alle sollten mit unseren Politikern viel kritischer umgehen. Es reicht nicht, wenn der investigative Journalismus hin und wieder mal ein paar besonders krasse Fälle von Steuerverschwendung

entdeckt.

• Holzmichel
    geschrieben 1180782762000

@'salvamor41' sagte:

Wir alle sollten mit unseren Politikern viel kritischer umgehen.

Richtig !

Und wir haben dazu auch beste Möglickeiten, zumindest in meiner Region gelingt es mir relativ oft, ein Bundestagsmitglied auf solche Probleme anzusprechen.

Er ist nicht nur in Berlin, sondern auch häufig in seinem Wahlkreis, wo er als "anfassbarer Stadtteilbürgermeister" mit dem Normalo-menschen redet.

Und ich habe das Gefühl, dass er uns Menschen mit unseren kleinen und grossen Sorgen ernst nimmt!

Und somit habe ich sogar Vertrauen - und das, obwohl er als Vertreter einer Partei im Bundestag sitzt, die ich selbst garnicht gewählt hatte !!

Möglicherweise ist er aber auch nur deshalb noch sooft an der Basis, weil es seine erste Legislaturperiode im Bundestag ist........!

Alteingesessene Bundestagler haben`s sich sicher in unserem schöner Berlin viel bequemer gemacht und kommen kaum noch an die Basis !

Salva,

betr. G8-Gipfel haste recht, da müssen jetzt wir hier im HC-Forum nicht noch die "Klingen wetzen".

Und ich glaube, dass die Mehrheit unserer User hier auch keinerlei Erklärungen und Belehrungen braucht, schon garnicht von uns Beiden ! ;)

liebe Grüsse

der Erwin

• Holzmichel
    geschrieben 1180820177000

@'salvamor41' sagte:

Was sagst Du denn dazu, Harzer, daß der G 8 Gipfel in Schwerin nach bisherigem Stand die Steuerzahler ca. € 100 Mio.

(€ 100.000.000,00) kosten wird?

Das muss ich jetzt ganz offen schreiben !!!!

Mit dem heutigen Tage, dem Wissen um das Geschehene in Rostock, erübrigt sich für mich jegliche Diskussion um die Höhe der Kosten, die wir für Sicherheit beim G8-Gipfel ausgeben !!

Scheinbar viel zu wenig !!

Die Chaoten, die heute eine meiner Lieblingsstädte - Rostock - schwer verwüstet haben, brauchen kein Mitleid.

Verdammt nochmal, was ist in diesem Staat los!

MÜssen wir uns alles kaputt machen lassen????

In meinen Augen reagieren wir viel zu lasch!!!!!

Junge Männer bei der Polizei müssen ihren Hintern für diese Brut von Chaoten hinhalten ! Geschäfte, deren Besitzer vielleicht um`s Überleben kämpfen, werden zertrümmert ??????

Sowas sollen wir uns weiter gefallen lassen ????????????

Dem friedlichen und ehrlichen Protest gegen den G8-Gipfel wurde in meinen Augen ein Bärendienst erwiesen!!

Ende meines Kommentars dazu, jedenfalls zahle ich für die Verhinderung solcher Randale gern ein paar Euro mehr !!

So, schlagt mich jetzt - ist aber meine Meinung !!

Erwin

Gerade Rostock, diese weltoffene, wunderbare Hansestadt

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1180824814000

...woraus resultiert diese Art der Auseinandersetzung mit dem Staat? Weil eben dieser jedem Bürger, auch den unbequemen, Gehör schenkt? Wohl kaum!

Aber auch ich halte nichts, aber auch gar nichts von gewalttätigen Auseinandersetzungen zum Erreichen eigener Ziele!! Allerdings fände ich es wesentlich hilfreicher, wenn sich der Staat an sich, auf seine ursprünglichen Verpflichtungen reduzieren würde...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!